So, jetzt mal ein Zwischenstand.
Einige Settings habe ich angelesen (u.a. Zir'An, Symbaroum, Opus Anima, Primeval Thule, Mechanical Dream, Arcana Evolved), aber irgendwas hatte ich immer auszusetzen.
Etwas wärmer bin ich mit Earthdawn geworden und habe beschlossen, ihm nochmal eine Chance zu geben.
Richtig gespannt bin ich jetzt aber auf Fragged Empire. Natürlich kann ich erst was Endgültiges sagen, wenn ich die Bücher wirklich hier liegen habe, aber ich habe in letzter Zeit ziemlich viel aus dem Netz gegraben (Previews, PDF-Ausschnitte, Tutorials, Let's Plays). Und was ich da so gesehen habe, könnte für mich gut passen. Das Standardsetting ist Space Opera mit Schwerpunkt auf Entdeckung (mag ich; check), die Beschreibung ist einschließlich Ergänzungsbände immerhin über 200 Seiten lang. Die Illustrationen sind sehr schön (ist als Kaufargument kindisch, ich mag das aber trotzdem). Die Regeln könnten ebenfalls durchaus mein Ding sein (wenige durchgängige Mechanismen, trotzdem taktisches Spiel und flexible Charaktere möglich). Und die Spin-Off-Settings (Fragged Seas, Fragged Kingdom, Fragged Aeternum) reizen mich auch ausnahmslos.