"Raubritter - Gab es die eigentlich wirklich?"
Ja. Bspw in Brandenburg 1319-1415, als die Mark von Außerhalb (ua von
Bayern aus) "regiert" wurde: Der Feudalherrscher war weit, eine eigene Landesmacht gab es nicht, und jeder machte, was er wollte. Ua Adelsgeschlechter wie die Quitzows und Putlitzs, die nach Lust und Laune Fehden führten, Kaufleute ausnahmen, Untertanen kujonierten und Markgraf, Kaiser und Reich einen guten Mann seien ließen (aka Raubritter). Aber auch allgemein war das Räuberwesen war weit verbreitet, in Städten taten die Bürger, wie ihnen beliebte, und es traten seltsame Gestalten auf wie der "Falsche Waldemar", der behauptete, der tot geglaubte früherer Markgraf zu sein. Oder wie Wiki es ausdrückt:
Infolgedessen versank die Mark ohne den Schutz eines Herrschers in Chaos und Anarchie. Die adligen Grundbesitzer, die Äbte der Klöster und die Räte der Städte führten sich als unumschränkte Machthaber auf. So erschlugen 1325 die Berliner und Cöllner Bürger den Propst Nikolaus von Bernau, in dessen Folge der Papst über Berlin das Interdikt verhängte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Brandenburgs#Unter_den_Wittelsbachern_und_Luxemburgern_(1319%E2%80%931415)
Das ist die Inspirationsquelle. Daraus möchte ich den Hintergrund einer Fantasy-Kampagne stricken (plus die Kampagne...). Keine Ahnung, wann und wie ich das spielen werde (kein Zeitdruck
), da meine beiden Runden derzeit anderes planen und sowieso ein bischen schwächeln, aber ich hab Lust, das zu entwickeln, und könnte Anregungen gebrauchen. Was geschieht da? Wer muss bekämpft respektive beschützt werden? Welche finsteren Machenschaften werden geplant, und von wem?
Zu den Grundlagen: Es soll keine Sandbox werden, sondern einzelne Episoden vor besagtem Hintergrund; ob das eine große, zusammenhängende Geschichte ergibt (evtl verknüpft mit dem Schicksal des Landes, s.u. 3.), oder bei einzelnen, kleinen Episoden bleibt, oder i-was dazwischen, weiß ich noch nicht (wird auch von den etwaigen Spielern und deren Vorstellungen abhängen). Je mehr Ideen ich habe, desto mehr kann ich aber sandboxmäßig auf die Wünsche und Pläne der Spieler reagieren, denk ich mir.
Es soll eine Low-Fantasy-Welt sein. Die Markgrafschaft ist Teil eines generischen "Reiches" a la HRR (real) oder dem DSA-Mittelreich (Fantasy), aber: Es spielt keine Rolle, da sich die Außenwelt ja eh nicht für den bemitleidenswerten Landstrich interessiert. Als zeitliche Anlehnung stell ich mir eher Früh-/Hoch- denn Spätmittelalter vor (Kettenhemd statt Plattenpanzer, keine Feuerwaffen).
Als System schwebt mir erst mal FateCore vor. Da ich da immer noch lerne: Jeden Tipp zur regeltechnischen Umsetzung in Fate sind gerne willkommen! (Wie ich das mit der Magie mache, weiß ich selber noch nicht; dazu schreib ch evtl noch was, wenn sich das ändert.)
Meine bisherigen Ideen:
1.) Es gibt einen Drachen. Der hat vor ca 15 Jahren den Markgrafen + Familie gefressen. Jetzt liegt er auf seinem Hort in i-einer Höhle in einem Gebirge am Rande der Mark. Wenn die Spieler Bock auf Drachenjagen haben, oder seinen Schatz haben wollen: bitte sehr. Wenn nicht: Auch gut. Coole Ideen im Zusammenhang mit Drachen sind aber willkommen.
2.) Der Nachfolger, da keine direkten Erben vorhanden (oder? s.u.) sitzt außerhalb. Er wird nur durch eine Vögtin vertreten, eine einheimische Adlige, die aber viel zu wenig Hausmacht und auch praktisch keine Unterstützung von außen hat.
3.) Vielleicht (wenn die Spieler darauf eingehen und Bock auf Politik-Spiel hanem) gibt es einen "Erben im Untergrund": Der Sohn oder die Tochter des Markgrafen haben als Kleinkind i-wie denm Drachen überlebt, ohne das das bekannt ist. Da fehlen mir noch Ideen, wie man das ausfüllt, aber es wäre
sooo klassisch...
4.) Ich will einen fiesen, bösen, finsteren und
offensichtlichen Nekromanten, der sich in i-einem Winkel breit gemacht, Bauern unterjocht, Menschenopfer fordert und Göttern, Schöpfung und überhaupt allem ins Gesicht spuckt, wissend, dass ihm in der gebenene Situation niemand was kann. Das soll der (erste) große Gegner der SCs sein, der zwar mächtig (und mächtig böse), aber auch (noch) nicht unbesiegbar ist. Hier freue ich mich über jede Anregung, die Fjodor den Finsteren (Arbeitsname) wirklich
finster aussehen lässt. Muahaha!
5.) In den Sümpfen leben Goblins. Seit ihnen das niemand mehr gewaltsam klar macht, leben sie auch außerhalb davon. Einen gewissen Thread bedenkend: Die sind nicht ur-böse, sondern eher DSA-Goblins gleich primitiv und Menschen (aus Erfahrung) eher feindlich gesonnen. Von den Einheimischen werden sie idR gerring geschätzt oder verabscheut.
6.) Es sind Menschenfresser (Oger) aus den bergen herab gestiegen und fressen unschuldige Bauern. Und niemand tut etwas! (Ja,
die sind wirklich
böse.)
7.) Entsprechend den oben erwähnten Raubrittern gibt es eine Adels-Familie (ich bleib bei Quitzow) bzw deren Oberhaupt, der die Gelegenheit nutzt, einer kleinen Kaufmannsstadt, auf die er schon lange einen Knatsch hat, die Fehde zu erklären. Das könnte einen konflikt ergeben, in den die SCs vielleicht vermittelnd eingreifen können, daher: Worum geht es eigentlich? Was will der Quitzow, oder was hat ihn verärgert, und was wollen die Kaufleute/Bürger der Stadt?
8.) Religion/Priester/etc: Bin ich noch planlos, es soll aber auch keine übertrieben große Rolle spielen (keine göttlichen Missionen oder so'n Kram). Vielleicht klaue ich einfach den DSA-Pantheon, oder eine mir bekannte LARP-Religion oder so. Wird auch von den Spielern abhängen. Aber da in Berlin/Kölln ja auch der Probst gelyncht wurde, muss da eigentlich auch noch was kommen...
9.) In Anlehnung an die reale Mark Brandenburg soll es eine gerwisse Trennung zwischen den "alten" (=Slawen) und den "neuen" Bewohnern (=Deutsche) des Landes geben. Im gemeinen Volk ist das vielerorts schon sehr vermischt, aber an den Namen (und teilweise Vorstellungen) der Adelgeschlechter lässt sich diese Trennung noch nachvollziehen. Die oben erwähnten Quitzows wären bspw "alter Adel", der Vögtin, aber auch die alte Markgrafen-Familie wären "neuer Adel". (Warum? Va weil es zur Mark passt, und meine eine PnP-Runde aus unserer gemeinsamen LARP-Geschichte genau so ein Szenario sehr gut kennt; wenn ich das mit denen spiele erwarte/hoffe ich, dass die da selbst was draus machen, sonst ist evtl auch eine reine Neben-/Namenssache ohne Bedeutung.)
Wie gesagt, ich freu mich jede Anregung oder Idee, die das ganze weiter mit Leben (oder Unleben...) füllt. Auch bspw Ideen, wie etwaige SCs motiviert sein können, die Mark des Chaos zu bereisen und dort Abenteuer zu erleben.
Oh, und Namen kann ich eh immer gebrauchen. Für Menschen, Städte, Dörfer, Adelsgeschlechter, einen Drachen, Goblins, alles. Dabei sollen die meisten Dorf-Namen "slawisch" auf -ow enden. Und wenn ich nicht sehr aufpasse, werden die "slawisch" klingenden Personennamen alle mit V beginnen...
Danke schon mal im Voraus für Anregungen & Kritik!
EDIT & P.S.: Weitere Ideen für NSCs sind auch
sehr willkommen! Sowohl welche, die eine größere Rolle ind em ganzen Setting spielen und eigene Aufhänger für Abenteuer seien können. Als auch ganz gewöhnliche Leute, denen man da in einem Dorf, einer Stadt oder einer Straße begegnen kann. Am liebsten einprägsame Charakter-Gestalten, die man nicht so schnell vergisst.