ist die Box rundherum zu empfehlen?
Meiner Meinung nach, ja, definitiv!
...und zwar wirklich als sehr gutes Stand-Alone-Produkt, ohne zu übertreiben.
Eben auch nicht so nen Teil wo man nach 3 Sessions definitiv schon mehr Material braucht, wie es häufig als "Lockangebot" zu finden ist, um den Leute dann für höhere Stufen mehr zu verkaufen etc.
Und eine regeltechnische Qualität und inhaltliche/handwerkliche "Sauberheit", wo man IMHO nach heutigen Standards wirklich "wow!" sagen kann.
Ich spiele in meiner aktuellen DFRPG-Runde jetzt schon eine ganze Weile und habe bislang eigentlich so gut wie nichts neben dieser Grundbox verwendet.* Als GM für mich selbst dazu noch den offiziellen DFRPG-GM-Schirm, den ich auch gekauft habe und empfehlen kann, da die Quali stimmt und noch schönes Zusatzmaterial dabei ist, wie z.B. einsatzbereite Beispiel-Chars u.ä., aber das ist auch schon Bonus-Level. Und ich habe z.B. erst einen kleineren Teil der ganzen Kreaturen aus dem Monster Manual bisher tatsächlich im Spiel gehabt und auch noch nicht längst nicht alle Zaubersprüche etc., also da steckt schon gut was an Stoff drin. (Obwohl weitere Addons ja immer attraktiv und verfügbar sind
)
Dazu kamen bei mir nur noch so kleine Gratis-Addons als Spielerhilfe, die ich beim GURPS-System meistens verwende, wie die 'Combat Cards', das ist aber nicht unbedingt nötig, nur praktisch (kann man sich frei laden, wenn man will, siehe auch die Links im Forums-Index
)
*: ...ach so, naja, in einem Ausnahmefall bei einem Spieler, der jetzt aber sowieso schon nicht mehr dabei ist, hatte ich auf Sonderwunsch für seinen Char noch nen Extra-Special gebastelt, wo ich tatsächlich auf grundlegende GURPS4-Bücher zurückgegriffen habe: Er wollte gerne so magische Karten mit bestimmten hellseherischen Fähigkeiten haben, dafür brauchte ich dann das Basic-/Powers-Toolkit, um das sauber zu bauen. Aber das ist in der Tat auch nen krasses Special, was ich auch nicht hätte erlauben müssen, alle anderen sind im Wesentlichen im Rahmen ihrer normalen "Klasse" (Professional Templates) geblieben. Bei einem Char haben wir ein wenig "gemixt", d.h. ein Feature aus einer anderen Klasse bei ihm mit reingeschoben, das geht ohne Probleme mit der Box allein.
PS: ...noch was, den gratis GCS PC-Editor, haben wir für das Erstellen mehrerer Chars noch zum Einsatz gebracht, was ich auch durchaus empfehlen kann, weil es sehr praktisch und schnell geht damit (die DFRPG-Templates sind in den aktuellen Versionen nämlich bereits eingebaut und auswählbar). Ist aber ebenfalls 'Bonus' und kein must-have, zumal eben for free