Autor Thema: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen  (Gelesen 35388 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #275 am: 7.05.2018 | 23:42 »
Also, Urlaub und Familie können wir nicht beeinflussen,
ist klar,, aber das sind meine Gründe warum es bei mir nie klappt, hätte ich 3 Tage vor Treffenbeginn noch eine un/verbindliche Anmeldung einreichen können?
dann hätte ich IIRC zum letzten Sommertreffen kommen können.

Feiertag war vorgeschlagen worden

Wenn man seinen Obolus entrichtet, darf man trotzdem wo anders logieren?

@rillenmanni

Es gibt Sachen die sind für mich wichtiger als Rollenspiel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #276 am: 8.05.2018 | 00:44 »
Ich war nur ein mal da. Weil Imiri mich damals gefragt hat, ob ich nicht mit auf's Treffen gehen will, habe ich mich überhaupt erst angemeldet. Letztlich ist mir der Weg aus dem Süden Deutschlands zu weit und irgendwie habe ich bei Cons immer das Problem, keine Gruppen zu finden und dann semi-interessiert dabei zu hocken und anderen Leuten beim Spielen zuzusehen - das ist inzwischen zwar besser geworden, aber da ich zwischenzeitlich im LARP-Verein, einer Fernbeziehung und mehreren P&P-Runden recht eingespannt bin, habe ich einfach zu viel Angebot vor der Haustür, als dass ich durch die halbe Republik gurken würde, um mir noch mehr zu besorgen. Genau genommen lasse ich schon wesentlich günstiger gelegene Angebote sausen, weil ich zeitlich nicht alles unter einen Hut bekomme.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #277 am: 8.05.2018 | 08:54 »
Okay, blöde Frage:
Gucke ich bei der falschen Burg (https://www.jugendburg-hessenstein.de/jugendherberge/unterkunft/) oder gibt es irgendwelche Gründe, warum man die dort eingezeichneten 1-Bett/2-Bett-Zimmer nicht belegen kann?  wtf?

Ja und nein.
Wir können die Ein- und Zweibettzimmer, die uns die Burg gibt zuteilen. Dies sind in der Regel 3-5.
Da aber ca. 10-15 Leute danach schreien, kann man nicht alle in den Dingern unterbringen.
Nach welchem Verfahren also vorgehen?
Insofern haben wir uns entschieden, diese Zimmer nur im Notfall (alle Betten voll oder irgendwas spezielles tritt ein) zu vergeben.
Normalerweise werden uns mehr Betten zur Verfügung gestellt als wir brauchen (sprich 60 Leute gemeldet, wir haben ca. 70-80 Betten zur Verfügung).
Aus diesem Grund lassen wir die Ein- und Zweibettzimmer aus Fairniss leer und nutzen die als Spielräume (da die Tagungsräume i.d.R. nicht ausreichen).
So müssen auch kaum Runden in den eigentlichen Schlafzimmer spielen - was auch schon mal zu Problemen führt, wenn eine Runde bis 2 Uhr nachts spielt und jemand aus dem Zimmer schon schlafen will.
Im übrigen verweise ich zu dem Thema mal auf diesen Post.

Dadurch, dass wir übrigens so viele leere Betten haben (Achtung: Auch nicht immer!!! Wir kriegen die von der Herberge zugeteilt), versuchen wir die Zimmer immer so zu organisieren, dass mindestens ein Bett frei ist. Manchmal sind auch nur 2 Leute in einem Vierbettzimmer. Manche Zimmer (für die sich dann 8 Leute angemeldet haben) können aber auch kein freies Bett bekommen.
Leider können wir bei Anmeldung noch nicht sagen, welche Zimmer wir haben. Das erfahren wir ca. 2-6 Wochen (gerade aus dem Kopf geschätzt) vor dem Treffen - so dass wir erst dann die Verteilung der bis dahin geplanten Zimmer (siehe entsprechende Threads) machen können.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #278 am: 8.05.2018 | 09:43 »
Da hier schon mehrere Leute Krankheit angeführt haben - könntet ihr das (gerne auch per PM) etwas näher erläutern.
Wir leuchtet nämlich persönlich keine Krankheit ein, die einen jetzt direkt die Teilnahme am Treffen versagen lässt ohne dabei das vollständige restliche Leben zu beeinflussen.
Und wenn ich mich recht entsinne, dann hatte schon jemand Gerät gegen Schlafapnoe mit, ohne das das irgendwie gestört hätte. (Falles es um Schlafapnoe geht.)
Ich habe eine zentrale Schlafapnoe und Restless Legs Syndrom.
Daraus ergeben sich für mich folgende Probleme:
Ich habe ein Gerät mit spezieller Bi-Level-Beatmung, das deutlich lauter ist als bei den klassischen Anti-Schnarch-Geräten. Das möchte ich keinem Anderen zumuten. Ohrenstöpsel sind da Pflicht.
Gegen mein RLS muss ich Parkinson-Medikamente nehmen, die mich sehr müde werden lassen. Die Beinzuckungen gehen in der Regel um 21/22 Uhr los und stehen in Zusammenhang mit meiner Müdigkeit. Tagsüber also kein Problem, aber umso müder ich werde, umso schlimmer. Wenn ich Glück habe ist bis Mitternachts nichts und ich kann meine Medikamente erst spät einnehmen. Wenn ich Pech habe, geht's früh los und ich müsste dann im Zweifel eine angefangende Spielrunde abbrechen.
Generell ist meine Kondition deswegen grundsätzlich nicht die Beste und deswegen werde ich wohl auch keine Abends-Slots buchen, weil mir das zu unsicher ist. Ich regeneriere auch schlecht, so dass ich, wenn ich mal bis 4 Uhr morgens wach bleibe, man mich die nächsten Tage vergessen kann. Ich kann Müdigkeit generell schlecht wegstecken.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #279 am: 8.05.2018 | 12:05 »
Kleine Zwischenmeldung:

Sinkendes Interesse bei Mitglied (Normalo) an Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen an Tanelorn-Treffen beim Diskutieren von Mythen, Titanen und Legenden.
Besser konntet ihr dann mal mangelnden Nachwuchs eigentlich nicht demonstrieren. Ihr holt hiermit keine neuen Leute ab, aber das ist vielleicht auch nur ein Teilziel?!
Ich empfinde die Diskussion als immer abschreckender und immer detailverliebter. Warum muss jetzt schon Jemand seinen Krankenstatus kund tun?
Kommt doch mal zu einem Punkt und Abschluss!
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #280 am: 8.05.2018 | 12:26 »
Kleine Zwischenmeldung:

Sinkendes Interesse bei Mitglied (Normalo) an Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen an Tanelorn-Treffen beim Diskutieren von Mythen, Titanen und Legenden.
Besser konntet ihr dann mal mangelnden Nachwuchs eigentlich nicht demonstrieren. Ihr holt hiermit keine neuen Leute ab, aber das ist vielleicht auch nur ein Teilziel?!
Ich empfinde die Diskussion als immer abschreckender und immer detailverliebter. Warum muss jetzt schon Jemand seinen Krankenstatus kund tun?
Kommt doch mal zu einem Punkt und Abschluss!

Kurze Anmerkung: Wir werden bis Pfingsten (einschließlich) hier sammeln und uns dann beraten...

Es ist ein Feedback-Sammelthread. Genau diesem Ziel dient er: zu sammeln. Auch wenn ich dich durchaus verstehe, würde zumindest ich hier ungern zensieren. Feedback ist nunmal Feedback.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #281 am: 8.05.2018 | 12:40 »
Nach welchem Verfahren also vorgehen?
Vorschlag: Z.B. Losverfahren.

Du bekommst nachher noch eine PM von mir.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #282 am: 8.05.2018 | 13:13 »
Kleine Zwischenmeldung:

Sinkendes Interesse bei Mitglied (Normalo) an Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen an Tanelorn-Treffen beim Diskutieren von Mythen, Titanen und Legenden.
Besser konntet ihr dann mal mangelnden Nachwuchs eigentlich nicht demonstrieren. Ihr holt hiermit keine neuen Leute ab, aber das ist vielleicht auch nur ein Teilziel?!
Ich empfinde die Diskussion als immer abschreckender und immer detailverliebter. Warum muss jetzt schon Jemand seinen Krankenstatus kund tun?
Kommt doch mal zu einem Punkt und Abschluss!

Sollten nicht beide Seiten zu Wort kommen? Also die, die sich bisher noch nicht für ein Treffen interessiert haben bzw. eher abgeschreckt waren; aber auch jene, die bereits teilgenommen haben und dies momentan nicht mehr tun? Wobei letztere durchaus beisteuern könnten, was sich in den letzten Jahren in welche Richtung verändert hat, sodass die Orga dies (im Rahmen der Möglichkeiten) (er)klären bzw. im Idealfall abstellen kann? Mal davon ab, dass es ja in den Möglichkeiten der "Alteingesessenen" liegt, eventuelle Bedenken der "Frischlinge" zu entkräften/zerstreuen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #283 am: 8.05.2018 | 14:10 »
Ich habe ein Gerät mit spezieller Bi-Level-Beatmung, das deutlich lauter ist als bei den klassischen Anti-Schnarch-Geräten. Das möchte ich keinem Anderen zumuten. Ohrenstöpsel sind da Pflicht.
Gegen mein RLS muss ich Parkinson-Medikamente nehmen, die mich sehr müde werden lassen. Die Beinzuckungen gehen in der Regel um 21/22 Uhr los und stehen in Zusammenhang mit meiner Müdigkeit. Tagsüber also kein Problem, aber umso müder ich werde, umso schlimmer. Wenn ich Glück habe ist bis Mitternachts nichts und ich kann meine Medikamente erst spät einnehmen. Wenn ich Pech habe, geht's früh los und ich müsste dann im Zweifel eine angefangende Spielrunde abbrechen.
Generell ist meine Kondition deswegen grundsätzlich nicht die Beste und deswegen werde ich wohl auch keine Abends-Slots buchen, weil mir das zu unsicher ist. Ich regeneriere auch schlecht, so dass ich, wenn ich mal bis 4 Uhr morgens wach bleibe, man mich die nächsten Tage vergessen kann. Ich kann Müdigkeit generell schlecht wegstecken.

Erstmal Danke, dass du das hier so öffentlich darstellst.
Bezüglich des Bi-Level-Geräts könnte man z.B. folgende Lösungen fahren:
Du suchst dir ein Zimmer, wo es keine stört (weil es da eh so laut vom Schnarchen ist) oder du machst einen Zimmerthread auf und schreibst das rein. Vielleicht stört es ja wirklich den ein oder anderen nicht.
Bezüglich der Abendslots kannst du ja ggf. vorher klären, wie lange die Runde so dauern soll. Es gibt durchaus Runden, die sind da schon um 22/23 Uhr zu Ende. Und bis vier Uhr wach zu bleiben ist ja keine Pflicht.

Persönlich nutze ich das Treffen im zum Ausschlafen. Lasse häufig das Frühstück weg und stehe erst zum Mittagessen auf (oder habe um 10/11 Uhr noch Glück, dass das Frühstück noch nicht weggeräumt ist).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #284 am: 8.05.2018 | 14:16 »
Wenn ich das als neutraler Beobachter alles lese, denke ich es gibt hier einen relativ verzwickten Zielkonflikt:

Wie in einer Loge will man Planbarkeit, Vertrautheit und Vertrauen.

Aber anders als in einer Loge hat man keine Auswahlprozedur, die Vertrauen und Vertrautheit durch den Prozeß schafft.
Anders als in einer Loge gibt es keine enkulturierten Anziehungskräfte, die irgendjemanden dazu bewegen würden, Teil des ganzen werden zu wollen (Es fehlt 2B1ASK1, sozusagen.)
ASL hat solche Anziehungskräfte, ebenso D&D. Die sind da draußen und irgendwann stolpern die Leute drüber, und meist die Richtigen, nehmen die Mühen auf sich, dahinterzusteigen.

Weiterhin will man +/- 70 Spieler/Teilnehmer halten. Nicht viel mehr aber eben auch nicht weniger.

Strategien, die auf Wachstum zielen, sind also alle nur sehr bedingt tauglich.
Im Prinzip soll alles so sein wie früher, aber der Mechnismus ist unklar, warum früher mehr kamen.

Ich würde von außen sagen: Die hippen Spiele sind nicht mehr hip genug (in D, für 70 Teilnehmer) (sinkende Anziehungskraft)
&
Die Leute mit Beruf und Kindern sind mehr geworden in der potenziellen Population. Es steigt damit der Anteil der Leute, die als Eltern mit ihren Partnern mehr Koordinationsprobleme haben, als das bei anderen in gleicher Situation ist. Verpeilte Schüler/Studenten haben genausoviel Zeit zum Spielen wie organisierte. Verpeilte Eltern hingegen, da läuft nicht mehr viel. Oder nur mit viel Kraftaufwand.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #285 am: 8.05.2018 | 14:25 »
Sollten nicht beide Seiten zu Wort kommen? Also die, die sich bisher noch nicht für ein Treffen interessiert haben bzw. eher abgeschreckt waren; aber auch jene, die bereits teilgenommen haben und dies momentan nicht mehr tun? Wobei letztere durchaus beisteuern könnten, was sich in den letzten Jahren in welche Richtung verändert hat, sodass die Orga dies (im Rahmen der Möglichkeiten) (er)klären bzw. im Idealfall abstellen kann? Mal davon ab, dass es ja in den Möglichkeiten der "Alteingesessenen" liegt, eventuelle Bedenken der "Frischlinge" zu entkräften/zerstreuen...

Ist zur Genüge passiert. Alles irgendwie schon gehört und natürlich überwiegt dann irgendwann auch die Meinung der Viel- Schnellschreiber und diese sind zum Teil eben auch gleichzusetzen mit den Personen, die alteingesessen das Konzept erklären, verteidigen, was auch immer machen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #286 am: 8.05.2018 | 14:28 »
Übrigens finde ich den Ansatz von Boba berechtigt und natürlich gibt es hier schon durchaus sinnvolle Vorschläge aber bis Pfingsten? Wirklich?

Mir, und das ist natürlich rein subjektiv, vergeht jedenfalls mehr und mehr die Lust zu kommen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #287 am: 8.05.2018 | 14:51 »
Ich würde von außen sagen: Die hippen Spiele sind nicht mehr hip genug (in D, für 70 Teilnehmer) (sinkende Anziehungskraft)

Oh bitte, machen wir keine „Meine Spiele sind besser als deine!“-Diskussion draus. Auf dem :T:reffen stand „Hârnmaster“-ARS schon immer gleichberechtigt neben „Monsterhearts“-Drama.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #288 am: 8.05.2018 | 15:00 »
Oh bitte, machen wir keine „Meine Spiele sind besser als deine!“-Diskussion draus. Auf dem :T:reffen stand „Hârnmaster“-ARS schon immer gleichberechtigt neben „Monsterhearts“-Drama.

Hey, ich kann verstehen, daß Du denkst, ich meinte es so. Aber: so habe ich das wirklich nicht gemeint. Ich denke es ist objektiv so, daß es derzeit weniger Anziehungskraft gibt, als vorher, der Hype ist gerade schwächer als vor 10 Jahren. Mehr will ich nicht gesagt haben. Gerne kann das auch nur der "Hype" um das Forum sein. Aber es kommt ja aus der Storyecke und Indieecke eben nicht mehr so viel bahnbrechend Neues, es ist eine gewisse Sättigung eingetreten. Ganz neutral, so wie meine Lieblingsspiele ja auch alle keinerlei Hype mehr erzeugen. Ist halt irgendwann so.
Nur wenige Phänomene enkulturieren ihre Anziehungskraft. Hier würde ich eben sagen: One-Shots im Tanelorn-Treffen-Style noch nicht stark genug für die gewünschte Zahl an Besuchern.
« Letzte Änderung: 8.05.2018 | 15:01 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #289 am: 8.05.2018 | 15:01 »
Oh bitte, machen wir keine „Meine Spiele sind besser als deine!“-Diskussion draus. Auf dem :T:reffen stand „Hârnmaster“-ARS schon immer gleichberechtigt neben „Monsterhearts“-Drama.
Ja bitte! Laßt den Leuten, die sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben doch bitte Gelegenheit ihre persönliche Meinung zur Ausgangsfrage von Boba hier darzulegen.
Damit sie entsprechend erfaßt und berücksichtigt werden kann vom Orga-Team.
Slüschwampf

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #290 am: 8.05.2018 | 15:03 »
Ja bitte! Laßt den Leuten, die sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben doch bitte Gelegenheit ihre persönliche Meinung zur Ausgangsfrage von Boba hier darzulegen.
Damit sie entsprechend erfaßt und berücksichtigt werden kann vom Orga-Team.

Ja, tut mir leid wenn es so rüberkam, so war es nicht gemeint.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #291 am: 8.05.2018 | 15:15 »
Aber es kommt ja aus der Storyecke und Indieecke eben nicht mehr so viel bahnbrechend Neues, es ist eine gewisse Sättigung eingetreten.

Da täuscht aber auch der Ferneindruck vom Treffen.
Freilich ist der Anteil o.g. Spiele dort deutlich größer als in freier Wildbahn, aber ich mache um Erzähl- und Indiespiele bis auf wenige Ausnahmen einen großen Bogen und habe seit 6 oder 7 Jahren auf jedem Treffen "Vollbeschäftigung".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #292 am: 8.05.2018 | 15:19 »
Strategien, die auf Wachstum zielen, sind also alle nur sehr bedingt tauglich.[/i] Im Prinzip soll alles so sein wie früher, aber der Mechnismus ist unklar, warum früher mehr kamen.

Ich würde von außen sagen: Die hippen Spiele sind nicht mehr hip genug (in D, für 70 Teilnehmer) (sinkende Anziehungskraft)

[...]

Ja, tut mir leid wenn es so rüberkam, so war es nicht gemeint.

Ich habe das auch so verstanden, dass die Aussage genreübergreifend und nicht wertend gemeint war und unterstütze die These.
Das Treffen - genauso wie das Forum - ist eine Hobbysache. Wer hier regelmäßig liest/schreibt macht das mit einem gewissen Commitment und opfert Zeit dafür, genauso wie auf dem Treffen. In meinen Kreisen (Freunde, Famielie, Arbeitsstellen) ist das eher selten geworden. Leute haben heute eher schnell wechselnde Interessen, die mal für ein paar Monate im Fokus stehen und dann wieder ersetzt werden.
Das Thema Aufmerksamkeitsökonomie geht da meines Erachtes rein: So eine Oldschool-Angelegenheit wie ein Forum konkurriert heute mit dutzenden von "angesagten" Optionen für unsere Aufmerksamkeit, sei es Youtube/Netflix/Apps usw.
Man macht nicht nur Sport: Nein, man "spielt" Runtastic.
Man macht nicht Yoga, man macht eine Yoga-Challange.
Man guckt nicht ne Serie - man binge-watcht.

Die Anbieter haben sich darauf _spezialisiert_ möglichst viel Aufmerksamkeit und Zeit zu nehmen und sind darin verdammt gut. Das soll jetzt nicht wertend sein in so Altherren-Früher-war-alles-besser-Manier rüberkommen, aber die Konkurrenz ist nunmal da. Dazu kommt mit Familie ein Faktor, der die verbliebenden Zeiteinheiten noch weiter beschneidet. Und für viele ist dann eben "sich mit Fremden treffen um Rollenspiele zu spielen" so "hip", wie die vielen anderen Optionen.

Wenn man also für das Treffen eine gewisse Anzahl an Teilnehmern halten will, dann begeben wir uns damit in Konkurrenz. Die Fragen sind: Will man das? Kann man das? Und wenn ja, wie?

Ein paar Vorschläge kamen ja schon, welche wie sinnvoll sind, darüber wird man in ein paar Tagen nicht unbedingt eine perfekte Lösung finden. Vermutlich muss man erstmal ausprobieren und evt auch auf die Schnauze fallen, bis sich alles einpendelt.

Hier weiter zu sammeln und unter Berücksichtigung der Vorschläge Lösungen zu erarbeiten finde ich einen sinnvollen Weg.
« Letzte Änderung: 8.05.2018 | 15:23 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #293 am: 8.05.2018 | 15:33 »
Man sollte auch durchaus bedenken, dass es hier um unterschiedliche Arten der Veränderung geht:
Kurz-, mittel- und langfristige Veränderungen.

Die nächsten Termine und die Location sind fix, da kann man nichts ändern. Also muss man gucken, ob und wenn ja, wie man etwas langfristig ändert.
Kurzfristige Lösungen/Veränderungen wurden ja auch genannt. Mehr Werbung und auch eben mal "Mundpropaganda" eben der regelmäßigen Teilnehmer, dass eben manche Bedenken ausgeräumt werden können.
Mittelfristig dann natürlich die Rundenproblematik, etc.

Nur so als Beispiele. Deswegen verstehe ich auch Wild Dice Einwand nicht wirklich. Ich kann ihm seine wachsende Unlust nicht absprechen, aber für mich gehört es einfach dazu, dass sich alle Beteiligten zu Wort melden, denn ansonsten wird das ein Nullsummenspiel, bei dem man am Ende schlechter dasteht, weil evtl. ein Organisator abspringt.

Ich muss für meinen Teil nämlich sagen, dass ich das Engagement großartig finde. Wäre ich nicht so ein Problemfall, könnte ich dieses auch mal ausnutzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #294 am: 8.05.2018 | 15:37 »
Zumal die Frage ja auch erstmal eine Bestandsaufnahme ist um festzustellen, ob denn im Forum ueberhaupt Leute da waeren die kommen wuerden (und unter welchen Bedingungen).

Wenn sich rausstellen wuerde (ok, mal sehr ueberspitzt), dass der Rest sowieso nicht kommen wuerde weil er seine Internet-Anonymitaet nicht aufgeben will und/oder bei Ansammlungen von mehr als 2 Personen in Sichtweite sowieso zu nix mehr zu gebrauchen ist und/oder eine ganz spezielle Diaet braucht bei der Zutaten verwendet werden die nur im eigenen Garten geerntet (und dann sofort verwendet) werden muessen dann koennen wir uns sowas von auf den Kopf stellen... die Leute werden nie zum Treffen kommen.

Wenn es allerdings an Faktoren lag die man beeinflussen kann (z.B. unzureichende "Werbung", Misverstaendnisse die durch Informationen beseitigt werden koennen, ...) dann muss man diese Faktoren aber auch erstmal kennen um etwas dagegen machen zu koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #295 am: 8.05.2018 | 15:43 »
Übrigens finde ich den Ansatz von Boba berechtigt und natürlich gibt es hier schon durchaus sinnvolle Vorschläge aber bis Pfingsten? Wirklich?

Mir, und das ist natürlich rein subjektiv, vergeht jedenfalls mehr und mehr die Lust zu kommen.

Das verstehe ich ganz ehrlich nicht.
Was Du hier wahrnimmst, ist ein Substrat aller Leute, die im Tanelorn agieren und sich hier zu Wort melden.
Es ist keine repräsentative Meinung der Leute, die zum Tanelorn Treffen kommen.
Zum einen, weil sich auch Leute zu Wort melden, die niemals zum Treffen kommen werden / würden und zum anderen, weil viele die zum Treffen kommen, sich nicht zu Wort melden.
Das macht es nicht wertlos, was hier kommuniziert wird, aber es gibt überhaupt keinen repräsentativen Eindruck über die Leute, mit denen Du auf dem Treffen sein würdest.

Ich wage (sehr ketzerisch) sogar die These:
Je seltsamer ein User mit seinen Beiträgen auf Dich wirkt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die/derjenige beim Treffen teilnimmt.
Denn um zu Treffen oder Cons zu fahren, braucht es gewisse Voraussetzungen und dazu zählt zum Beispiel Kompromißbereitschaft, Neugierte, Offenheit, ...
Und diejenigen, die am seltsamsten rüberkommen, bei denen sind diese Eigenschaften nicht ausgeprägt. Die schreiben vielleicht ihre Meinung, wie ein Treffen ihrer Meinung nach sein müsste,
aber es existiert kein wirkliches Teilnehmerpotential.

Abgesehen davon, ist der Eindruck der Internetpräsenz, die man von einer Person erhält eine vollständig andere, als der Eindruck, den man in direkten Kontakt bekommt.
Die beiden User, die bisher mit die größten Irritationen im Forum in Rollenspielspezifischen Debatten erzeugt haben ("Fredi der Elch" und "Kinshasa Beatboy" [ich äußere hier keine Geheimnisse, das Ganze ist im Forum nachzulesen, daher nenne ich auch die Namen]) haben sich, als sie auf dem Treffen zum ersten Mal auftauchten, zur Verblüffung der meisten als total sympatische Menschen entpuppt, mit denen Quatschen und Spielen und was weiß ich wirklich Spaß macht.

Letztendlich ist der erste Besuch eines Cons oder eine Treffens wie dem :t: Treffen immer ein Sprung ins kalte Wasser.
Das war es auch 2004, als ich das erste mal teilgenommen habe. Ob die Chemie stimmt, ob die Location als angenehm empfunden wird, ob das gebotene Programm unterhaltsam ist,
das hängt von ganz vielen Faktoren ab, unter anderem auch an einem selbst.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #296 am: 8.05.2018 | 16:10 »
Das ist richtig aber der Eindruck ergibt sich nun mal über das Forum. Ich habe keine andere Messlatte.
Für all die, die sich nicht zu Wort melden aber vielleicht ganz nett sind, gibt es hier in der Diskussion kein Abbild.
Hier diskutieren seit zig Seiten die üblichen Verdächtigen. Wie soll ich jetzt genau feststellen, wer von denen nun zum Treffen kommt und wer nicht?
Da kann ich Dir glauben, dass die Leute ganz nett sind, muss es aber doch nicht.

Das verstehe ich ganz ehrlich nicht.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #297 am: 8.05.2018 | 16:11 »
@settembrini:
Ich nehme zwei Fehleinschätzungen bei deinen Ausführungen wahr:
1. dass wir nicht gewillt oder bereit sind, Änderungen zu initiieren
2. was auf dem :t: Treffen an Rollenspielen gespielt wird.

zu 2. will ich etwas mehr ausführen:

Du wirst auf dem Treffen sicherlich mehr Indy-Spiele wahrnehmen, als bei anderen Conventions oder ähnliches. Einfach, weil der Anteil an Leuten, die sich dafür interessieren (also sowas als Spielleitung anbieten) und Leuten, die dem aufgeschlossen sind (also mitspielen würden) prozentual größer sind, als bei anderen Cons und Treffen.
Auf der anderen Seite ist der Mainstream (DSA, Pathfinder, Splittermond, Shadowrun, Vampire, 7te See, Call of Cthutulhu, ...) so gut wie überhaupt nicht repräsentiert. Schlicht, weil es eher selten angeboten wird.
Das führt dazu, dass eine Menge Raum für eine Menge anderer, nicht aus den großen Systemen, aber eben auch kein Indy-Hipster-Scheiß (der Begriff stammt nicht von mir) stammenden Ecke gespielt wird.
Zum Beispiel Klassiker aus dem letzten Jahrtausend, wie Traveller oder Twilight 2000, D&D oder anderes Zeug.
Sicherlich liegt die Grenze, was neumodischer Schnickschnack ist unterschiedlich, je nach Perspektive, aber es ist nicht so, dass auf dem Tanelorntreffen nur oder zum überwiegenden Teil irgendwelche Indy-Sachen gespielt werden. Sie werden auch gespielt, aber die Betonung liegt auf "auch".
Dazu ist die Teilnehmerschaft viel zu heterogen.
« Letzte Änderung: 8.05.2018 | 16:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #298 am: 8.05.2018 | 16:18 »
DSA wurde auf dem letzten Treffen erfolgreich angeboten und durchgeführt, sogar mit einem spontanen Mitspieler mehr als gedacht - es gab also durchaus Mainstream, ich war selbst überrascht über so viel Interesse ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #299 am: 8.05.2018 | 16:23 »
DSA wurde auf dem letzten Treffen erfolgreich angeboten und durchgeführt, sogar mit einem spontanen Mitspieler mehr als gedacht - es gab also durchaus Mainstream, ich war selbst überrascht über so viel Interesse ;)
Mal ganz ehrlich: War DSA ein signifikanter Anteil der angebotenen Spielsysteme auf dem Treffen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!