Wirklich gut hingegen war Fallout 3, man denke nur an Megaton.
Je nachdem, wie weit man den Alter-Sack-und-Besserwisser-Modus aufdreht, war Fallout 3 schon der Sündenfall in Sachen Spielmechanik, noch mehr aber in Sachen Setting und Atmosphäre - da ist Megaton mMn genau so symptomatisch wie Little Lamplight (mehr bei Bedarf per PN, das wird dann doch zu speziell).
Da würde ich dir widersprechen. Ich bleibe dabei, dass mit ausreichender Signifikanz nach dem Produkt der Liebe (TM) das Cashgrab-Produkt kommt (bzw. kommen muss).
Na ja...Cashgrab ist auch ein inflationär gebrauchter Begriff.
Klar gibt es den einen oder anderen Entwickler, der es zum Geschäftsmodell gemacht hat, im Extremfall jedes Jahr einen kaum veränderten Aufguss seines einen Spiels oder seiner Handvoll Spiele unters Volk zu werfen.
Andere stecken erkennbar kein bisschen kreative Arbeit rein oder machen sogar technische und/oder spielerische Rückschritte - da brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist reines Franchise-Melken.
Daneben gibt es aber auch viele, die eine spielerisch und technisch voll ausgereifte Spielereihe beenden bzw. so stehen lassen, weil sie selbst der Ansicht sind, dass sie das nur noch neu aufgießen könnten und das nicht ihren eigenen Ansprüchen genügen würde.
Da sind teils durchaus Reihen dabei, wo sich die Fans nach einer Fortsetzung die Finger lecken und zumindest einmal jeden Scheiß kaufen würden
Und dann gibt es noch den Normalfall, dass irgendwann nicht mehr die richtigen Leute beisammen sind, dass man Trends und Entwicklungen falsch einschätzt oder verpasst, dass man sich kreativ verrennt und was sonst noch alles dazu führen kann, dass eine weitere Fortsetzung nicht mehr an die Klasse der Vorgänger (nicht zwingend des allerersten Teils
) heran kommt.
Das ist dann zwar schade, aber verdammenswerter und moralisch verwerflicher Cashgrab™ ist eben noch mal eine andere Nummer.
Insofern: Hit me.
Neon ChromeRoguelike twin-stick-shooter im Cyberpunk-Gewand.
Schwierigkeitsgrad nach oben offen...