Es gibt ein paar zusätzliche Hintergundinfos und kleinere Änderungen, um die Logiklöscher zu stopfen. Engor hat das hier super zusammen gefasst:
https://engorsdereblick.wordpress.com/2018/11/20/rezension-silvanas-befreiung-heldenwerk/
Danke!
Aus der Rezi:
Bei Ulrich Kiesow wird lediglich lapidar angemerkt, dass es sich bei Haken-Jo und Basil um „sehr gefährliche Schurken“ handelt, die Lösegeld erpressen wollen. Nun haben beide eine gemeinsame Hintergrundgeschichte erhalten und auch ihr „Geschäftsmodell“, eine Mischung aus Schmuggel, Erpressungen und Sklavenhandel, wird erläutert. Das ist im Großen und Ganzen jetzt endlich plausibel,
Da versteh ich die jungen Leute immer nicht. Inwiefern werden Schmuggler, Erpresser und Sklavenhändler jetzt plötzlich plausibler, bloß weil man ihre Hintergrundgeschichte kennt. Also wenn ich lese, dass es sich bei zwei Typen um "sehr gefährliche Schurken" handelt, die gerade eine Frau entführt haben, um Lösegeld zu erpressen, dann ist das für mich vollkommen plausibel. Man würde sie ja wohl kaum als "sehr gefährliche Schurken" bezeichnen, wenn sie nicht früher schon erpresst, geschmuggelt, gesklavenhandelt, gemordet, geraubt, etc hätten. Impliziert so ein Begriff denn nicht schon ausreichend die Hintergrundgeschichte?
Nein, bitte Hauptsache viel und möglichst unnötig labern und erklären, dann erst dann fühlen wir uns in unserem Aventurien zu Hause, gelt, denn das Spielleiten kann ja schließlich nur Spaß machen, wenn ich über einen NPC, der die Gruppe maximal zwanzig Minuten lang beschäftigt, mindestens eine Romantrilogie an Infos gelesen habe ... Nee, Leute, da bleibe ich bei Kiesows Silvana.