Autor Thema: Abgesagt [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Ruhebedürfnis: nicht so sehr
Maximale Rundengröße: 3 Spieler + SL
Tischbedarf: klein. Es müssen viele verschiedene Würfel draufpassen
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden): Freitag oder Samstag Mittag. Bis zum Abendessen. 3-4 Stunden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Freitag oder Samstag Mittag möchte ich, gerne auch spontan für Kurzentschlossene und diejenigen, die sich langweilen, den wilden Westen, den es niemals nicht gab unsicher machen. Beschreibungs-Blurb kommt dann, wenn ich was habe.

Was ich mir bisher vorstelle: nicht zu übernatürlich - das mag ich nicht so. Es soll eher bodenständig werden. Ein, oder zwei zentrale Probleme und der Rest ergibt sich aus dem Spiel.
Wünschenswert wäre, wenn interessierte Spieler mit dem mormonisch angehauchten Wertvorstellungen klar kommen. Muss aber auch nicht. Denn im Endeffekt geht es um Entscheidungen und Konsequenzen und das was man Selbst (nicht unbedingt der Charakter, der ist eher Vehikel  für...) moralisch vertreten kann und möchte. Und darum, die Gemeinschaft in die man als Neu-Dog entsandt wird, besser zu machen, damit die "dämonischen Einflüsse dort nicht um sich greifen und man eine Gemeinde verliert.

Auch wäre es schön, wenn die Mitspieler ein kleines Gespür für Story mit bringen würden. Manchmal ist es ja sehr unterhaltsam, wenn man nicht immer nur gewinnt, sondern wenn der eigene Charakter auf die Backen bekommt.

Soviel auf die schnelle. Wer mitmachen will, gibt hier laut und toll wäre es, wenn ihr Themen nennen könntet, die euch umtreiben, damit ich eine Vorstellung davon bekomme, was ich in der Gemeinde einbauen kann.
Beispielsweise sowas wie:
Individualität vs. Gesellschaft bzw. Rollenbilder (Eine Frau will nicht Ehefrau sein, sondern lieber Cowboy und ihren Lebensunterhalt mit dem Schießeisen verdienen).

Profit vs. Ethik (darf der örtliche Schnappsbrenner sein ziemlich gutes Zeug an die Indianer und die Gemeinde verkaufen, auch wenn dadurch die Trunksucht um sich greift und die Gemeinde zunehmend verelendet).

Ich denke ihr habt einen Eindruck. und nun, liebe Dogs, Feuer frei!


You stood between God’s law and the best intentions of the weak.

You stood between God’s people and their own demons.

Sometimes it’s better for one to die than for many to suffer.

Sometimes, Dog, sometimes you have to cut off the arm to save the life.

Does the sinner deserve mercy?

Do the wicked deserve judgement?

They’re in our hands.


Ruhebedürfnis (ja)
Maximale Rundengröße 3
Tischbedarf (klein)
Slot: Freitag Mittags 3-4 Stunden Spielzeit bis zum Abendessen.
« Letzte Änderung: 20.09.2018 | 11:18 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #1 am: 16.05.2018 | 12:43 »
Ich hatte ja Interesse angemeldet, leider bin ich in den beiden Mittagsslots schon verplant und damit raus.

Viel Spaß!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.895
  • Username: Zarkov
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #2 am: 16.05.2018 | 12:46 »
Auf jeden Fall interessiert. Ich muß nur noch sehen, wie das mit der Rundenplanung hinhaut.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #3 am: 16.05.2018 | 12:52 »
Eliane, im Augenblick bin ich bezüglich des Slots auch noch flexibel. Die Runde kann auch gerne nach dem Frühstück starten und wer spontan dazukommen mag, sofern noch Platz ist, der kann das gerne tun.

Charaktere bauen wir auf dem Treffen, eine Gemeinde bringe ich mit. Und dann wird fleißig eskaliert, so dass wir in drei Stunden durch sind und mit ambivalenten Entscheidungen ins Mittagessen gehen können. ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #4 am: 19.05.2018 | 00:01 »
Eliane, im Augenblick bin ich bezüglich des Slots auch noch flexibel. Die Runde kann auch gerne nach dem Frühstück starten und wer spontan dazukommen mag, sofern noch Platz ist, der kann das gerne tun.
Das Angebot ist total nett, Samstagmorgen bin ich allerdings bei der Versteigerung in der Orga, bliebe noch Freitagmorgen, und den will ich mir ehrlich gesagt erstmal nicht verplanen. Ich behalte den Threads aber auf jeden Fall im Auge  :D
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #5 am: 19.06.2018 | 20:02 »
Falls die Runde am Samstag stattfindet (oder freitags vor/nach dem Blind Date), würde ich gern mitspielen. Dogs liegt schon seit Ewigkeiten in meinem virtuellen Rollenspielregal, aber ich bin noch nie dazu gekommen, es tatsächlich zu spielen. Nur FrMi ginge bei mir wegen des Blind Dates nicht. :)

Zu Themen für das Spiel müsste ich mir noch Gedanken machen, aber da fällt mir bestimmt etwas ein.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi oder SaMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #6 am: 19.06.2018 | 21:07 »
Dann treffe ich einfach bald eine Entscheidung wann das ganze stattfinden soll. Freitag Mittag klingt doch eigentlich ganz gut. Und falls keine Themen oder Interessen kommen, dann entwerfe ich etwas. Wird nicht der Weisheit letzter Schluss, aber darum geht es ja auch nicht. Hauptsache alle haben Spass, sehen was die Dogs-Engine kann und eskalieren fleißig beim Versuch zu Verschlimmbessern.  :)
Dann wird es halbwegs großartig.
Was im Vorfeld abgeklärt werden kann sind absolute No-Gos im Rollenspiel. Ich werfe mal ein Beispiel in den Raum: Der Prior will Schwester Prudence dem Bruder Ezekiel als Zweitfrau geben, weil alleine würde sie keinen Mann heiraten können aufgrund einer gesitigen Behinderung (Down-Syndrom). Sie findet Bruder Ezekiel toll - er sie aber nicht so und will nicht noch jemanden durchfüttern, der ihm keinen Nutzen bringt. Aber auflehnen kann er sich gegen die Entscheidung auch nicht so richtig, denn Schwester Prudence Mutter ist die Schwester des Priors. Stattdessen liefert er nicht mehr genug Lebensmittel an die Gemeinde, weil insgeheim ist er der Ansicht, dass wenn er Prudence durchfüttern soll, dann steht ihm mehr von seinem geernteten Reichtum zu.
Wie entscheiden die Dogs (Allgemeinwohl geht über Individuelles Wohl)?

Nun meine Frage: Welche No-Gos oder Themen wollt ihr explizit nicht bei Dogs sehen?
Welche gehen für euch in Ordnung oder wo fändet ihr es spannend mal Konflikte zu lösen (oder eskalieren)? ;D

edit: Das ganze muss nun am Freitag Mittag stattfinden, da ich beim Minne Samstags spiele. Das hatten Minne und ich uns gegenseitig versprochen.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 13:16 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #7 am: 13.08.2018 | 13:17 »
Das ganze muss nun am Freitag Mittag stattfinden, da ich beim Minne Samstags spiele. Das hatten Minne und ich uns gegenseitig versprochen. Mir ist bewusst, dass es für manche dadurch unmöglich wird dran teilzunehmen, aber evtl lässt sich ja spontan irgendwann auf dem Treffen was zocken bzw. nachholen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #8 am: 13.08.2018 | 13:48 »
Ich möchte gern mitspielen. Die Tage habe ich eine Dokumentation über die Hutterer gesehen. Mich interessieren die Themen "Einflüsse von Nachbarländern" und "Verlassen der Gesellschaft bzw. Umgang mit Rückkehrern", wenn es sowas gibt.
Alternativ interessiert mich das Thema "Umgang mit kranken und schwachen - sind die faul / sündig?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #9 am: 13.08.2018 | 19:32 »
Freitag Mittag bin ich wegen der Überschneidung mit dem Blind Date leider raus. Ich wünsche euch viel Spaß! :) Für eine spontane Runde auf dem Treffen bin ich gern zu haben, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #10 am: 15.08.2018 | 16:46 »
Ich möchte gern mitspielen. Die Tage habe ich eine Dokumentation über die Hutterer gesehen. Mich interessieren die Themen "Einflüsse von Nachbarländern" und "Verlassen der Gesellschaft bzw. Umgang mit Rückkehrern", wenn es sowas gibt.
Alternativ interessiert mich das Thema "Umgang mit kranken und schwachen - sind die faul / sündig?

Hey Barbara, du kannst selbstverständlich mitspielen. Wobei ich warnen möchte: Es wird nicht wirklich akkurat eine mormonische Gesellschaft wiedergegeben werden. Einfach weil ich mich da gar nicht auskenne. Aber das will Dogs auch gar nicht unebdingt akkurat abbilden. Es geht vom System her darum, Konflikte zu lösen und dabei die eigenen Moralvorstellungen anhand der Spielwelt gereizt zu sehen, zu Entscheidungen zu kommen, die auch kontrovers sein dürfen. Rückkehrer bzw. Nachbarländer können ein interessanter Konflikt sein, nur bin ich da gerade einfallslos. Eher ginge es in die Richtung von "Umgang mit Leuten außerhalb der Glaubensgemeinschaft, die aber ein Monopol haben und man sich deswegen mit ihnen auseinandersetzen muss". Sowas in der Richtung könnte ich mir gut vorstellen. Der örtliche Viehbaron, der nur an seinen Profit denkt, der aber kein "Gläubiger" ist - und dementsprechend haben die Hüter auch keine Macht über ihn. Aber wie löst man Konflikte innerhalb der Gemeinschaft - die Leutchen sind unzufrieden, weil er ihnen Land und Rinder wegnimmt bzw. für einen Spottpreis kauft und alle Konkurrenten vertreibt/erschießen lässt - wenn nur ein Teil an die Gesetzeskraft der Hüter glaubt?

Umgang mit kranken bzw. schwachen versuche ich einzubauen bzw. vielleicht lässt sich da ein schöner Konflikt mit Starten, wenn mir was dazu einfällt.

Das alles waren bisher Ideen. Ich muss das ganze noch in was brauchbares verwursten und mit dem Stadtbau-Generator zu einem kleinen Abenteuer verweben.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #11 am: 10.09.2018 | 08:16 »
Findet diese Runde statt? Frage wegen der zentralen Raumplanung.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #12 am: 11.09.2018 | 11:51 »
Gute Frage, ich gebe die Frage mal an die Runde weiter. Ich würde gerne spielen. Und ihr?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.895
  • Username: Zarkov
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #13 am: 11.09.2018 | 11:55 »
Du meinst, vielleicht haben wir uns ja gemeldet, weil wir nicht mitspielen wollen? ;D
Ich bin noch dabei.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #14 am: 11.09.2018 | 21:33 »
Ich bin auch noch dabei.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #15 am: 11.09.2018 | 22:08 »
Dann findet die Runde statt!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Abgesagt [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #16 am: 20.09.2018 | 11:18 »
Die Runde muss leider ausfallen, denn ich kann kurzfristig nicht zum Treffen kommen. Die holen wir gerne bei einem anderen Treffen nach :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Abgesagt [FrMi] Dogs in the Vineyards (max 3 Personen)
« Antwort #17 am: 20.09.2018 | 11:25 »
Das ist sehr schade. Gute Besserung!
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________