Mit Earthdawn hat es in meiner Wahrnehmung einen ganz komischen Verlauf genommen.
Irgendwann Anfang der Neunziger hat Shadowrun für mich und mein Umfeld gestalterisch und inhaltlich irgendwie das coolste verkörpert, was man sich vorstellen konnte - ganz ehrlich, konnte Rollenspiel noch besser werden? Nicht mal unbedingt besser im Sinne von spaßiger, denn wir haben eigentlich alles mögliche andere tendenziell mit mehr Spaß daran gespielt als Shadowrun (DSA, Midgard, Sturmbringer, Pendragon, MERS, Sternengarde, AD&D 2nd ...), sondern besser einfach in so einem Sinne von "Wow. WOW. W-O-W!"
Dann kam Earthdawn und hatte eigentlich keine andere Wahl, als von uns als das Fantasy-System aufgefasst zu werden, dass eben einfach "Wow. WOW. W-O-W!" sein muss.
Erwartungsgemäß schlich sich an diesem Punkt ein kleiner Dämon der Missgunst ein. "Oh ja, Earthdawn, du bist sicher so wow, so WOW, dürfen wir uns überhaupt an dich ranwagen? Aber ehrlich gesagt, wir haben gehört, du kochst auch nur mit Magie, würzt auch nur mit Elfen, Zwergen und Trollen und Orks, und T'Skrang und Windlingen, na schön, aber ist das jetzt denn wirklich so WOW? Bist du den wirklich so viel schärfer als DSA? Oder tust du nur so?"
Irgendwie meinten wir, Earthdawn dabei erwischt zu haben, dass es die gewaltigen Projektionen, die wir darauf richteten (und denen kein Rollenspiel jemals hätte gerecht werden können) nicht einlöste. Und dass ohne, dass ich je mehr gemacht hätte, als das Grundregelwerk der ersten Edition durchzublättern und mir ein paar Cover und Titel anzussehen.
Heute tut es mir leid darum, ich glaube, Earthdawn hätte uns damals viel Freude gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mir jetzt noch Freude machen würde - wenn ich Raum für ein Kampagnensystem hätte (denn das ist Earthdawn, wenn ich das richtig sehe, ja zweifellos). Ein bisschen traurig stimmt mich auch, dass die aktuelle 4. Edition kommischerweise grafisch so dermaßen unsexy ist (vor allem diese Cover, Brrrr.). Da hatten die alten Sachen die Nase doch weit vorne, die neuen sehen halt aus wie das gleiche in gewollt und nicht gekonnt (fehlender Farbdruck innen stört mich dagegen kein bisschen, im Gegenteil).
Ich habe zumindest eine Freundin, deren Leib- und Magen-Setting Barsaive bis heute ist und die immer mal wieder sagt, gerne eine Runde dort anbieten zu wollen ...