Autor Thema: Würfelbecher - No-Go?  (Gelesen 23471 mal)

Offline Barbara [n/a]

• Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Username: moderata
Re: Würfelbecher - No-Go?
« Antwort #25 am: 11.05.2018 | 13:27 »
Ich nutze je nach Laune Hand oder Becher.
Eine App fällt bei mir aus. Wie soll ich der bei schlechten Ergebnissen mit Austausch drohen? ;)

Außerdem fehlt hier ein wissenschaftlicher abergläubischer Faktor: Das Medium auf dem gewürfelt werden darf. Unsere Spielleiter dürfen nicht mehr auf Regelwerken würfeln. Sonst sind die Ergebnisse einfach zu gut.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #26 am: 11.05.2018 | 13:56 »
Würfelbecher (entweder aus Leder oder verziert aus Holz, ein Indien Souvenier) ,selbstgemachte Würfelteller, Spielerschirm,
selbstgemachte SL Schirme.... ...
Hab Ich alles, mach ich alles ,nutz' ich alles .Solange es physisch ist und nicht Digital
einer meiner SR SLs liebt auch meinen selbstgemachten Würfelteller

P.S.
@Irian

Zitat
Persönlich bevorzuge ich Würfelteller, aber ich hab auch null Einwände gegen Würfelbecher. Allerdings tendieren die teilweise dazu, an manchen Systemen (z.B. Shadowrun) zu scheitern, wenn die Würfelanzahl relativ hoch wird und die Dinger sich dann stapeln...
die Kunst ist , mit einer eleganten Handbewegung , die Würfel so aus dem Becher zu Fächern, das sie sich nicht stapeln( und auch nicht vom Tisch rollen).
Das Ding auf den Tisch knallen kann jeder Hinz & Kunz und Battletechspieler, elegant rausrollen aber nicht ;)

mit realem Tanz
Medizinmann

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #27 am: 11.05.2018 | 13:59 »
Ganz prinzipiell ist es mir egal ob jemand mit ner App, einem Becher, Tower oder seiner Hand würfelt. So vom gemeinschaftlichen Gedanken her bevorzuge ich normales, offenes Würfeln per Hand, weil dann alle am Tisch den RNG auf dieselbe Weise bedienen und zum gesuchten "Wir"-Gefühl beitragen, aber zwingen tue ich niemand zu irgendwas.

In der Praxis waren die Leute, die Becher benutzen, leider aber oft etwas nervig weil die zum einen gefühlt ewig und drei Tage ihre Würfel rühren und dabei Krach machen, und zum anderen das Einsortieren der richtigen Würfel in den Becher auch gerne mehrmals so lange dauert wie bei Leuten die sie einfach in die Hand nehmen - das entfällt bei Systemen wo man mit gleichartigen Pools würfelt natürlich, aber die spiele ich auch selten bis nie.

Insofern: Würfelbecher? Meh... wenns denn unbedingt sein muss :-\

Gegen Lösungen, die das Knallen und Hopsen von Würfeln auf Glastischen und Co. vermindern sollen, ist natürlich nichts einzuwenden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #28 am: 11.05.2018 | 14:03 »
Würfelbecher und -teller verstehe ich, kein Runterfallen. Aber das Argument, der "Tisch" müsste vor Würfeln geschützt werden...dann sollen verfilzten Hipster das Drecksding halt nicht dafür benutzen ;)
Ich würfele aus der Hand, weil ich die Würfel in der Hand fühlen will.
Würfeltürme grokke ich gar nicht. Da kann ich gleich einen Automaten nehmen und muss das Ding nicht jede Session zusammenbauen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #29 am: 11.05.2018 | 14:15 »
Würfelbecher haben den Vorteil, dass man sie bei entscheidenden Würfen mit solchem Schmackes auf den Tisch donnern kann, dass auch die Nachbarn in der Wohnung drunter an dem epischen Moment teilhaben können.  ~;D

Dazu haben sich bei uns zu verschiedenen Spielen und Spielern eine erklekliche Auswahl an Kampfschreien entwickelt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #30 am: 11.05.2018 | 14:19 »
Ich bin ganz klar pro Würfelbecher.

Ich finde nichts schlimmer, als wenn Würfel nur fallen gelassen werden. Außerdem habe ich beim Würfelbecher alle Würfel an einem Platz und nicht quer über den Tisch verteilt.

Ich würfle übrigens mit Würfelbecher schneller als ohne, gerade weil ich damit ja NICHT erst irgendwelche Schüttel-Sperenzchen machen muss, während ich beim Würfeln mit der Hand darauf achten muss, dass ich die Würfeln nicht nur "fallen" lasse. Außerdem kann ich die Ergebnisse schneller erfassen, da die Würfel wie gesagt dichter beieinander liegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Würfelaberglauben habe und mir auch Würfel mit anderen Spielern teile. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang zwischen Würfelaberglaube und Einstellung zu Würfelbechern.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Exar

• 1337-Experte
  • Hero
  • Username: Exar
« Antwort #31 am: 11.05.2018 | 14:19 »
Ich würfel bevorzugt mit der Hand. Meine Würfel sind schön und zahlreich und ich berühre sie gerne.  ;D
Außerdem haben wir Würfelteller im Einsatz, da geht das eh besser als mit einem Becher.

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #32 am: 11.05.2018 | 14:22 »
Würfeltürme grokke ich gar nicht. Da kann ich gleich einen Automaten nehmen und muss das Ding nicht jede Session zusammenbauen.

Das habe ich vor zehn Jahren aufgeklärt: Der Amerikaner an sich kennt den ledernen Würfelbecher nicht. Wenn überhaupt, dann nur als Rentnergerät zu der Beschallung von Lawrence Welk's show und mit Kunststoffinnenleben, was saulaut ist.. Um ordnungsgemäßes Rollen zu gewährleisten und Manipulation auszuschließen hat man dann den Würfelbecher neu erfunden, indem man in ein Glas [sic!] hineinwürfelt/fallen läßt. Aus Unzufriedenheit damit, aber mit dem unhinterfragten Grundgedanken, die Würfel in etwas hineinzfallen zu lassen, hat man den Dice Tower entwickelt. Ein fortgesetzter Ingenieursfehler!

Ich habe schon mehrere Pakete mit ledernen Würfelbechern in die USA gesandt an Konvertiten.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Derjayger

• Hero
  • Username: Derjayger
« Antwort #33 am: 11.05.2018 | 14:23 »
Ich finde nichts schlimmer, als wenn Würfel nur fallen gelassen werden.

Ändert die Statistik, wenn man Würfel aus 30cm Höhe fallen lässt anstatt sie vorher zu schütteln?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #34 am: 11.05.2018 | 14:24 »
In der Praxis waren die Leute, die Becher benutzen, leider aber oft etwas nervig weil die zum einen gefühlt ewig und drei Tage ihre Würfel rühren und dabei Krach machen, und zum anderen das Einsortieren der richtigen Würfel in den Becher auch gerne mehrmals so lange dauert wie bei Leuten die sie einfach in die Hand nehmen - das entfällt bei Systemen wo man mit gleichartigen Pools würfelt natürlich, aber die spiele ich auch selten bis nie.

Ich mag Würfelbecher im Einsatz auch nicht sonderlich. Liegt wohl daran das ich mit Spielern zu tun hatten die das Ding dann lautstark auf den Tisch geknallt haben. Nichts dagegen wenn das in der Hitze des Gefechtes mal passiert.

Ich würfle auch aufgrund dieser Erfahrungen lieber aus der Hand.

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #35 am: 11.05.2018 | 14:27 »
Zitat
Ändert die Statistik, wenn man Würfel aus 30cm Höhe fallen lässt anstatt sie vorher zu schütteln?
Vielleicht nicht die Statistik, sondern/aber die Psychologie ?!? ;)

und die Schwerkraft ist auch nicht zu unterschätzen (Sie lauert nur darauf, das wir Fehler machen ;) )
wenn der Würfel dann auf dem Boden ist muss man zumindestens den neu würfeln.
Nur Ergebnisse AUF dem Tisch zählen !

der sich beim Tanzen wohlfühlt
Medizinmann

Swafnir

• Gast
« Antwort #36 am: 11.05.2018 | 14:29 »
Bei uns ist ein Würfelbecher essentiell...um das Geld für die Essenslieferung zu sammeln  ~;D.

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #37 am: 11.05.2018 | 14:30 »
jaja....oO( Realität ist da wo der Pizzabote herkommt)

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #38 am: 11.05.2018 | 14:39 »
Dazu haben sich bei uns zu verschiedenen Spielen und Spielern eine erklekliche Auswahl an Kampfschreien entwickelt.

Die gibt es aber auch beim veralteten manuellen Würfeln! Ein Spieler, bei dem wir mal eine Weile vor Jahren die Sitzungen hatten, erzählte irgendwann dass sein Nachbar ihn angesprochen hätte was für eine Art von Sportwetten wir da immer machen würden >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #39 am: 11.05.2018 | 14:56 »
Ich benutze einen Würfel!
Ob mit oder ohne Würfelbecher, ist mir völlig egal.
Wenn ich keinen eigenen Würfel dabei habe, borge ich mir auch einen vom Nachbarn.
 ~;D

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #40 am: 11.05.2018 | 15:01 »
Bei Würfelpoolsystemen immer mit Würfelbecher. Ich finde da gehört es sich nicht ohne  :P

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #41 am: 11.05.2018 | 15:18 »
Bei Würfelpoolsystemen immer mit Würfelbecher. Ich finde da gehört es sich nicht ohne  :P
Das beidhändige Auskippen findest du also quasi unanständig?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jinx

• Adventurer
  • Username: Jinx
« Antwort #42 am: 11.05.2018 | 15:26 »
ich nutze gerne Würfeltürme, vor allem bei wenig platz auf dem tisch und wegen Leuten die beim Mensch ärger dich nicht bescheißen  >:(
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #43 am: 11.05.2018 | 15:31 »
Jetzt war der Thread doch noch zu was gut:
Der Amerikaner an sich kennt den ledernen Würfelbecher nicht.

_Das_ wusste ich nicht!

Ansonsten, klar, Würfelbecher sind prima. Je weicher desto besser -- mit einem schön weichen Würfelbecher kann man die Würfel auch direkt vom Tisch aufpicken.
Das Problem mit den handelsüblichen 3,50€-Würfelbechern ist, dass das Leder zunächst sehr hart ist, aber wenn man versucht es weichzukneten, reisst oft zuerst die Naht bevor das Leder nachgibt. :/
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #44 am: 11.05.2018 | 15:41 »
Das habe ich vor zehn Jahren aufgeklärt: Der Amerikaner an sich kennt den ledernen Würfelbecher nicht. Wenn überhaupt, dann nur als Rentnergerät zu der Beschallung von Lawrence Welk's show und mit Kunststoffinnenleben, was saulaut ist.. Um ordnungsgemäßes Rollen zu gewährleisten und Manipulation auszuschließen hat man dann den Würfelbecher neu erfunden, indem man in ein Glas [sic!] hineinwürfelt/fallen läßt. Aus Unzufriedenheit damit, aber mit dem unhinterfragten Grundgedanken, die Würfel in etwas hineinzfallen zu lassen, hat man den Dice Tower entwickelt. Ein fortgesetzter Ingenieursfehler!

Ich habe schon mehrere Pakete mit ledernen Würfelbechern in die USA gesandt an Konvertiten.

Interessant! Ich habe mich schon gefragt, wozu man einen "Turm" zum Würfeln benötigt. Ich habe auch einen - allerdings habe ich den als kostenlosen Bausatz an einem Rolelnspieltag abgegriffen.
Ich habe das Dingens danna uch mal ausprobiert - sagt mit ÜBERHAUPT nicht zu. Fühle sich an wie "Ich lass dann mal würfeln" oder wie ein Pontius-Pilatus-"Ich-habe-deinen-Charakter-nicht-auf-dem-Gewissen-das-war-der-Turm"-Gedachtnisgerät.

"Fortgesetzter Ingenieursfehler" - trifft den Nagel auf den Kopf!

@ Feuersänger: Menschen sind verschieden - ich hasse weiche Lederwürfelbecher! Wir können ja tauschen.  ^-^
« Letzte Änderung: 11.05.2018 | 15:43 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #45 am: 11.05.2018 | 15:44 »
Ich würfle hinter einem Spieler-Schirm, wenn der SL das auch macht und sage dann das Ergebnis nur an.
Wie geil!!!  8) ;D

Ich würfle ohne Hilfsmittel, aber gegen Würfelbecher ist nichts einzuwenden, vor allem um den Einfluss schlecht gefertigter Würfel (was bei Wxy ja meist der Fall ist) auszugleichen.

Würfeltürme sind Kinderspielzeug.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline pan narrans

• Hero
  • Häscher des Grafen
  • Username: Pan Narrans
« Antwort #46 am: 11.05.2018 | 15:46 »
Das Problem mit den handelsüblichen 3,50€-Würfelbechern ist, dass das Leder zunächst sehr hart ist, aber wenn man versucht es weichzukneten, reisst oft zuerst die Naht bevor das Leder nachgibt. :/
Dafür hat man Sattlernadel und gewachstes Sattlergarn im Haus. Das ist für einen gut gepflegten Würfelbecher unerlässlich.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #47 am: 11.05.2018 | 15:51 »
Ich würfel mit dem was da ist. Würfelbecher, Würfelturm, Trinkglas, Eimer, Hand des Mitspielers.
Egal. Hauptsache es gibt Ergebnisse.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #48 am: 11.05.2018 | 16:00 »
Ich bin meistens Handwürfler. Würfelbecher geht mit wenigen Würfeln auch noch. Bei meiner Technik (Becher auf den Tisch knallen und dann hochheben) stapeln sich die Würfel aber irgendwann zu sehr und das nervt.  Bei ungeeigneten Unterlagen (z.B. Glastisch) wird auch mal der Pappdeckel eines Brettspiels als Würfelteller verwendet. Wichtig ist die Würfel vorher gut zu schütteln um Spannung aufzubauen.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #49 am: 11.05.2018 | 17:41 »
Würfelbecher, definitiv. Abgesehen davon, daß es tatsächlich das Risiko reduziert, daß die Würfel fröhlich vom Tisch rollen, fühlt es sich einfach ein Stück "ehrlicher" an -- im Becher kann ich die Würfel halt weder bewußt noch unbewußt manipulieren, beim Würfeln rein von Hand bin ich mir nicht immer so sicher, was da womöglich an Faktoren mit reinspielen mag, von denen nicht mal ich selbst etwas merke.

Das gilt ausdrücklich für mich persönlich; um die Würfelmethoden anderer Leute am Tisch mache ich mir normalerweise keine Gedanken, solange sie nicht gerade ausgesprochen unhygienisch ausfallen. ;)