Magie ist in diesem Setting kein prinzipieller Hinderungsgrund bezüglich Kinderwünschen.
Dass Hexer und Magier(innen) unfruchtbar gemacht werden, hat rein politische Gründe
Bin kein echter Experte für die Welt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zumindest bei den Hexern eine Nebenwirkung der Mutationen ist...
Kann mich aber auch irren.
Gestern Folge 3 gesehen (wo sie bei Magierinnen zeigen, dass die Unfruchtbarkeit durch das Ritual der Wiedergeburt kommt, aber keine Ahnung ob das auch in den Büchern so ist).
Hat mir auch ganz gut gefallen.
Die Story mit der Striege fand ich schon in den Büchern/den Spielen schön, das ist das, was für mich die Witcher Welt ausmacht: Die Interaktion von Menschen und Monstern, bei denen du am Schluss nicht mehr weißt, wer nun das eigentliche Monster ist.
Wenn es auf dem Niveau bleibt, bin ich mit der Serie zufrieden.
Großes positives Plus: Die Schauspielerin von Yen. Meine Güte, wie sie den Wechsel hinbekommt und das spielt, finde ich richtig klasse! Der Charakter gefällt mir in der Serie wesentlich besser als in Büchern und Spielen bisher.
Wurde in den Büchern ihr Hintergrund auch irgendwann so ausführlich erzählt? (Hab glaube ich nur bis Buch 2 oder 3 gelesen).
Größtes Minus: Triss. Irgendwie sehe ich in der Figur so gar nichts, was mir bekannt vorkommt. Sie bleibt bisher einfach blass und für Triss irgendwie viel zu zurückhaltend, nach meinem Geschmack.
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen
Bin jedenfalls in Vorfreude auf Folge 4, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich den Witcher-Story-Part darin wieder kenne (und es einer der in meinen Augen schwächsten Teile ist...)