Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?
Icros wird zwar beim Kickstarter mit angeboten, wird aber später bei DrivethroughRPG (oder ähnlichem) eingestellt werden. Ebenso wie das GRW. Nur die ganzen Prämien werden exklusiv beim Kickstarter sein, dazu gehören vor allem Abenteuer, die sonst nicht erhältlich sein werden.
Weitere Fragen:
Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?
Nachdem die Ursphäre (nennen wir sie mal so) zerstört worden ist, erschufen die Fragmente dieser eigene Sphären/Universen, die in sich abgeschlossen sind. Dies gibt ihnen Kraft, in ferner Zukunft alle Fragmente wieder zur Ursphäre zu verbinden. Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.
Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten. Ihre Kultur hat eher einen chaotischen, erneuerbaren Grundsatz, eben das Gegenteil der Sphären, die alles nach ihren Vorstellungen laufen lassen.
Nachdem die Vhoort die Ursphäre vernichtet haben, erkannten sie aber die Gefahr einer mögliche Wiedervereinigung. Also beschlossen die einzelnen Fragmente anzugreifen. Dabei haben die Vhoort festgestellt, dass das Band der Verbindung auch ein Nachteil sein kann, erzeugt ein Vhoort eine Katastrophe (z.B. ein Meteoritenschauer), so kann das auf eine andere Sphäre übergreifen und dort ebenfalls etwas Schwerwiegendes auslösen (z. B. ein Vulkanausbruch). Die Bewohner auf der Sphären mit dem Vulkanausbruch können wenig dagegen machen, weil dessen Ursprung auf der Sphäre mit dem Meteoritenschauer liegt. Also brauchen sie die Hilfe ihrer Geschwister ...
So entstehen die sphärenübergreifenden Abenteuer. Daher braucht die Sphäre auf Verteidiger, die wissen, dass es mehr Sphären gibt und die mit den anderen Verteidigern kommunizieren können.
Das Introheft-Abenteuer ist natürlich extrem, weil schnell die Sphären gewechselt werden. Normal kommt es vor, dass eine Zeitlang auf einer Welt gespielt wird, bevor gewechselt wird.
Wer das nicht mag, der kann Spherechild immer noch als Universalregelwerk sehen und die Wechsel einfach weglassen. Regeln eigene Welten/Sphären zu erschaffen und diese ins Regelwerk zu integrieren gibt es auch.
Gibt es einen SL-Schirm für Spherechild?
Einen Spielleiterschirm ist nicht direkt geplant (mal den Kickstarter abwarten), aber ich werde mit dem Kickstarter wieder Einlegeblätter für den universellen Spielleiterschirm erstellen und diese zum kostenlosen download anbieten.