Also ich bin jetzt auch mit der 2. Staffel durch.
Zwischendurch musste ich immer wieder an die Worte in diesem Thread denken - "ich will es mögen"!
Nachdem ich die Auftaktfolge sehr gelungen fand, hatte die Serie in der Mitte echt einen Hänger. Änderungen an der Buchvorlage, mal zu schnelles, mal zu langsames Pacing, Ortswechsel ohne Erklärung etc.
Viele Dinge habe ich als Nicht-Kenner der Buchvorlage (nur die Spiele gespielt) so schnell einfach nicht verstanden. Und ja, der "Xena/Herkules-Faktor" ist immer noch spürbar.
Die letzten beiden Folgen haben mich aber wieder zu einem sehr großen Teil mit der Staffel versöhnt. Endlich war Spannung da, es gab coole Wendungen, es Monsterkämpfe ohne CGI-Fremdscham und zum Ende der Staffel auch einen schönen Cliffhanger. Toll!
Nach wie vor wundert mich aber, wie "inkonsequent" die Serie ist.
- Einige Kostüme sehen toll aus (Ciri, die Zauberinnen, die neuen Nilfgaarder Rüstungen), wieder andere sehen aus wie vom Mittelalter-Markt (darunter auch so Kleinigkeiten wie Geralts "Schwertköcher" auf dem Rücken - warum muss das Ding eckig sein und somit aussehen wie ne Box für ein Musikinstrument...?)
- Einige Perücken sehen toll aus, wiederum andere Haare (Filavandrel) und Augen-Kontaktlinsen (Geralt!) grausig!
- Endlich gibt es wide shots von Städten und Gebieten. Geil! Ich muss mir Blaviken nicht mehr vorstellen, da ich gefühlt immer nur eine Straße am Stück sehe, sondern ich sehe endlich das große Ganze! Aber warum blende ich dann nicht eben kurz einen Städtenamen ein? Ich hatte echte Schwierigkeiten, zu wissen, ob wir jetzt gerade in Cintra, Redanien oder sonstwo sind. Nur Aretusa und Kaer Morhen waren natürlich klar erkennbar.
- Warum sehen einige Monster toll aus (z.B. der finale Kampf in der letzten Episode) und wiederum andere wie aus einem 90er-Jahre-Monsterfilm?
Und als großer Verfechter der deutschen Synchronisation ist mir diese zum ersten Mal eher negativ aufgefallen. Es ist ein absoluter Immersionskiller für mich, wenn die Figuren in einer Fantasywelt Wörter wie
Fuck oder
Job benutzen. Was soll das??
Und warum spricht die Synchro (keine Ahnung wie es im Original ist), so viele Namen so merkwürdig aus?
Frin-Dschilla
Kaer Mor-Heen
Wessemir
Mäiv (Meve)