Hallo zusammen!
Da ich weiter oben schon mehrmals erwähnt wurde, möchte ich meiner Erfahrungen zu meinem ersten und bisher einzigen Treffen (WT18) schildern.
Seit Nov 2013 bin ich Mitglied in diesem Forum. Damals aus der Laune heraus, meinen Rollenspielhorizont zu erweitern. Das :t:T hatte ich schon bald auf dem Schirm, aber durch Kleinkinder, Referendariat und anderen Verpflichtungen diesem keine Priorität gegeben. Ich fand es aber immer extrem spannend, mal aus dem eigenen Sumpf rauszukommen und mit Rollenspielnerds der verschiedensten Couleur zu spielen. Hierbei reizt mich auch, andere Systeme und Settings auszuprobieren, gerne auch Indiescheiß. Wenn ich DSA oder SR haben möchte, kann ich das auch zu Hause.
Im Herbst 2017 hatte ich dann mit meiner Familie abgeklärt, dass ich zum WT18 gehen konnte. Die Burg Hessenstein kenne ich schon durch verschiedene andere Treffen und hatte bisher immer gute Erfahrungen mit dieser Location gemacht. Ich bin also Mehrbettzimmer mit fremden Personen und Herbergsessen gewohnt. Solange sich niemand an meinem Schnarchen stört, habe ich auch selber keine Probleme damit. Ohropax ist dein Freund. Und mit dem Essen bin ich auf der Hessenstein bisher immer zufrieden gewesen. Der Umbau im letzten Jahr hat der Burg mMn gut getan, insbesondere dass jetzt jedes Zimmer seine eigene Sanitäranlagen hat.
Der Preis des Treffens ist für meine Erwartungen übrigens genau richtig. Auf anderen Treffen (keine Cons o.ä.) zahle ich fast das doppelte pP (allerdings inkl. Seminare und Workshops) und da tauche ich mit der ganzen Familisch auf.
Da Donnerstag und Freitag für mich noch Schule ist, konnte ich auch erst Freitag gegen Abend anreisen. Daher habe ich in der Vorplanung mich auch erst für Freitag Abend zu meiner ersten Runde eingetragen. Gerne hätte ich am Mittag auch am
Blind Date teilgenommen. Vielleicht könnte man dieses für
Freitag Abend planen? Die weite Vorrausplanung habe ich als Segen und Fluch zugleich empfunden. Einige Runden, an denen ich gerne teilgenommen hätte, waren bereits voll, andere kamen erst zustande, als ich meine Zeitslots bereits verplant hatte. Für meine eigene Runde hat es durchaus gut geklappt, sie war im Januar voll und daher konnte ich mich ohne Zeitnot auf die Vorbereitung des Szenarios konzentrieren.
Vielleicht könnte man die Rundenplanung aufteilen: Zunächst ein mal direkt nach dem Treffen in Interessensbekundungen, was man gerne anbieten und/oder gerne spielen möchte. Später kann man dann aufteilen: Zum einen Runden, die weiter Vorausplanung bedürfen oder wo bereits im Forum des Spiel beginnt (z.B. Charakterentwicklung im Forum), dann solchen Runden, die nur kurze Vorbereitungszeit brauchen und bei denen nur Spieler gesucht werden, und schließlich Runden, die 'spontan' (mit Ankündigung) gebildet werden.
Bei meiner Ankunft am späten Nachmittag war ich durchaus nervös, ich kannte ja keinen, war aber guter Dinge. Ich wurde dann auch sehr freundlich und wohlwollend empfangen. Das war übrigens während des gesamten Treffens so; auch und insbesondere die Aufnahme im Zimmer und zu den einzelnen Runden.
Nach kurzem Auspacken, Bett machen und einem schnellen Abendessen ging es dann direkt zu Bad Horses 'Alas for the Awful Sea' Seefahrer Setting. Anschließend klönten wir noch etwas rum und reflektierten das Szenario und die Regeln. Den Rest des Abends wurde dann mit verschiedenen Personen bei einem Bier socialized. Ich war dann aber doch früher als gewohnt im Bett, da ich doch recht übermüdet war.
Am Samstag Morgen gab es das Gruppenfoto (eine sehr unschmeichelhafte Zeit für mich) und die Auktion, bei der ich unnötiges Geld in den Servertopf und mehr oder minder nötige Rollenspielsachen investiert habe... Ich bin ganz stolz auch mich, nicht diese diversen DSA Sachen angefasst zu haben. So shiny!
Mittags haben wir dann mit Tigerbunny das neue Torg ausprobiert. Sehr schönes Spiel, aber für den SL auch sehr kostenintensiv. Mal gucken, ob ich mir das leisten kann/werde. Das Setting finde ich aber super.
Und Samstag Abend habe ich dann selber ein Szenario für Kult: Divinity Lost angeboten. Da war ich schon sehr nervös, wer alles dabei sein und wie es insgesamt funktionieren würde. (Zumal meine Testrunde zu Hause leider nicht zustande kam und ich daher weder mit dem (neuen) System noch mit dem Szenario Vorerfahrung hatte.) Ich bin aber eigentlich gerne SL, daher war das mein kleiner Beitrag für das Treffen. do ut des. Insgesamt aber hat die Runde gut funktioniert, die Mitspieler haben sehr gut mitgemacht, auch wenn das Szenario und die Regeln ein paar Schwächen hatten. Ich werde das gerne wieder anbieten.
Sonntag bin ich dann sehr zufrieden und übermüdet nach Hause gefahren.
Leider klappt es aus terminlichen Gründen (ich habe Sa auf So eine Feier) zum Sommertreffen nicht, dass ich dabei sein kann. Aber ich werde definitiv wieder kommen und das auch gerne. Vielleicht dann auch gerne mit meinen Blagen und ggf meiner Frau.
Wir sollten eine "Lehrer"-Fraktion bilden. Gesammelt anreisen (Freitags) und die "Party sprengen", nachdem man untereinander schon "socialized" hat. Und ich habe gesehen, da ist ein Wellness-Hotel unweit der Burg.
Wäre endlich mal ein Lehrerausflug mit Stil.
Wäre dabei!
tl;dr:
Hier noch mal die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht als Erstgänger:
PRO:
+ Kosten
+ Lage
+ Rundenplanung
+ Raumplanung
+ freundliche und wohlwollende Aufnahme
+ sehr abwechslungsreiche Runden
Vorschläge:
- Blinddate auf Freitag Abend verschieben?
- Namensschilder
- Zimmerbelegung klarer gestalten
- Vorfreudethread mit Spielinteresse, um die Energie nach dem Treffen zu kanalisieren
- Runden kategorisieren in: mit längerfristigen Planung, reine Mitspielersuche und spontane Runden mit Ankündigung
- Kinder irgendwie einbinden (Kinderrunden?)