Ich mache das aehnlich wie Bitpicker, nur nenne ich das immer "Inseln".
Ich ueberlege mir ein Thema fuer das Abenteuer: eine Herausforderung, ein Raetsel, eine Entdeckung usw. Ich versuche soweit wie moeglich, die in einem Satz zu formulieren.
Dann lege ich noch einen Eroeffnungsszene fest, und ueberlege mir grob, wie der Hoehpunkt des Szenarios aussehen soll. Das sind Punkt A und B.
Zwischen A und B lege ich noch verschiedene Inseln fest (was Bitpicker "harte Szenen" nennt). Das koennen Begegnungen sein, Kaempfe, Szenen, bestimmte Infos, die die Charaktere unbedingt bekommen muessen, Orte, die auf jeden Fall besucht werden usw.
Meistens hab ich noch eine ein paar NSC, die ich genauer ausgearbeitet habe. Zu denen ueberlege ich mir ein paar grundlegende Charakterzuege und Motivationen, so dass ich flexibel festlegen kann, wie sie auf Handlungen der Gruppe reagieren.
Wie dann die Gruppe von A nach B und von Insel zu Insel kommt, das klaert sich erst im Spiel. Wie Bitpicker schon sagte, hilft es sehr, vorher im Kopf ein paar moegliche Aktionen der Gruppe durchzuspielen, und zu pruefen, wie man darauf reagieren wuerde. Auch wenn die Gruppe im Endeffekt was komplett anderes macht, uebt man so, das Material das man hat flexibel einzusetzen.
Ein gutes Szenarion, an dem man lernen kann, wie man fuer diese Technik vorarbeiten kann ist "Pinfeathers" fuer Unknown Armies. Das gibt es allerdings im Moment leider nur auf Englisch:
http://www.atlas-games.com/pdf_storage/pinfeathers.pdf