Bin ja ziemlicher Havena-Fan - und zwar nur auf Basis der Infos in der Albernia-Box und den "Der letzte Held" - Fanerweiterungen.
Ehrlicher Rat der Profis: Sollte ich mir die Neuauflage der Retro-Box gönnen oder doch besser "Versunkene Geheimnisse", bzw beides? Oder anders gefragt: Kann jemand auch ohne nostalgische Gefühle Spass an der originalen Box haben...?
Mmh, nicht so einfach zu sagen. Aus dem Bauch heraus: lass es, ist dafür zu teuer. Oder hole dir dann für weniger Geld eine gebrauchte Original-Box, wenn die neue raus ist. Alternativ kann ich dir die Original-Box mal zum nächsten Treffen mitbringen und du schaust rein. Dann kannst du dir noch überlegen, ob du das Teil (nach-)kaufst.
Den Eindruck hatte ich zumindest in Foren, mit anderen Spielern und auf Cons.
Womöglich ist das aber nur deshalb, weil die halt alle gerne meckern.
Verstehe. Ja, der Eindruck entsteht auch schnell. Aber ich glaube, wenn in ein paar Jahren dann doch die meisten umgestellt haben, wird man das genauso vergessen wie das Gemecker der Editionswechsel davor.
Ich glaube auch, dass ein Großteil des MIMIMI gar nicht unbedingt aufgrund der Regeländerungen aufgrund des Editionswechsels erfolgt, sondern wegen der Änderungen im Umgang mit dem Setting inkl. Metaplot und Hintergrund allgemein.
Deswegen bin ich gespannt, wie die neue Havena-Spielhilfe aufgenommen wird. Die Gefahr, potenziell Alt-Fans und Nostalgiker zu "verärgern" ist ja groß.