Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?
Nicht genau. Wollte das nicht zu sehr regeln, kommt ja wenig vor.
Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne.
Ich spreche dich nochmal drauf an, wenn es soweit ist.
Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?
Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.
Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".
Klingt gut.
Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...
1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
Isa Kaleos ist der Name der Baufirma, der der Außenposten im Asteroidengürtel gehört.
2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.
Hast Recht, aber ich wollte nichts Generisches reinschreiben, andererseits auch nicht das Währungssystem erklären.
Der Kickstarter hat den Zweck die Story von Spherechild, aber auch das „Feeling“ eines sphärenübergreifenden Abenteuers näherzubringen. Gerade letzteres ist ja selten.
2500 Lak sind vom Wert (zum Vergleich) etwa mit 2500 Euro zu vergleichen. Also schon ganz ok …
3.) Auf S.26 :Wenn die Türe zu Raum 2 geöffnet wird, wird ein Pfeil in den Gang geschossen, welcher den ersten Charakter in der Reihe trifft.
Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?
Stimmt. Ich hätte „treffen könnte“ schreiben müssen. Der Charakter kann natürlich ausweichen.
Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?
Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …
Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Im GRW hat jeder Charakter noch eine Charakterschwäche (ist im Introheft nur in der Charakterbeschreibung erwähnt). Diese kann mit Hilfe eines KPs vom SL aktiviert werden, was durchaus für Stimmung sorgen kann, wenn ein beleidigender Charakter die Kneipe mit Barbaren betritt.