Meine 5 Cent:
Bei mehr als einem Würfel bietet sich auch an nach Päschen zu schauen. Ich hatte das mal für ein kollaboratives Welterschaffungs Spiel bei dem die Spieler reihum Würflen welche Art von Kartenschnipsel sie einfügen dürfen. Ganz grob angedacht, aber nie zu Ende geführt...
Tabelle 1) Geografische Fakten: 2W6 würfeln und eine Zahl davon aussuchen
1 Berg, Vulkan, Gletscher oder Canyon
2 Großer Fluss oder See
3 Küstenabschnitt oder Insel
4 Wald, Farmland, Hügelgebiet oder Ebene
5 Wüste, Sumpf, Moor oder Einöde
6 Große Festung, Hafen oder Stadt
Bei einem Pasch wird statdessen auf der Legendentabelle geschaut:
1er: Ferner Kontinent, Mystische Insel, Sagenumwobenes Archipel
2er: Dungeon / Ruinen / Tempel + Schatz der darin verborgen sein soll
3er: Mächtiger NPC + optional sein Lair
4er: Portal oder Übergang in eine andere Ebene
5er: Mächtiges Monster (z.B. Drache) + optional: sein Lair
6er: Verfluchter / Verseuchter Landstrich
Ist halt leider wieder die Problematik mit der unschönen zweiten Tabelle... oder vielleicht doch nicht?
Man muss es nur richtig hinschreiben, z.b. so:
1 - 2 Du wirst von hinten überrascht, Pasch: Aber bekommst gerade noch so mit, dass sich jemand anschleicht
3 - 4 Du hörst die Schritte von Wächtern im Nebenraum, Pasch: Aber sie scheinen sich von dir weg zu bewegen
5-6 Du verursachst Spuren, Pasch: Aber erkennst deinen Fehler rechtzeitig um eventuell noch etwas dagegen tun zu können
7-8 Du verursachst ein Geräusch, Pasch: Aber es scheint niemand gehört zu haben
9-10 Du schaffst es problemlos und zügig, Pasch: Aber die Beute ist geringer als erhofft
11-12 Du stößt auf einen zusätzlichen Vorteil, Pasch: Aber musst ein zusätzliches Risiko eingehen, wenn du den Vorteil nutzen möchstes