Autor Thema: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?  (Gelesen 10544 mal)

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #25 am: 10.06.2018 | 13:00 »
Ich muss ja feststellen, dass ich von der Spektrum Idee nichts halte. Und ich finde sie unnötig. Magie wird regelseitig durchaus gedeckelt bzw. muss bezahlt werden. Aber der Weg ist ein anderer. Für Cyberware musst du nix können. Du brauchst die Kohle, die Verfügbarkeit und ingame die OP. Danach hast du deine Figur ingame permanent verbessert.
Magie läuft anders. Man kann dem System sicher vorwerfen, da zwei Wege zu gehen anstatt es einheitlich zu handhaben. Aber die Aussage, Cyberware sei begrenzt und Magie nicht, ist zumindest einseitig. Ja, Magie hat keinen Grenzwert nach oben. ABER: Magie ist vergleichsweise kostenintensiv. Wenn du bei der Charaktererschaffung nicht den Löwenanteil deiner Ressourcen verwendest, im Magier zu sein, ist die erste Liga beinahe unerreichbar. Für Cyberware benötigt es spielseits vor allem Geld. Für Magie brauchst du das Magie Attribut (extrem teuer) und Geld und Special Skills. Und dann bezahlst du Magie Einsatz mit Entzug. Cyberware kaufst du einmal, danach hast du allenfalls noch gelegentliche Reparaturkosten.

Bevor man also schreit, Magie sei bevorteilt gegenüber Cyberware, sollte man imo diese Punkte bedenken.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #26 am: 10.06.2018 | 13:14 »
Wenn du bei der Charaktererschaffung nicht den Löwenanteil deiner Ressourcen verwendest, im Magier zu sein, ist die erste Liga beinahe unerreichbar. Für Cyberware benötigt es spielseits vor allem Geld.

Geld bekommt man bei der Charaktererschaffung aus dem selben Pool, aus dem der Magier sein Zeug bezahlt.
Und man muss da ebenso den Großteil der verfügbaren bzw. die maximal zuteilbaren Punkte drauf legen, um vorne mithalten zu können.

Man geht einfach spielmechanische Umwege und wendet obendrauf zwei grundverschiedene Methoden an, um Balance zu erreichen. Damit macht man es sich mMn nur unnötig schwer.

Ansonsten hat man durch niedrige Essenz permanente Nachteile jenseits von Reparaturkosten.

Das meiste in Sachen Auffälligkeit von Cyberware vs. Magie ist recht weicher Fluff, aber tendentiell haben die Magier da auch die Nase vorn - und spätestens nach der Initiation ist das objektiv so.


Mit dem Spektrum-Ansatz hat das alles aber nicht viel zu tun.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #27 am: 10.06.2018 | 13:37 »
Spontaner Gedanke:
Shadowrun macht doch mit dem Anstieg des Magielevels herum.
Warum nutzt man das nicht?
YY bemängelt ja, dass erwachte ihre Magie ins unermessliche steigern können. Warum keinen Deckel drauf machen?
Der Magielevel in vielen Bereichen ist X,  in industriellen und Hightechgebieten X-2, in naturbelassenen Gebieten X+1...

Das hätte den häßlichen Effekt, dass dadurch das Magieattribut dynamisch eingeschränkt würde und dass ein Magier plötzlich mit Magie 5 einen Zauberspruch wirkt, der ihm physischen Entzug kostet anstatt geistigen...
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #28 am: 10.06.2018 | 14:15 »
Geld bekommt man bei der Charaktererschaffung aus dem selben Pool, aus dem der Magier sein Zeug bezahlt.
Und man muss da ebenso den Großteil der verfügbaren bzw. die maximal zuteilbaren Punkte drauf legen, um vorne mithalten zu können.


Ja, aber der Magier ist ebenfalls auf Geld angewiesen. Nicht so sehr wie die Messerklaue, aber letztere benötigt Magie gar nicht. Magier müssen 5 Felder mit Ressourcen abdecken alle anderen nur 4. Allein dadurch erhalten sie bereits einen Nachteil. Der eben bei der Diskussion bisher nicht berücksichtigt wurde.

Zitat

Man geht einfach spielmechanische Umwege und wendet obendrauf zwei grundverschiedene Methoden an, um Balance zu erreichen. Damit macht man es sich mMn nur unnötig schwer.


Ja, fand ich bisher aber nie schlimm. In Gegenteil, da SR ohnehin regelschwer ist, find ich es sogar gut, weil sich die Bereiche Cyberware und Magie dadurch völlig anders spielen.

Zitat

Ansonsten hat man durch niedrige Essenz permanente Nachteile jenseits von Reparaturkosten.

und permanente Vorteile.

Zitat

Mit dem Spektrum-Ansatz hat das alles aber nicht viel zu tun.

Doch, alles. Denn das Spektrum steckt in dem Gesagten schon drin. Bzw. es ist eben KEIN Spektrum, weil es zwei verschiedene, miteinander wechselwirkende und auch kombinierbare Bereiche sind. Du kannst Magie und Cyberware ja kombinieren, wenn du möchtest. Ist oft nicht vorteilhaft, aber ich hab das schonmal gemacht.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #29 am: 10.06.2018 | 14:40 »
Ja, aber der Magier ist ebenfalls auf Geld angewiesen. Nicht so sehr wie die Messerklaue, aber letztere benötigt Magie gar nicht. Magier müssen 5 Felder mit Ressourcen abdecken alle anderen nur 4. Allein dadurch erhalten sie bereits einen Nachteil. Der eben bei der Diskussion bisher nicht berücksichtigt wurde.

Einer der Gründe für meinen Ansatz, alles kostenecht und ohne Umwege aus einem Pool zu bezahlen.
SR steht sich da mit seiner Charaktererschaffung in allen Editionen selbst im Weg.

und permanente Vorteile.

Die Vorteile kommen von den Dingen, welche den Essenzwert absenken, nicht vom niedrigen Essenzwert an sich.
Und das ist in dem Kontext keine Wortklauberei.

Du kannst Magie und Cyberware ja kombinieren, wenn du möchtest. Ist oft nicht vorteilhaft, aber ich hab das schonmal gemacht.

Genau: Du hast es trotzdem gemacht.

Es gibt den einen oder anderen Sonderfall, wo es tatsächlich sinnvoll ist, aber das ist dann auch wieder nur ein Regelartefakt und keine gestalterische Absicht mit dem Setting im Hinterkopf.


Mein Ansatz war und ist es, die Kombination problemlos möglich zu machen, wenn man das passend findet.
Dabei verliert man "nur" die Gegensätzlichkeit von Magie und Cyberware, die im ursprünglichen Regelwerk mMn nicht sonderlich gelungen oder spielmechanisch präsent ist.

Der Spektrum-Ansatz macht es andersrum: der stellt eine echte Gegensätzlichkeit her und verliert dabei möglicherweise (je nach konkreter Ausgestaltung) nur den Sonderfall des leicht vercyberten Magiers (oder noch überflüssiger des leicht restmagischen Samurai).
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #30 am: 11.06.2018 | 08:57 »
Zitat
Du kannst Magie und Cyberware ja kombinieren, wenn du möchtest. Ist oft nicht vorteilhaft, aber ich hab das schonmal gemacht.
ähhhhm, :) ,
Wenn Ich kurz einen Einwurf machen darf ;
Nope . Richtig kombiniert erhöht 'ware die Magie noch , bzw kann richtig gut kombiniert werden, so dass 'ware einen Bereich abdeckt und die Magie den anderen !

Zitat
Es gibt den einen oder anderen Sonderfall, wo es tatsächlich sinnvoll ist, aber das ist dann auch wieder nur ein Regelartefakt und keine gestalterische Absicht mit dem Setting im Hinterkopf.

 wtf? nach meiner Spielerfahrung sind Kombichars (der vercyberte Ninjaadept , der Magier mit etwas 'ware ,etc)
keine Sonderfälle sondern eine ...starke Minorität .Vor allem wenn man sich mit den ERegeln auskennt und Synergieeffekte nutzen kann.
Was vielleicht "im Hinterkopf" mitspielt ist die Einstellung (die man vielleicht als Junger SR Spieler so aufgesogen hat ohne drüber zu reflektieren) ist das Technologie & Magie Konträr sind .
In den neuesten Editionen (ab 4A schätze ich) hat sich dieses Strickte Könträre Weltbild aufgelöst . die Regeln sprechen jedenfalls eine Andere Sprache ( und auch der Hintergrund) Technologie und Magie sind nicht gegeneinander AUfgestellt . .....Sie werden nie die besten Freunde sien, aber sie sind keine Feinde (mehr) !

Zitat
YY bemängelt ja, dass erwachte ihre Magie ins unermessliche steigern können. Warum keinen Deckel drauf machen?
Wie ich drüben in Vash's Thread schon schrieb ;
Die Spielrealität schränkt das MAG Attribut ein.
Es kostet 200 Karma um sein MAG von 5 --->9 zu erhöhen (das wären bei 5 Karma für einen Run, den man in einer Session spielt und alle 14 Tage spielen 1.5 Jahre reine Spielzeit NUR um das MAG zu erhöhen. auf 10 nochmals >70 Karma nochmals 0.5 Jahre .
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Spieler 1.5 - 2 Jahre nur spielt , nichts anderes verbessert ,etc nur um sein MAG auf 9 - 10 zu erhöhen

 

Zitat
YY bemängelt ja, dass erwachte ihre Magie ins unermessliche steigern können. Warum keinen Deckel drauf machen?
Der Magielevel in vielen Bereichen ist X,  in industriellen und Hightechgebieten X-2, in naturbelassenen Gebieten X+1...

Das hätte den häßlichen Effekt, dass dadurch das Magieattribut dynamisch eingeschränkt würde und dass ein Magier plötzlich mit Magie 5 einen Zauberspruch wirkt, der ihm physischen Entzug kostet anstatt geistigen...
Dafür gibt es Ingame die Hintergrundstrahlung, die den Magier einschränkt .
In der 5ten Ed kann sie ein gewaltiger deckel sein, der jeden Magier erdrückt und das spielen eines Erwachten unmöglich machen kann ( es gibt auch Andere Einschränkungen für Mundane oder Technomancer, aber ich empfinde keine "Leine" als so krass wie die Hintergrundstrahlung )

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #31 am: 11.06.2018 | 09:57 »
In den neuesten Editionen (ab 4A schätze ich) hat sich dieses Strickte Könträre Weltbild aufgelöst . die Regeln sprechen jedenfalls eine Andere Sprache ( und auch der Hintergrund) Technologie und Magie sind nicht gegeneinander AUfgestellt

Das war doch regelseitig noch nie wirklich anders.
Über die Editionen hat sich nur verändert, welche konkrete 'ware für Erwachte jeweils sinnvoll ist - nämlich jene, mit der man Kapazitäten billiger oder besser bekommt als mit der magischen Alternative. Oder wenn es überhaupt keinen magischen Weg gibt, bestimmte Sachen zu erreichen.
Für Adepten gibt es da ein paar offensichtliche Optionen; bei Spruchzauberern wird es schon etwas kniffliger, wenn man über den klassischen einen Essenzpunkt hinaus geht, in den man so viel wie mögilch reingequetscht hat.

Rein vom Konzept her passen solche Charaktere für mich perfekt in die Welt, aber mir fällt eben immer wieder auf, dass da ziemlich große Anreize in bestimmte Richtungen bzw. für ganz spezifische Kombinationen bestehen. Und das eben einzig und allein deswegen, weil Cyberware und Magie so unterschiedlich behandelt werden, die Mischformen nicht zu Ende gedacht sind und dadurch der eine oder andere Hartholzharnisch auftaucht.
Deswegen ist es mir ja mit einheitlichen Regeln lieber, weil man dann einfach frei benennen kann, was aus welcher Quelle kommt und wie es aussieht - ein bisschen wie Savage Worlds mit seinen Trappings.

Dem stehen ja nur zwei Dinge entgegen: Teile des Fluffs, welche Magie und Technologie als angeblich so widersprüchlich darstellen. Haltbar ist das bei näherer Betrachtung aber sowieso nicht und man täte gut daran, da mal eine stringente Linie zu fahren.

Und als zweites gibt es die Bedenken, dass man dann in der Powergamerhölle landet. Das ist schlicht falsch, denn genau da ist man angesichts der uneinheitlichen spielmechanischen Behandlung und einiger ungewollter Synergien im Moment. Man streicht damit ja nicht die letzten Begrenzungen für die Powergamer, sondern entzieht dem Ganzen die Grundlage.
Auf "alle dürfen alles" verkürzt und auf die aktuellen Regeln bezogen (da ist der Denkfehler) sieht man das nur auf den ersten Blick nicht. 


Wie ich drüben in Vash's Thread schon schrieb ;
Die Spielrealität schränkt das MAG Attribut ein.

Das ist zwar richtig, aber die Probleme fangen mMn deutlich vorher an - nämlich da, wo 'ware und Magie so unterschiedlich verwurstet werden; da entstehen o.g. Artefakte/Schlupflöcher/Sonderfälle oder wie auch immer man es nennen will.
Und beheben lässt sich das am Einfachsten und Nachhaltigsten mit der Entfernung der grundsätzlichen spielmechanischen Unterscheidung der beiden Bereiche. Die langfristige Entwicklung von Charakteren ist da für mich nur ein kleiner Teilaspekt. Das wird damit eher am Rande mit behoben.

Seit der ersten Edition dreht sich das Powergamerkarussell, weil man das mMn nie zu Ende gedacht hat.
Bei jedem neuen Grundregelwerk und jeder neuen Erweiterung sitzt der geneigte SR-Powergamer mit der Lupe übers Buch gebeugt da und prüft die neue Sachlage auf den immer gleichen, altbekannten Baustellen...
Mir geht daran vor Allem auf den Keks, dass in keiner Edition ein wirklich rundes Bild entstanden ist und unklare Formulierungen, nicht durchgerechnete oder zu Ende gedachte Konzepte usw. die Setting- und Spielrealität prägen.

SR plagt sich seit bald 30 Jahren mit den immer gleichen Problemen in immer neuen Erscheinungsformen, die sich aber bei Konversionen auf andere Regelwerke regelmäßig einfach in Wohlgefallen auflösen.
Warum können das gefühlt alle anderen, nur SR selbst nicht?

Dafür gibt es Ingame die Hintergrundstrahlung, die den Magier einschränkt .
In der 5ten Ed kann sie ein gewaltiger deckel sein, der jeden Magier erdrückt und das spielen eines Erwachten unmöglich machen kann

Findest du das Konzept an sich und die konkrete Umsetzung gelungen?

Mich erinnert das an die Nerf-Spirale in MMOs - alle heulen rum, dass eine bestimmte Klasse zu stark ist und anstatt alles auf eine solide Basis zu stellen, wird mit der heißen Nadel diese eine Klasse auch noch zurechtgestutzt, damit wenigstens gar keiner mehr seinen Spaß hat :P ;D
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« Letzte Änderung: 11.06.2018 | 09:58 von YY »
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #32 am: 11.06.2018 | 10:11 »
SR plagt sich seit bald 30 Jahren mit den immer gleichen Problemen in immer neuen Erscheinungsformen, die sich aber bei Konversionen auf andere Regelwerke regelmäßig einfach in Wohlgefallen auflösen.
Warum können das gefühlt alle anderen, nur SR selbst nicht?

Vielleicht wollen sie es gar nicht?
(Thema "Spielertypen und so"... SR ist doch ein Paradies für Powergamer. Vielleicht ist das gewollt...?)

Oder sie nehmen dieses Problem nicht wahr?
(Thema "schmoren im eigenen Saft" ... Die DSA Spielerschaft ist ja (beispielsweise) auch massiv selbstkonzentriert, dass viele "Interne" nicht verstehen, worüber extern einfach nur der Kopf geschüttelt wird.
Bei SR ist das ja noch schwieriger, weil das nur auffällt, wenn man sich intensiver beschäftigt. Externes Kopfschütteln findet also nur selten statt.
Vielleicht wird intern das ganze zu wenig kritisch hinterfragt.)

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #33 am: 11.06.2018 | 10:39 »
@YY
generelle Zustimmung zu deinem Post

Zitat
Findest du das Konzept an sich und die konkrete Umsetzung gelungen?
Puuuuh, die Hintergrundstrahlung.
 das ganze hat viele Aspekte, die Ich unterschiedlich bewerte ,je nachdem ob Spieler, SL oder aussenstehender
Ich kann nicht wirklich sagen das die HG eindeutig gut oder schlecht ist.
von keiner der 3 Positionen.....
Aber die Umsetzung ist in SR5 eindeutig Knallharter (sogar übertrieben hart) im Vergleich zu vorigen Editionen....
....ImO wollte CGL einem SL was in die Hand geben um die Erwachten einzuschränken( ebenso wie z.B. der Geisterruf)  aber auf der anderen Seite füttern sie die Erwachtenspieler mit immer neueren Gimmicks ,immer mächtigerer Magie ,immer abgedrehteren Konzepten ( spielbare freie Insektengeister z.B. )....

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #34 am: 11.06.2018 | 11:01 »
Vielleicht wollen sie es gar nicht?
(Thema "Spielertypen und so"... SR ist doch ein Paradies für Powergamer. Vielleicht ist das gewollt...?)

Oder sie nehmen dieses Problem nicht wahr?

Aus meiner Perspektive deutlich Antwort 2.

Die eine oder andere Bemerkung von Autorenseite sowohl im Regelwerk als auch an anderer Stelle lässt jedenfalls vermuten, dass man diese Klientel nicht gezielt bedient.
Man weiß bzw. kann es einfach nicht besser.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #35 am: 11.06.2018 | 11:42 »
CGL muss ja, wenn es Bücher verkaufen will , auch den Content immer weiter aufdrehen , Immer neuere Optionen möglich machen .
das heißt sie drehen die Powerspirale bewußt weiter auf .
Da aber die Endkontrolle durch einen kompetenten Editor fehlt können die Autoren ihre eigenen  Vorlieben ausleben.
Wer also Magie & Erwachte mag ,schriebt neue, tolle Metakräfte,Meistervorteile,etc. rein .
Wer Magier nicht mag schreibt Begrenzungen wie HGS oder Geisterruf rein und der Editor freut sich, hey ,wieder 20 Seiten mehr ,das Buch ist bald voll ( Ich zeige da mit beiden Fingern und verzerrtem (Donald Pleasance Körperfresser ) Gesicht auf die 20+ Seiten von Ausrüstungspaketen im Kreuzfeuer oder Schattenläufer  )

der jetzt wegtanzt
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #36 am: 11.06.2018 | 12:12 »
Zusätzlicher Content geht auch ohne Rüstungsspirale - Kampagnen, Hintergrundbücher und nicht zuletzt Regelbücher, die Optionen und andere Perspektiven oder Detailgrade anbieten statt sinnlose Listen von Zeug, das kein Mensch braucht (teilweise sogar deswegen, weil es rein spielmechanisch überhaupt keine Existenzberechtigung hat wie der Großteil der ca. 8000 angesagten Schüsse in R&G. Dafür hebelt einer von denen das komplette Rüstungssystem aus... :P).

Und selbst wenn man diesen Weg geht, kann man es immer noch gut und schlecht machen...

Man vergleiche mal GURPS High-Tech oder Tactical Shooting auf der einen Seite und Corporations Machines of War auf der anderen Seite (die gehen nämlich jeweils einen der genannten Wege) mit Run & Gun.
Da fällt man vom Glauben ab.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #37 am: 11.06.2018 | 14:02 »
natürlich gehts auch ohne Rüstungsspirale
Aber mit Gearporn und immer neuen Vorteilen etc lockst Du die meisten Spieler und verkaufst die meisten Bücher .
Und jetzt rate mal, was CGL wichtiger ist : Bücher verkaufen oder guten Inhalt abliefern ;)
( es ist nicht so das Gearporn an und für sich schlecht ist (Ich steh ja auch drauf ;) ) aber es sollte nicht der einzige Zweck sein.
Nur geht CGL leider diesen Weg. Mit einer der Gründe warum ich mir einen anderen Verleger (und vor allem andere Leute)
für die nächste SR Ed wünsche

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #38 am: 11.06.2018 | 17:57 »
Bobas Idee mit dem magischen Grundrauschen habe ich mir notiert.

Im Weiteren kann ich noch sagen, dass ich _headcrashs Ansatz "Alles hat seinen Preis" aufgreife, was bedeutet, dass alles (Attribute, Ausrüstung, Schattenbooster usw.) mit Geld geregelt werden. Es gibt also keine Karmapunkte als zusätzliche Ressource. Ich finde den Geld-Ansatz auch deshalb so interessant, weil regelrecht old school ist. ;D
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #39 am: 11.06.2018 | 22:33 »
Das erinnert mich an Barbarians of Lemuria ' s egal-wieviel-Reichtümer-ihr-angehäuft-habt-im-Abenteuer-ihr-gebt-alles-zwischendrin-aus-dafür-bekommt-ihr-einen-Attributsanstieg
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #40 am: 11.06.2018 | 22:51 »
Das magische Grundrauschen gab es doch schon seit SR2 als Hintergrundstrahlung iirc.
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Offline YY

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #41 am: 11.06.2018 | 23:47 »
Aber mit Gearporn und immer neuen Vorteilen etc lockst Du die meisten Spieler und verkaufst die meisten Bücher .
Und jetzt rate mal, was CGL wichtiger ist : Bücher verkaufen oder guten Inhalt abliefern ;)

Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus - idealerweise verkaufen sich Bücher sogar wegen des guten Inhalts :)

Zum Thema Gun- und Gearporn mache ich jetzt aber doch mal was im systemübergreifenden Board auf.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #42 am: 12.06.2018 | 07:46 »
Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus - idealerweise verkaufen sich Bücher sogar wegen des guten Inhalts :)

Zum Thema Gun- und Gearporn mache ich jetzt aber doch mal was im systemübergreifenden Board auf.

Wenn man das kann, ja, dann schließt sich das nicht aus, aber CGL kann das nicht ;)

Linki  für Gunpornthread ?
sonst blätter ich mal durch
....Hmm ,nicht gefunden....

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Offline Jens

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #44 am: 12.06.2018 | 11:51 »
Das magische Grundrauschen gab es doch schon seit SR2 als Hintergrundstrahlung iirc.

Für Earthdawn hätte ich es noch gewusst. Bei SR ist es für mich zu lange her.
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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #45 am: 12.06.2018 | 11:57 »
@Jens Dankeschön
@Magisches Grundrauschen
DAS ist mir so in SR nicht bekannt.
in Earthdawn gabs das (IIRC), aber SR ???

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #46 am: 12.06.2018 | 18:56 »
Hintergrundstrahlung gibt es bei Shadowrun schon ne ganze Weile, richtig eingesetzt kann die Magiern arg zu schaffen machen.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #47 am: 12.06.2018 | 19:45 »
Meiner Erinnerung nach war die magische Hintergrundstrahlung schon in der ersten Edition (spätestens mit dem Grimoiree) im Setting verankert. Auch wenn es in den frühen Editionen immer etwas unklar war, was eigentlich die Folgen sind, aber das lag vielleicht auch an mir und meiner damaligen Gruppe.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #48 am: 13.06.2018 | 16:49 »
Magisches Grundrauschen kenne ich auch nicht in SR. Liegt hier vielleicht eine missverständliche Nutzung der Begriffe vor?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

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Re: Essenz - Wieso? Weshalb? Warum?
« Antwort #49 am: 14.06.2018 | 07:15 »
Hintergrundstrahlung  ist in Shadowrun auch kein Grundrauschen, sondern eher so "Spitzen" an speziellen Orten, die aber letzten Endes gar nicht sooo speziell sein müssen. Beispiele aus dem 5er Street Grimoire:

  • Ort eines Gewaltverbrechens oder einer Liebesaffäre (1-3)
  • Bar die regelmäßig von Erwachten besucht wird (1-3)
  • Kleinstadtkirche (1-3)
  • Ort an Tagen mit höhrer (Luft-)Verschmutzung (1-3)
  • Städte mit hoher Luftverschmutzung (4-6)
  • Orte wo viele Leute in schlechten Umständen leben (4-6)
  • Gefängnisse (4-6)
  • Rock-Konzert (4-6)
  • ...
  • Notra-Dame (10)
  • Ausschwitz (16)

Wie man sieht, ist es damit relativ "normal", dass Magier Mali haben. Über Orte ohne Hintergrundstrahlung bzw. solche, die einem zuträglich ist, freut man sich dann umso mehr ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.