DSA 2, 1991, mit 16 Jahren
Mit DSA also der für Deutschland recht typische Einstieg, hätte aber auch ganz anders kommen können:
Sascha, ein Freund aus der Realschule erzählte begeisternd von einem Fantasy-Spiel, der roten D&D-Box (auf deutsch). Spontan lieh er mir diese bzw. das darin enthaltene Spielerheft aus und weckte damit eine starke Faszination in mir, nachdem ich damals schon gerne Heroquest von MB gespielt hatte. Ich weiß noch, wie schwer es mir fiel, ihm das geborgte Spielerheft wieder zurückzugeben.
Dies war kurz vor unserem Realschulabschluß und wir schafften es in dieser Zeit, aus diversen Gründen, leider nie uns für eine RPG-Session zusammenzufinden. Nach der Realschule haben wir uns dann leider aus den Augen verloren.
Da die Faszination aber geweckt war, besorgte ich mir zeitnah die ersten Drizzt-Romane und kurze Zeit später das damals als Erstes für mich verfügbare Rollenspiel im Spielwarenhandel: DSA 2.
Schnell waren dann mein bester Kumpel und 2 andere Schulfreunde aus dem Gymnasium zum Spielen überredet und so begann dann als für mich, als vorläufiger SL ohne Spielerfahrung, mit Silvanas Befreiung mein bis heute immer noch liebstes Hobby.
Sascha, wo immer Du nun auch sein mögest: Vielen Dank!