1987 - mit 10 - DSA 2 müsste das gewesen sein, und auch direkt als Spielleiter. Dann AD&D, dann Earthdawn, dann vieles mehr...
Wenn es 1987 war, dann hast Du mit DSA1 angefangen.
Ich rätsle immer herum, wann genau ich angefangen habe. Ein Kumpel hat mit mir, ich meine Ende der sechsten Klasse, mal ein Spiel seines großen Bruders gespielt (das Solo aus der Basis-Box als 1on1). Danach lag ich meinen Eltern wochenlang in den Ohren, dass ich unbedingt dieses Spiel brauche! Zum Geburtstag in den Sommerferien habe ich es dann auch bekommen. Als die Schule wieder losging, habe ich fleißig missioniert und einige Klassenkameraden angefixt. Und einer kam dann mit einem Spiel daher, das mich sehr befremdete, denn es sah so anders aus, und es kamen so seltsame Dinge darin vor. Das war dann DSA2 mit Die Helden des schwarzen Auges. Von daher müsste sich das alles 1988 zugetragen haben, und ich hätte die Basis-Box zu meinem 13. Geburtstag bekommen. Allerdings wundert mich, dass dann anscheinend so schnell der Wechsel auf DSA2 gekommen wäre, denn ich erinnere mich an eine viel längere Zeit, während der ich sämtliche Großeltern und Onkels und Tanten belabert habe, um auch noch an das Ausbau-Spiel und die Werkzeuge des Meisters und die Havena-Box zu kommen. Das muss schon etliche Monate so gegangen sein, und in der Zeit hatte ich in keinem Laden DSA2 rumliegen sehen. Eine andere konkret mit einem Zeitpunkt verknüpfte Erinnerung ist die Lektüre von Durch das Tor der Welten. Das las ich nämlich quasi unterm Christbaum, ich hatte es zu Weihnachten bekommen. Von daher: Vielleicht bin ich bereits Ende der 5. Klasse und 1987 angefixt worden und bekam das Spiel schon zum zwölften Geburtstag.
Optisch hat mich D&D damals ja auch geflasht, aber leider hat mich weder recht überzeugt, was ich gelesen habe, als man mir die rote Box und ein, zwei Abenteuer mal auslieh. Noch meine Gastauftritte in der ortsansässigen D&D-Runde. Das finde ich im Nachhinein sehr bedauerlich, weil ich dadurch so viel verpasst habe und sehr eingleisig wurde. Erst im Studium habe ich wieder zaghaft angefangen, mir andere Rollenspiele außer DSA anzuschauen. Mein erstes Zweitspiel war übrigens Ruf des Warlock.