Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, ansonsten gern verschieben, aber ich habe eine Frage, die ich gern zur Diskussion stellen würde, bzw. auf die ich gern Antworten sammeln würde, und zwar ganz unabhängig vom System:
Welche Erfahrung habt ihr mit Pen & Paper Rollenspielen (gern auch leicht reduziert/modifiziert) im schulischen Kontext?
Bisher habe ich persönlich Rollenspiel eigentlich nur im privaten Kontext erfahren, aber mir ist kürzlich bewusst geworden, wie viel ich eigentlich über Geschichte, Politik, Weltanschauungen und Religion durch Rollenspiel gelernt habe. Jedenfalls mehr, als damals auf der Schulbank :-)
Deswegen würde mich interessieren, ob ihr schonmal Rollenspiel pädagogisch eingesetzt habt, sei es im normalen Unterricht, in Form von AGs oder Projektwochen? Habt ihr davon gehört? Kennt ihr jemanden, der soetwas angeboten hat oder daran teilnehmen durfte? Was sind die Erfahrungen, wo sind Probleme? Gibt es Gründe, warum P&P Rollenspiel nicht eingesetzt wird, oder wird es bereits eingesetzt und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Jede Form des Erfahrungsberichts würde mich freuen.
Liebe Grüße,
BBB