Autor Thema: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen  (Gelesen 35206 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #450 am: 13.05.2018 | 23:30 »
Die Orga hätte gerne in etwa 70 Gäste auf dem Treffen. Aktuell sind 40 angemeldet. Deshalb fragt sie, wie sie die Lücke möglicherweise schließen könnte. Natürlich kann man der Meinung sein, 40 is' gut und 70 zu viel, aber Posts Marke "wer nicht kommt, ist selbst schuld" bringen niemandem was und gehen auch am Topic vorbei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #451 am: 13.05.2018 | 23:38 »
So, dann schreibe ich nun auch mal was, nachdem ich nun schon sehr lange um diesen Thread rumstreune.

Ich war seit ST2008 dabei, mit einigen Unterbrechungen bis zum WT 2017. Ich bin lange gerne zu den Treffen gefahren, aber nun nicht mehr. Die Gründe dafür sind, wie bei den meisten, eher persönlicher Natur bzw. persönlichen Eigenheiten geschuldet.

1. Ich bin systemmäßig eher unflexibel. Ich mache mal den ein oder anderen Oneshot in ein System, aber meistens merke ich nach einer Stunde, dass ich eher underwhelmed bin. Daher fallen bei mir so Sachen wie "ich teste mal ein System auf dem Treffen an" eher weg.

2. Ich mag Oneshots auch nicht besonders. Ich mag lieber Kampagnen bzw. wenn ich Charaktere immer wieder spielen kann. Eine Zeit lang hatten wir auf dem Treffen eine wiederkehrende Star Wars Runde. Das war super und da hab ich mich immer mega drauf gefreut. Seitdem die nicht mehr existiert ist das Treffen ziemlich unattraktiv geworden. Jetzt könnte man sagen, organisier dir doch eine regelmäßige Runde. Klar, könnte ich. Aber warum? Dafür muss ich nicht aufs Treffen fahren. Die Star Wars Runde ist irgendwie entstanden und ist dann geblieben bis sie weg war. Ich will nicht krampfhaft irgendwas veranstalten, nur um mich fürs Treffen zu motivieren.

3. Nun bin ich nicht sozial gehemmt und die meisten Leute auf dem Treffen finde ich cool. Ich hatte noch nie ein Problem damit, dass ich niemanden zum labern gefunden habe. Aber ich fahre eigentlich auf das Treffen um zu spielen, was aber für mich schwieriger geworden ist mit der Zeit (siehe Nr.1+2).

4. Ich bin kein System-Theoretiker. Vielen Threads im Tanelorn kann ich in dieser Hinsicht wenig bis gar nichts abgewinnen. So gehts mir auch auf Treffen, sobald ein Gespräch in die Richtung geht, klinke ich mich aus. Kein Vorwurf, an die TeilnehmerInnen, ich bin nie gegen meinen Willen zugetextet worden. Und ist ja klar, dass auf einem Rollenspieler-Treffen eben auch gefachsimpelt wird. Ich bin eher der Anekdoten-Typ. Aber manche Anekdoten sind irgendwann eben ausgelutscht, weil man sie entweder schon hundert mal gehört oder, schlimmer noch, hundert mal erzählt hat. 

5. Das Älter werden macht mir zu schaffen. Damit meine ich explizit nicht das Schlafen in Mehrbettzimmern oder die Verpflegung auf Hessenstein, beides kann ich mühelos wegstecken. Aber bei den letzten Treffen habe ich gemerkt, dass ich den Montag auch noch frei brauche zum erholen. Wer mich kennt weiß, dass ich mir privat nicht einfach so mal Zeit freischaufeln kann. Fünf Tage sind da eine Menge Holz.

6. Ganz ehrlich, nach meinem letzten Treffen (WT2017 auf Gut Dankerode) war ich FROH wieder heim zu fahren. In der Retroperspektive lag das definitiv nicht an den Leuten, sondern weil ich mich meistens gelangweilt habe und die Unterkunft einfach katastrophal schlecht war. Da ist nix schönzureden. Und wenn man sich mehr freut, dass man wieder weg fährt, als die Freude aufs Treffen zu fahren, sollte man aufhören.

Für mich spielt der Treffenbeitrag ebenso wenig eine Rolle wie das Alter der Leute oder die Location. Wenn ich Bock hätte, würde ich auch nach Hamburg fahren und 500€ bezahlen.
Es ist mir aber nicht egal, was aus dem Treffen wird. Wer weiß, ein neues Konzept würde mich vielleicht dazu bewegen, der Sache doch nochmal eine Chance zu geben. Interessant fand ich die Idee, das in einer Ferienhaus-Siedlung zu machen. Auch gerne mit Selbstversorgung oder einem Hybridsystem aus Selbstversorgung und Vollpension, je nachdem wie man es will oder wie viel man bezahlen kann. Ebenfalls überdenkenswert wäre die Überlegung, die Sache nicht als Tanelorn-Exklusiv zu machen. Also eher wie ein Con, offen für alle, auch die, die nicht im Tanelorn angemeldet sind. Das würde den Charakter des Treffens natürlich kolossal verändern, ich weiß. Ich persönlich fände die Idee aber zumindest einer Erwägung wert, so kann man vielleicht auch neue Leute motivieren sich die Sache mal anzusehen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #452 am: 13.05.2018 | 23:42 »
Die Orga hätte gerne in etwa 70 Gäste auf dem Treffen. Aktuell sind 40 angemeldet. Deshalb fragt sie, wie sie die Lücke möglicherweise schließen könnte. Natürlich kann man der Meinung sein, 40 is' gut und 70 zu viel, aber Posts Marke "wer nicht kommt, ist selbst schuld" bringen niemandem was und gehen auch am Topic vorbei.

Nö. Und das war auch nicht die Quintessenz von meinem Post!

Klar verstehe ich, dass die Lücke gefüllt werden muss. Und in diesem Zuge muss sich die Orga möglicherweise auch damit auseinandersetzen, ob man nicht die Frequenz der Treffen verringert um dann im Winter oder im Sommer die Teilnehmerzahlen nach oben hin zu stärken. Oder ob man einfach mit einer geringeren Teilnehmerzahl weitermacht - sofern dies auf der Burg möglich ist.

Darüber hinaus haben sich die Lebenssituationen von vielen "alten Hasen" ja scheinbar verändert. Manche haben Kinder, bei manchen steht Rollenspielen nicht mehr so zentral im Lebensmittelpunkt. Bei anderen ist es die Situation, dass die Burg nicht die perfekte Location zu sein scheint. Das alles sind doch auch gute Gründe, warum manch einer nicht mehr kommt. Und die dazu führen, wenn man sie wahrnimmt, eventuell was am Konzept zu ändern.

Dann wurde darauf hingewiesen, soweit ich das in dem Thread hier mitbekommen habe, dass es eine Anzahl an Menschen gibt, die aufgrund von persönlichen Umständen nicht kommen kann, oder will. Sei es aufgrund von Krankheiten, Einschränkungen, Phobien, Ängsten. Aber auch weil man den Haufen an Tanelornies, die aufs Treffen geht im Vorfeld nicht abschätzen kann.
Klar gibts auch Posts die sagen, ich wurde gut aufgenommen und gehe gerne wieder hin. ODer ich war X-Mal dabei, aber jetzt ist Grund ABC, der einer Treffen Teilnahme entgegen steht.

Aber um konstruktiver und nicht nur Zusammenfassend zu posten hier noch ne Idee: Öffentlichkeitsarbeit wurde ja bereits erwähnt. Vielleicht kann man das mit Kooperationen ausbauen. Sei es weil man Zugpferde aus dem Social Media Bereich dazuholt wie Beispielsweise den Eskapodcast und die dort eine Sendung machen lässt. Oder irgendwelche Rollenspiel-Youtuber mit Reichweite in der Szene.

Oder man macht ein familienfreundliches Sommertreffen in einer familientauglichen Location und nutzt das als Unique Selling Point. Also weg vom Konzept Burg Hessenstein, wo sich lauter Verrückte Treffen, hin zu, ich bringe meine Kinder mit zum spielen und ne Betreuung gibts auch. Ist dann halt teurer.

edit: und die Idee von Chris H. finde ich auch gut das Treffen eventuell in Kooperation mit einem anderen Forum zu organisieren. Ferienhaus-Siedlung ist doch auch was feines.
« Letzte Änderung: 13.05.2018 | 23:47 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.856
  • Username: schneeland
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #453 am: 14.05.2018 | 00:13 »
Ich glaube, nach knapp 20 Seiten wäre der nächste logische Schritt, mal einen Fragebogen zu designen und an die Nutzer zu versenden (oder zumindest hier zu posten). Letztlich bleiben alle Beiträge hier zwar anekdotisch, aber die Kernpunkte haben sich ja mittlerweile rauskristallisiert. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich umgekehrt prüfen, welche Änderungen bei den derzeitigen Teilnehmern die Bereitschaft reduzieren dabei zu bleiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #454 am: 14.05.2018 | 01:02 »
Ich häng mich frech trotzdem noch hintendran:

Leider hab ich es bisher nicht zu einem Treffen geschafft und gerade dieses ST liegt es auch am Termin: 20.09. fangen bei uns die BVB-Maßnahmen an, in denen ich unterrichte, da ist Urlaubsstopp - und direkt Nachmittags nach dem Unterricht losfahren (und Montag morgens direkt wieder mit Unterricht weitermachen) zu müssen ist mir auf meine alten Tage doch zu stressig.  :'(

Ansonsten war ich bisher vor allem deswegen nicht dabei, da ich wegen meiner Gewichtsprobleme doch gehemmt bin, mich in die Rollenspielschlacht zu stürzen und euch alle kennen zu lernen (rein mentales Problem, ich weiß).

Würde mich trotzdem freuen, wenn ich es a) zeitlich und b) mental auf die Reihe bekomme, die anderen Tanelornis mal in Natura zu begegnen.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #455 am: 14.05.2018 | 07:04 »
Ich glaube, nach knapp 20 Seiten wäre der nächste logische Schritt, mal einen Fragebogen zu designen und an die Nutzer zu versenden (oder zumindest hier zu posten). Letztlich bleiben alle Beiträge hier zwar anekdotisch, aber die Kernpunkte haben sich ja mittlerweile rauskristallisiert. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich umgekehrt prüfen, welche Änderungen bei den derzeitigen Teilnehmern die Bereitschaft reduzieren dabei zu bleiben.

Finde ich eine gute Idee.

Unabhängig davon müssen sich die Organisatoren natürlich auch fragen, was sie überhaupt bereit sind zu ändern. Denn am Ende ist es ja wie bei der "Was spielen wir als nächstes"-Diskussion in der typischen Rollenspielrunde: Wenn die Mehrheit sich dafür ausspricht, XY zu spielen, der Spielleiter aber eigentlich gar nicht so begeistert ist davon, dann wird es nix. Zumindest mir ging es beim Lesen hier teilweise schon so, dass ich gedacht habe: "Also wenn ich Orga wäre, würde ich an der Stelle sagen: Rutscht mir den Buckel runter." Also, liebes Orga-Team: Am Wichtigsten ist letztlich, was IHR wollt, denn ohne euch, eure Motivation und euren Einsatz läuft letztlich gar nix! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #456 am: 14.05.2018 | 07:35 »
Also die Idee von Chris H. hat etwas, nicht nur Forums- Mitglieder zum Treffen zuzulassen, jedoch würde ich diese Zahl dann prozentual beschränken.
Dann könnten die unentschlossenen Schnuppern kommen OHNE sich direkt registrieren zu müssen (zB nicht Rollenspielende Partner)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #457 am: 14.05.2018 | 08:02 »
Also die Idee von Chris H. hat etwas, nicht nur Forums- Mitglieder zum Treffen zuzulassen, jedoch würde ich diese Zahl dann prozentual beschränken.
Dann könnten die unentschlossenen Schnuppern kommen OHNE sich direkt registrieren zu müssen (zB nicht Rollenspielende Partner)

Du kannst natürlich die Anmeldung so ändern, dass man +1 mitbringen kann. - Irgendjemand muss ja eine offizielle Anmeldung tun.

Ob das was bringt, weiß ich nicht. Ich denke, wer wen überredet hat, wird dann nicht an der Funktionalität scheitern. Aber klar. Versuchen können wir das. :)

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #458 am: 14.05.2018 | 11:57 »
Das ist immer noch ein Forentreffen und keine Con.

Der Mitgliederschwund lässt sich wirklich damit erklären, dass der harte Kern insgesamt gleich geblieben ist, aber äußere Umstände entsprechend einen-eine zum Fernbleiben bewegt; Das ist zum Beispiel der Wechsel von Studium/Ausbildung zum Job, FreundIn, Kind, um nur die wichtigsten zu nennen.

Das "Nachwuchsproblem" besteht in den unteren Altersklassen um die Anfang 20 rum, ab 30 sind wir recht gut aufgestellt.
Aus den Beschreibungen des Treffens meiner Frau gegenüber, hat sie recht passend zusammengefasst: Trinkerwochenende alter bärtiger Männer mit Wehwehchen. Ich denke, da ist was dran.


Was sich meiner Meinung nach am Ende dieses Fadens (wie ich dieses Wort hasse...) herauskristallisieren sollte, ist, wie sich das Forentreffen weiterentwickeln will:

- Familienfreundlichkeit
- Trinkfreundlichkeit
- Communitykuscheln
« Letzte Änderung: 14.05.2018 | 12:00 von Madis »
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #459 am: 14.05.2018 | 12:25 »
(...)
Das "Nachwuchsproblem" besteht in den unteren Altersklassen um die Anfang 20 rum, ab 30 sind wir recht gut aufgestellt.
Aus den Beschreibungen des Treffens meiner Frau gegenüber, hat sie recht passend zusammengefasst: Trinkerwochenende alter bärtiger Männer mit Wehwehchen. Ich denke, da ist was dran.
(...)

Zuallererst:
So schön ich deine Beschreibung des Trinkerwochenendes auch finde, aber es sind auch genug Frauen beim Treffen anwesend.

Die Frage ist doch:
Wie kann man das Nachwuchsproblem lösen? Ich selbst habe ja schon das Problem überhaupt eine Rollenspielrunde zu finden, die
a) regelmäßig stattfindet (und es muss nicht unbedingt 1x pro Woche sein)
und
b) die sich dann nicht "plötzlich" auflöst nur weil jemand nen "Furz" quersitzen hat. Ich bin der Meinung unter Erwachsenen (und da muss ich mich mit Mitte 30 nunmal dazuzählen) kann man in einem persönlichen Gespräch kommunizieren was man sich vorstellt / was sich verändert hat weswegen man sich mit solch einer Entscheidung trägt.

Wo findet man Interessierte Menschen? Einfach jeden Anquatschen kann ja auch nicht die Lösung sein, um Nachwuchs fürs Hobby, hier fürs Forum oder eben fürs Treffen zu finden.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #460 am: 14.05.2018 | 13:40 »
Die letzten Treffen haben mit der Hausrenovierung kollidiert.
ST18 bin ich wieder dabei.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #461 am: 14.05.2018 | 14:12 »
Das "Nachwuchsproblem" besteht in den unteren Altersklassen um die Anfang 20 rum, ab 30 sind wir recht gut aufgestellt.

Das ist ja auch gerade die Altersgruppe, die aus den von dir genannten Gründen anderes um die Ohren hat.
Ist übrigens in meinen anderen Freizeitaktivitäten nicht großartig anders - da sind die jüngeren Einsteiger auch Ende 20.

Trinkerwochenende alter bärtiger Männer mit Wehwehchen. Ich denke, da ist was dran.

Pfff, so ein Unsinn.

Ich hab gar keinen Bart  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #462 am: 14.05.2018 | 14:35 »
Zuallererst:
So schön ich deine Beschreibung des Trinkerwochenendes auch finde, aber es sind auch genug Frauen beim Treffen anwesend.

Ich sage nur, was sie daraus macht, wissend dass auch Frauen an den Treffen teilnehmen.  :)
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Luxferre

  • Gast
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #463 am: 14.05.2018 | 18:18 »
Ich hab gar keinen Bart  ~;D

Du hast GAR KEINE Haare  >;D

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #464 am: 14.05.2018 | 19:44 »
Du hast GAR KEINE Haare  >;D
Spannend, daß Du so etwas so sicher behaupten kannst....  >;D ~;D

T'schuldigung.... :btt:
« Letzte Änderung: 14.05.2018 | 19:47 von Tante Petunia »
Slüschwampf

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #465 am: 14.05.2018 | 19:53 »
Das ist immer noch ein Forentreffen und keine Con.

Das ist absolut richtig. Und imho ein Teil des Problems.

Aber mal ehrlich, was ist denn die Anforderung an jemanden, der an einem Treffen teilnehmen will? Er/Sie muss sich anmelden. Es ist formal nicht mal erforderlich ein aktives Mitglied (sprich: auch Leute mit 0 Posts) des Forums zu sein, theoretisch kann man sich anmelden, aufs Treffen fahren und danach zur Karteileiche mutieren. Und ich kenne mindestens eine Person, bei der das so war.

Also warum nicht mal anders herum ran gehen? Teilnahme für alle öffnen und vielleicht überzeugt es jemanden nach dem Treffen sich im Forum anzumelden und aktiv zu sein. Ich glaube es ist für viele leichter sich auf einen "Con" anzumelden und zu wissen, dass man nicht der/die einzige Neue ist. Ich glaube die Sichtweise, dass dies ein exklusives Community-Treffen ist, schreckt eher ab.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #466 am: 14.05.2018 | 20:03 »
Ganz kurzer Einwurf:
Der Gedanke, das Treffen zu „öffnen“, d.h. Rd unabhängig von einem Account zu machen (über Machbarkeit (in punkte Rundenplanung) reden wir später) ist uns natürlich auch gekommen. Man könnte statt den offenen Teil quotenmäßig zu lösen den Stammusern einen zeitlichen Vorsprung geben.
Das ganze würde natülivh implizieren, dass wir damit dann auch versuchen müssen, an die „Öffentlichkeit“ zu gehen, sprich - für das Treffen Werbung zu machen.

Das ist nichts entschiedenes, ich denke nur mal laut, um Feedback zu generieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #467 am: 14.05.2018 | 20:08 »
Ich frage mich nur wie groß diese vermeintliche Hürde tatsächlich ist. Und ob das den zusätzlichen organisatorischen Aufwand wert ist (Extraanmeldungen verwalten, Datenschutz, Geld eintreiben usw.), diese Hürde aus dem Weg zu schaffen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #468 am: 14.05.2018 | 20:12 »
Apropos Werbung machen... es gibt noch nicht einmal ein Werbebanner für die Treffen, das bei den Neuigkeiten eingeblendet wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #469 am: 14.05.2018 | 21:00 »
Ich frage mich nur wie groß diese vermeintliche Hürde tatsächlich ist. Und ob das den zusätzlichen organisatorischen Aufwand wert ist (Extraanmeldungen verwalten, Datenschutz, Geld eintreiben usw.), diese Hürde aus dem Weg zu schaffen.
Es geht mit nicht ums „was ist besser, Leute dazu bewegen, sich anzumelden, um beim Treffen mitzumachen, oder die Treffenanmeldung offen zu gestalten“. Das sind Details, um die kümmere ich mich später.
Es geht mir ums „nicht-Tanelornis zum Treffen zu holen, in dem wir nach aussen kommunizieren“.
Und ums “Tanelornis Vorsprung in der Anmeldung geben“...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #470 am: 14.05.2018 | 21:24 »
Du hast GAR KEINE Haare  >;D

Du hast seine Achselhöhlen noch nicht gesehen. Rapunzel wäre neidisch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #471 am: 14.05.2018 | 22:36 »
Ich glaube, nach knapp 20 Seiten wäre der nächste logische Schritt, mal einen Fragebogen zu designen und an die Nutzer zu versenden (oder zumindest hier zu posten). Letztlich bleiben alle Beiträge hier zwar anekdotisch, aber die Kernpunkte haben sich ja mittlerweile rauskristallisiert. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich umgekehrt prüfen, welche Änderungen bei den derzeitigen Teilnehmern die Bereitschaft reduzieren dabei zu bleiben.

Ich möchte das hier nochmal hervorheben und ein +1 dahintersetzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #472 am: 16.05.2018 | 08:46 »
Weil ich gerade mal wieder drüber gestolpert bin: Eine einigermaßen schicke Übersichtsseite für das Treffen - vielleicht im Stil eines Con-Flyers oder so - im öffentlichen Bereich zum Verlinken wäre wirklich super  :headbang:
Das kann man dann auch mal an  Interessierte per Link schicken - Hab gerade wieder das Treffen im Community-Bereich erwähnt und mir die Verlinkung gespart weil ich nix gefunden hab, was für einen völlig Unbedarften rüberbringt, was das Treffen denn nun genau ist.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #473 am: 22.05.2018 | 15:02 »
Ich bin sehr spät ich weiß.


Es wurde auch schon alles gesagt. Von mir nur nochmal ein +1 zu mehr Familienfreundlichkeit. Sowohl Location, als auch drumherum.

Wir haben einen kleinen 2 jährigen Sohn und wir können uns die Burg mit langen Wegen zu ihm hin und der entsprechenden Lautstärke auf dem Gang und dem Trubel nicht gut vorstellen. Das toleriert er einfach nicht so gut, bzw. wir haben nix davon.

Wären andere Rückzugsmöglichkeiten da. Eigene Wohung, Mindestmaß an Ruhe. Gerne wieder!
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: sinkende Teilnehmerzahlen beim Tanelorn-Treffen
« Antwort #474 am: 22.05.2018 | 15:13 »
Zitat
"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!"
L. Podolski

Das ist aber von Böhmermann, hat Podolski nie gesagt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]