Autor Thema: Grabmal der Vernichtung  (Gelesen 3931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.645
  • Username: aikar
Grabmal der Vernichtung
« am: 19.05.2018 | 08:27 »
So, mein deutsches GdV ist gestern gekommen und ich habs gleich mal oberflächlich durchgeschmökert.

Für mich positiv: Es ist im Grunde ein großer Baukasten für Chult.

~10 Seiten Einführung für Chult
~20 Seiten Stadtbeschreibung für Nyanzaruhafen mit einigen Abenteueraufhängern
~50 Seiten Hexcrawl mit Encountern und Örtlichkeiten (inkl. kleinerer Dungeons) in Chult
~20 Seiten über die verbotene Stadt Omu
14 Seiten über einen Yuan-Ti-Tempel-Dungeon
65 Seiten für den Hauptdungeon
Zwei neue Charakterhintergründe
15 Seiten Zufallsbegegnungen, Entdeckungen und Artefakte
~30 Seiten Bestiarium mit neuen Kreaturen!
~10 Seiten Handouts

Der Seelenfänger erscheint mir als eher gekünstelter roter Heering um die Spieler auf die Reise zu schicken. Er ist eigentlich nicht wirklich von Bedeutung und kann problemlos weggelassen oder durch etwas anderes ersetzt werden (Korrigiert mich, falls ihr das anders seht), was ich auch tun werde, da ich ihn eher uninteressant finde.

Für fröhliche-freies Entdecken und Hexcrawlen auf Chult liefert der Band aber viel schönes Material und einen großen Dungeon als netten Bonus. Dahingehend erinnert er mich etwas an Out of the Abyss.

Zur deutschen Fassung: Zumindest auf den ersten Blick schaut die Übersetzung für mich gut aus, ich bin aber auch nicht der über-pingelige Leser.
Bei einigen Referenzen ist nocht von der "Swordcoast" die Rede, aber das war wohl schon im Druck, als Ulisses WotC überzeugen konnte, da ihren Kurs zu ändern. Tut aber in dem Fall auch nicht wirklich weh, da man es ja nicht ständig im Fließtext lesen muss.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #1 am: 19.05.2018 | 22:12 »
Ich fidne es eine nette kleinigkeit das die karte nicht vor perforit im buch gebudne ist sonder seperat darin erhalten ist
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #2 am: 20.05.2018 | 10:34 »
gibt es die Karte (Spieler) auch als brauchbares PDF?
die auf der Ulisses-Seite ist so pixelig, dass wir sie nicht als A3 ausdrucken können...

jemand n Tipp - oder müssen wir die englische High-res Karte nutzen?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #3 am: 20.05.2018 | 10:44 »
Das PDF ist ja gruselig :o Die Karten von Chult und Omu sind mal gar nicht zu gebrauchen. Der Rest geht ja halbwegs, wobei z.B. Seite 12 auch hart an der Grenze ist. Das muss ein Versehen sein, ich kann nicht glauben dass diese unbenutzbare Auflösung gewollt ist. Vielleicht mal bei Ulisses nachfragen?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #4 am: 21.05.2018 | 15:01 »
Ich habe die Handouts neu exportiert und den Download auf der Produktseite ausgetauscht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #5 am: 21.05.2018 | 15:26 »
Ich habe die Handouts neu exportiert und den Download auf der Produktseite ausgetauscht.
:d

Aber für nutzbare Karten der Dungeons muss man wohl doch die Originale des Künstlers kaufen, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Grabmal der Vernichtung
« Antwort #6 am: 21.05.2018 | 17:34 »
Fast alle Karten von ToA wurden, über mehrere Ausgaben verteilt, hochauflösend im Dragon+ veröffentlicht.