Ich bin überrascht, dass es noch nicht genannt wurde, da es meiner Meinung nach alle Kriterien voll erfüllt:
TalislantaTalislanta ist eine Welt mit Dutzenden(!) von verschiedenen (spielbaren) exotischen Spezies; keine davon entspricht dem abgedroschenen Tolkienklischee. Selbst Menschen, die sonst so oft als 08/15-Standard immer noch verfügbar sind, sind in dieser Welt nicht zu finden.
Was man mit Talislanta spielen kann, ist vielfältig. Heroisch, düster, leichtherzig, alles geht, ein pulpiges Gefühl bekommt man allemal. Ich selbst beschreibe es gern mit den Worten "Conan, Marco Polo und Sindbad treffen sich in einer Bar und prahlen mit ihren fantastischen Geschichten".
Die verschiedenen Länder und Kulturen sind ausführlich beschrieben und machen es leicht, seine Gedanken im Setting zu versenken. Da es so vielfältig ist, sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Ich bekomme jedesmal eine neue Abenteueridee, wenn ich im Buch schmökere.
Du als selbsterklärte Settinghure wirst ganz auf deine Kosten kommen: Von den ~500 Seiten des Buches, das ich hier habe, sind über 400 reine Länder- und Speziesbeschreibungen.
Und das Beste zum Schluss: Nahezu jegliches veröffentlichte Material ist offiziell zum kostenlosen Download verfügbar, auf der Seite
www.talislanta.com (Downloads -> Talislanta Library).
Es gibt 5+ Editionen und zu einigen davon auch Zusatzbücher, die einzelne Regionen vertiefen; leider nicht zu allen.