Bitte helft mir mal, eine Situation regeltechnsich zu sezieren. Wir spielen auf deutsch, also verwendet bitte die deutschen Begrifflichkeiten, falls das möglich ist.
Situation:
Der Flammenpriester (Arkaner Hintergrund: Wunder) will einen Trupp in Formation anmarschierender Gardisten mit einer Flammenwelle (Kegelschlag, Ausprägung: Feuer) wegrösten. Sagen wir mal, die sechs Mann bewegen sich schön ordentlich in einer Zweierreihe, sie werden also voll erwischt.
1. Der Flammenpriester würfelt seine Willenskraft-Probe (=Wunder wirken). Gehen wir davon aus, er würfelt eine 7 (also mehr als 4), damit das gelingt.
2. die Schablone wird platziert
3. die Gardisten, die die Anrufung hören und die Geste sehen können, dürfen aus der Schablone heraus weghechten (nach den Regeln für Flächenangriffe, S.148), also machen sie eine Geschicklichkeitsporbe erschwert um 2
4. wer nicht wegspringen konnte, darf noch eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen den Arkane-Kunde Wert machen, um dem Angriff auszuweichen (so stehts beim Zauber)
5. wer getroffen wird, kriegt den Schaden ab, nämlich 2W10. Der Schaden hat panzerbrechend 2, weil es sich um Feuer handelt. Wird dieser Schaden für jeden Getroffenen ausgewürfelt oder einmal für alle?
Stimmt das so weit?
Jetzt meine Fragen:
- sind Leute, die in der Formation laufen, in Deckung, weil sie sich hinter dem Vordermann befinden? Dann bewirkt die Deckung de facto eine Steigerung der Robustheit um +2? Oder um +4?
- bekommt jeder Getroffene Schaden "+2", weil es sich um Ausprägung Feuer handelt? Oder bekommen sie nur die 2W10, weil das so im Zaubertext steht?
- Oder / und brennen die Leute nach dem Treffer dann alle und kriegen immer nochmal jede Runde 1W10 Schaden? (das kann ich mir kaum vorstellen, ein Flammenkegel ist ja eher wie ein "Schlag" mit einer Flamme, weniger jedoch so, als würde man jemandem den Arm übers Lagerfeuer halten, bis er brennt) Oder geht es nur um seine brennbaren Gegenstände, die Feuer fangen (im Regeltext S. 224/225) steht "Gegenstände")
Ganz schön viel Bang for the Buck für zwei (!) Machtpunkte. Oder sinds drei, wegen der Ausprägung Feuer? Und die Brennregeln sind ziemlich umständlich, das will ich bei SaWo eigentlich nicht haben.