Ich habe nun auch mal die ersten zwei Folgen geschafft, wobei ich die zweite nur geguckt hab, weil meine Frau und ich zu faul waren, uns noch mal was anderes auszusuchen, um den Abend vollends aufzufüllen.
Ne, das ist schon mal optisch eher problematisch. Ich hätte gerne Kostüme, die nicht so aussehen, als wären sie auf dem Mittelaltermarkt gekauft worden. Das innere der Burgen, Kammern, Thronsaal, Höhlen, alles wirkt kaum frischer als der Quark aus alten Historienklamotten oder konservativen Shakespeare-Inszenierungen. Manches sieht mir auch zu sehr nach Computerspiel aus.
Die Musik haut genau in dieselbe Kerbe. Für mich ist das billige Fantasy-Anmache. Und wie Geralts Stimme abgemischt ist, geht mir auch auf den Sack. Ich hätte auch ohne tiefergelegte Bässe gemerkt, dass der Typ megacool rüberkommen soll. Klingt für mich auch wieder irgendwie furchtbar nach Computer.
Ohne dass die Serie (in den ersten beiden Folgen) besonders flott wäre, lässt sie sich trotzdem kaum Zeit, um irgendwo nennenswert über die handelsüblichen Klischees rauszudringen. Für die Menge an Dialog kommt erstaunlich wenig Figurenzeichnung rüber. Jedenfalls schafft es die Serie nicht, mich mehr als nur punktuell für etwas oder jemanden zu interessieren.
Dann der Kampf in der ersten Folge zwischen Geralt und dieser jungen Frau, die den Magier umbringen will (ich kann mir keine Namen merken!). Fünf mal in Folge das Schema klack-klack-klack-klack-freeze. Ein paar Hiebe, dann wieder erstarren in lächerlicher Pose: Schau mal, wie gefährlich ich gucken kann! Pah, aber mein Blick ist viel bedeutungsschwangerer! Okay, dann weiter draufhauen und wieder einfrieren, wieder Grrr-Blick. Leute, echt jetzt?
Ich wurde zwar gewarnt vor der Serie, habe aber gedacht, dass ich bei Fantasymumpf ja nicht so empfindlich bin und schon meinen Spaß dabei haben werde. Deshalb habe ich dem Witcher frohen Mutes eine Chance gegeben. Die hat er aber verkackt, leider.