Wie müssen AT und PA Werte angepasst werden?
Wie verhält es sich mit Lebenspunkten auf höheren Stufen, und sollten Gegner mit den Stufen der Spieler hochskaliert werden? Ein Wildschwein in der 1. Edition hat z.B. 20 LE und verursacht 1W+2 TP. In der 5. sind es dann gleich 35 LE und 1W+4. Könnte man in dem Fall einfach die 5E-Sau raus lassen, oder gibt es dann Heldengeschnetzeltes?
Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass DSA1 ja noch stark den Geist des Dungeoncrawls atmete. Die Spielwerte der Gegner waren daher nicht "realistisch", sondern eher so gewählt, dass man mehrere (Kampf)Begegnungen hintereinander überleben konnte. Wenn die Kampfdichte aber geringer ist und die Helden genug Zeit zum regenerieren haben, dann würde ich - ohne es ausprobiert zu haben - vermuten, dass es auch mit höheren Werten geht. Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt der Sinn des Retrospiels ist, nur sehr gelegentlich mal einen Kampf zu spielen
.
(Einige Spielwerte der 1. Edition waren auch damals schon schlicht unsinnig. So kenne ich beispielsweise niemanden, der auch nur einen Hauch von Respekt vor dem ach so gefährlichen Tatzelwurm aus dem "Buch der Regeln" hatte. Der war reines, hilfloses Kanonenfutter - da waren die Spielwerte schlicht total daneben.)
Letztlich würde ich mich an deiner Stelle rantasten. Probier erstmal die DSA1-Werte, und wenn die zu lächerlichen Ergebnissen führen, zieh die Zügel etwas an.