Ich bin auch noch kein allzualter Treffenhase.
Dazugekommen bin ich 2011. Ich kannte niemanden und hatte mir die Option offen gelassen, nachts wieder nach Hause zu fahren (habe das Glück, nur ca. 1,5 Stunden entfernt zu wohnen), falls die Leute
so gar nicht gehen. Das war allerdings nicht der Fall. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Seitdem gehört das
Treffen zur festen Terminplanung. Ein paar Mal musste ich schon ausfallen lassen, bin aber ansonsten regelmäßig dabei. Im Laufe der Zeit, ziemlich schnell sogar, haben sich für mich einige Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Durch die Vernetzung der Tanelornis haben sich wiederum andere Runden gebildet, an denen ich teilnehme und für die ich gerne teilweise lange Fahrten in Kauf nehme.
Rollenspielerisch war das Treffen für mich immer wieder etwas Besonderes. Nicht zwingend dadurch, dass die Runden jedes Mal die Offenbarung schlechthin sind (allerdings kommt das schon vor), aber allein die Gelegenheit, viele Nischensysteme oder einfach andere Sachen, die man noch nicht gespielt hat, zu probieren, ist super.
Edit: Ich würde folgende These aufstellen: Tanelorn-Spielrunden sind nicht zwingend
besser. Allerdings haben die Leute einiges an Aufwand betrieben (Kosten, Anfahrt) und sind in der Regel entsprechend motiviert.
Also das "elitäre" ist eher so ein running gag, zumindest ist es bei mir so.
Die Cliquenbildung, die stattfindet, ist m. E. im absolut "normalen" Rahmen. Klar, die Leute kennen sich inzwischen lange, teilweise über ein Jahrzehnt. Da begrüße ich einen Freund, den ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr sehe, schon etwas intensiver und halte vielleicht mal einen Plausch in "privater" Runde mit einigen anderen Freunden. Dennoch habe ich die Tanelornis bei meinem Erstbesuch als sehr aufgeschlossen erlebt und da kannten sich die Leute ja auch schon jahrelang. "Elitär" dem Verhalten nach war da, soweit ich es erlebt habe, nie etwas. Ganz im Gegenteil, sehr bodenständig alles. Natürlich gibt es sozusagen VIPs aus dem Rollenspielbereich, die dorthin gehen. Aber wenn ich das von jemandem nicht vorher wusste, hätte ich es am Verhalten auch nicht bemerkt, dass jemand Redakteur/Herausgeber/whatever ist.
Ich habe mich als Neuling einfach ganz unbedarft in Runden und später in Räume eingetragen. Hat immer gut funktioniert. Natürlich gibt es einige "verabredete" Runden, was tatsächlich manchmal für Neulinge schwierig sein dürfte, aber die sollten eigentlich auch so bezeichnet sein bzw. die Spielerliste dann entsprechend so stehen.
Ich habe hier aus dem Forum auch schon mehrere Leute, von denen ich einen "guten Eindruck" habe, mit Werbung für das
Treffen belästigt und werde da auch weiter tun.