Habe die ersten 5 Folgen durch.
Imho ist die zweite Staffel leicht besser als die erste, hat aber nach wie vor die gleichen Stärken und Schwächen.
+ Ciri dreht richtig auf! Die Schauspielerin gefällt mir echt gut
+ Henry Cavill als Geralt nach wie vor top
+ abgeschlossene Storylines (wie z.B. in Episode 1) funktionieren nach wie vor am besten. Schön knackig-kurz erzählt, bissl suspense, bissl Kampf - top!
+ es gibt nun deutlich mehr Wide Shots in Städten und Sets mit Dutzenden von Schauspielern. Endlich! Blaviken in Staffel 1 hat sich eben genau deswegen wie eine Kulisse angefühlt, weil gefühlt 5 Leute rumrannten und es kaum Panoramen-Ansichten gab
Negativ würde ich einordnen:
- ich kann mir nicht helfen, aber der grundlegende "Style" der Serie ist nach wie vor...trashig irgendwie...als würde man einen guten B-Movie (aber immer noch einen B-Movie) schauen. Das äußert sich in den Dialogen, manchen Kostümen und dem doch oft sehr schnellen Pacing...und manchmal in den Dialogen
- ich als eisenharter Verteidiger der deutschen Synchro muss echt sagen, dass mich hier diesmal richtig viele Dinge nerven. Warum verwendet man Anglizismen ("Fuck", "Job" etc.)?? Super Immersionskiller! Warum spricht man "Vesse-mir"? Warum spricht ein Dennis Schmidt-Foß, der tendentiell jüngere athletischere Männer spricht, den König Foltest? Das passt weder zur Optik, noch ansatzweise zum O-Ton?
- warum sehen die Hexer-Kontaktlinsen immer noch so peinlich künstlich aus?
- warum weicht man so stark von der Buchvorlage ab, dass man
Nebenfiguren wie Eskel umbringt?
- als Nichtbuchleser fand ich es manchmal schwer, zu verstehen, was gerade passiert. Ich habe zwar alle Videospiele mehrfach gespielt, aber warum nun
Yennefer, Fringilla und Francesca von Gestalten in unterschiedlichfarbigen Roben halluzinieren, dann auf einmal aus dem Haus verschwunden sind und Yen nun 3 Folgen später erneut Kontakt zur der "Hexe" aufnimmt (wer ist das???) und Ciris Prophezeiung hört, konnte ich gar nicht nachvollziehen...
Summa Summarum - bislang ähnlich gut und schlecht wie Staffel 1. Die Qualität schwankt manchmal von Folge zu Folge, bzw. von Szene zu Szene.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die verbleibenden 3 Folgen