Autor Thema: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?  (Gelesen 7315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« am: 11.04.2004 | 10:16 »
Guten Morgen und Frohe Ostern!

Meine heutige Tagesfrage soll sein:

Wie seid ihr zum wunderschönen Hobby des Rollenspiels gekommen?
Wer hat euch zu einer Runde mitgenommen?
Warum tut ihr euch das an?  ;)


Bei mir war es so, dass ich 'damals' (Feb1993) das DSA-Brettspiel geschenkt bekommen habe wo in dem Anleitungsheft Werbung für das scharze Auge Rollenspiel war. Wie sollte es anders sein - Zu Weihnachten habe ich dann meine erste DSA-Box gehabt (Ausgabe 93) und habe dann Sylvester 93/94 meine erste DSA-Runde geleitet... Seit diesem Tag bin ich dabei.

So und nun seid ihr dran: Erzählt eure Geschichten!!!

Hotshot

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #1 am: 11.04.2004 | 14:48 »
Hmm,

erste Erfahrung war das Einführungsabenteuer einer DSA-Edition, die noch keine schlechte Eigenschaften hatte, das ich bei der Gruppe einer älteren Cousine gespielt habe. Älter als Zehn und 'n Keks kann ich da noch nicht gewesen sein, so um '86 rum. Richtig angefangen hat das dann erst auf Einladung von Klassenkameraden, als ich dreizehn war. Wieder DSA, wobei schnell Battletech RPG und Shadowrun dazu kamen.

Warum ich mir das antue?
Weil es gesellig ist und mir das Spielen Spaß macht. Und beim Leiten wird das Entwerfen und Erzählen von Geschichten nur durch das getoppt, was die Spieler daraus machen. :D

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #2 am: 11.04.2004 | 15:59 »
Nun ja, ich bin einer der eher seltenen Fälle, die LARP gespielt haben bevor sie P&P spielten.

Zum LARP (Vampire live) kam ich durch eine Freundin aus dem Internet. Ich wollte sie besuchen, und sie meinte, sie hätte an einem Abend was vor, aber ich könnte sie gerne begleiten. Also nahm sie mich mit zum Vampire. Ich hatte absolut keine Ahnung was das ist, was die da machen, aber ich bin ihm sofort verfallen. Ich bin dann ein halbes Jahr lang einmal im Monat 300 km mit dem Zug gefahren nur um dort mitzuspielen.
Jetzt wohn ich in ebendieser Stadt in die ich immer gefahren bin.  :)

Zum Pen & Paper kam ich dann durch meinen damaligen Freund, einen Spielleiter des Vampire-Larp. Er spielte in einer DSA-Gruppe und nahm mich mit. So bin ich vor ungefähr zwei Jahren auch dem P&P hilflos verfallen  :)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #3 am: 11.04.2004 | 22:23 »

Bei mir war es so, dass ich 'damals' (Feb1993) das DSA-Brettspiel geschenkt bekommen habe wo in dem Anleitungsheft Werbung für das scharze Auge Rollenspiel war. Wie sollte es anders sein - Zu Weihnachten habe ich dann meine erste DSA-Box gehabt (Ausgabe 93) und habe dann Sylvester 93/94 meine erste DSA-Runde geleitet... Seit diesem Tag bin ich dabei.

OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!

genau so lief es bei mir auch! dsa-brettspiel (das erste), dann dsa-basisbox... und dann griff das virus weiter um sich. ich infizierte meinen freundeskreis, kam mit anderen "drogen" in kontakt (recht schnell shadowrun, damals gerade second edition)...
...und bin immer noch abhängig!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #4 am: 11.04.2004 | 22:55 »
*g* Wer kennt meine Geschichte nicht?

Der bruder findet im Netz n Brett, da gibt es Lustige Sachen die zeigt er mir und meiner Schwester. Beide bleibe wir hier hängen und Luni hat's zum Sommertreffen2003 gezogen.

Und da nahm das Unglück seinen Lauf  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #5 am: 13.04.2004 | 10:38 »
Ich bin damals (1984) über eine Rezi der roten D&D-Box in der Fernsehinfobeilage (IWZ) unserer lokalen Tageszeitung (Rheinpfalz) auf das Rollenspiel gekommen. Kurz danach hatte ich dann die rote Box und danach war ich nach den Teilen süchtig.

Warum ich mir das noch antue? Weil dabei teilweise richtig geniale Geschichten und Charaktere entstehen und weil man sich super mit seinen Kumpels dabei unterhalten kann... :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #6 am: 13.04.2004 | 10:41 »
das war bei mir so ungefähr vor 14 Jahren...
hat damit angefangen dass ich bei meinem Bruder zugeschaut habe...
mein Bruder war dann auch mein erster SL (MERS) und ruckzuck bin ich dem Hobby verfallen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #7 am: 13.04.2004 | 10:44 »
a) Cousin war D&D Spieler (rote Box)

b) In einer Powerplay (das dürfte so um 89 rum gewesen sein) auf einen Bericht über Shadowrun gestossen.
Den hab ich mit zunehmender Faszination gelesen, was letztlich in einer Bestellung endete :)

c) Die Bücher von Ian Livingstone und Steve Jackson des Thielmann-Verlags
« Letzte Änderung: 13.04.2004 | 10:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #8 am: 13.04.2004 | 10:46 »
Als ich 8 war hat ein Freund von mir so ein Solo - abenteuerbuch gefunden und es mir gegeben, ich soll's auch mal spielen. Das war der erste Kontakt. Dann kam die Claymore - Saga, darüber bin ich zu Warhammer und dann zu DSA gekommen. Kurze Zeit später habe ich mich dann D&D gewidmet, dem ich nun treu geblieben bin, da es einfach mehr "rockt". Das war vor ca. 11 Jahren.

Warum ich mir das antue: Meistens wegen den Leuten... und weil es Spaß macht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #9 am: 13.04.2004 | 10:54 »
1984 mit DSA...
Ein Schulfreund hat es zum Geburtstag bekommen.
Wir haben "Gasthaus zum schwarzen Keiler" bestimmt 15 mal angefangen, ich bin jedesmal im ersten Raum gestorben. Man sollte eben Gruppenabenteuer nicht alleine spielen! ;D

Danach wars dann jahrelang DSA, dann Sternengarde, dann Traveller, dann alles mögliche. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #10 am: 13.04.2004 | 10:56 »
Danach wars dann jahrelang DSA, dann Sternengarde, dann Traveller, dann alles mögliche. 8)
Bei mir waren die ersten gekauften Systeme D&D, dann Sternengarde, dann Traveller... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Durag

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #11 am: 13.04.2004 | 10:58 »
Vor 7 oder 8 Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) bin ich auf die DSA-Computerspiele gestoßen, die haben mich sofort mehrere Wochen lang gefesselt. Irgendwann sah ein Freund von mir in einem PC-Spiele-Online-Discounter, dass man alle 3 DSA-PC-Spiele für 5 Mark kaufen konnte und da ich ihm so viel davon vorgeschwärmt hatte (Gott, waren die damals schon alt, aber noch immer so toll), griff er zu. Zusammen mit den Spielen kam Werbung für eine DSA-Light-Version, die wir uns zusammen gekauft haben. Dabei stießen wir im Internet auch auf PBEM - RPGs und auf YARPG.
Allerdings haben wir nie diese Lightversion gespielt - im darauffolgenden Weihnachtsfest machten mir meine Eltern ein Geschenk, dass sie heute noch bereuen: Die DSA-Basisbox und die DSA-Magiebox. Das war Weihnachten 2000.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #12 am: 13.04.2004 | 11:01 »
Weihnachten ´85. Mein Cousin hat die rote D&D-Box geschenkt bekommen. Bzw. Er sollte sie von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ich habe sie vorher entdeckt und dann so lange rumgenörgelt, bis ich sie auch gekriegt habe! :D
Dann folgten DSA, AD&D, Sternengarde und so weiter. Furchtbar: die Geschichte eines Suchties... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #13 am: 13.04.2004 | 11:12 »
Mit DSA - wie sollte es auch anders sein? ;)

Auf ner Klassenfahrt in die Bretagne haben das ein paar Leute gespielt - und ich interessiert zugesehen. Als irgendwann einer keine Lust mehr hatte hab ich gleich den Char übernommen und mitgespielt.

Damit war es um mich geschehen. Später kamen dann alle möglichen anderen Sachen dazu, allen voran Shadowrun, aber auch Ctulhu, V:tM, Ars Magica, Earthdawn...

Warum ich das mache? Wegen der MACHT - Muahahaha.
Im Ernst: Wegen den Leuten mit denen ich das betreibe (sind halt Kumpels, und sonst bekäm ich die nicht oft zu Gesicht) und wegen des Spasses am Spiel - in allen Facetten, die er zu bieten hat.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #14 am: 13.04.2004 | 11:16 »
1984 oder 1985 habe ich nach der Nürnberger Spielwarenmesse die erste DSA Basisbox von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Man stelle sich vor der Grossist hätte das komische Ding damals nicht im Programm gehabt, dann wäre ich heute ein wohlhabender(er) und erfolgreicher Akademiker.  :-[

Die ganze Jugend verschwendet...
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #15 am: 13.04.2004 | 11:17 »
@Preuss:
Hmmm sollten wir auf dem Sommertreffen eine Runde Sternengarde zocken? 8)
(Ich hab nur das Regelwerk nicht mehr)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #16 am: 13.04.2004 | 11:24 »
@Preuss:
Hmmm sollten wir auf dem Sommertreffen eine Runde Sternengarde zocken? 8)
(Ich hab nur das Regelwerk nicht mehr)
Können wir machen. Ich müsste allerdings das Teil wieder ausgraben... 8)
Ich müsste sogar das Abenteuer SG1 mit meiner ersten Sechseckkarte haben...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #17 am: 13.04.2004 | 16:23 »
Bei mir war es vor vier Jahren, sogar ziemlich genau. (Vor 13 Tagen war der Jahrestag und ich habe ihn vergessen :() Ich war damals in der fünften Klasse. Der Bruder meines Freundes hatte mit ihm DSA gespielt und ihm seine Sachen überlassen, weil er nicht mehr spielte. In einer sehr öden Biostunde hat er dann meinem Zwillingsbruder davon erzählt und einige Tage später haben wir mit zwei weiteren angefangen zu spielen.
Bis auf einen Cthulhu One-shot blieb das dann die nächsten vier Jahre so aber jetzt werden wir zunächst mit SLA-Industries, dann vielleicht mit AD&D und wenn wir dann noch zu wenig zu tun haben womögich auch Star Wars spielen. Ach ja, auf DSA verzichten wir natürlich auch nur vorläufig... 

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #18 am: 13.04.2004 | 21:53 »
Wie war das noch? Ich glaub, ich hab damals (vor 9 Jahren) DSA bei meinem Onkel im Schrank entdeckt und ihn gefragt, was das is, er hat mirs erzählt und dann hab ich drei Boxen mitgenommen

Irgendwann mit 14 hab ich die wiederentdeckt und n paar Kollegen organisiert und wir ham gezockt, keiner hatte ne Ahnung von nix und das war eigentlich nur spassig, aber zustande kam garnix (deswegen verabscheue ich DSA jetzt so, nennt es Trauma)

Danach war wieder Pause

Erst richtig hats mitm RPGn angefangen, da kanm ich in die Oberstufe und hab neue Leute kennengelernt, die alle schon länger gezockt haben und dann wars um mich geschehn, mit Shadowrun hats dann richtig angefangen und seitdem zock ich halt

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #19 am: 14.04.2004 | 02:59 »
Wie ich mit 11 Jahren am Jungscharlager teilgenommen habe, hat die Leiterin die für unser Zuständig war eine extrem abgespeckte Version von DSA als Gute-Nacht-Geschichte mit uns gespielt. Ich war sofort Feuer und Flamme und hab mich sofort bei ihr informiert was das denn jetzt genau sei.
Kaum zurück bin ich sofort in das nächste Spielwarengeschäft und hab nach den Spiel gefragt, aber der Verkäufer gab mir zur Auskunft, dass das Spiel eingestellt werden würde und sie keine Restposten mehr hätten (heute denke ich er meinte wohl das Brettspiel...) Kaum ein Jahr später bin dich dann in einem Geschäft auf einer Einkaufsstrasse auf die Grundbox gestossen und hab sie mir natürlich sofor unter den Nagel gerissen.

Nochmal zwei Jahre später habe ich die Schule gewechselt und bin über einen meiner neuen Klassenkollegen zu meiner ersten DSA-Runde gestossen. Danach war es Shadowrun und dann eines nach dem anderen oder auch mehreres zugleich.  ;)

Vor ein paar Jahren hab ich RPGs gespielt um der Realtiät zu entfliehen. Ich war damals depressiv, in meiner Klasse Außsenseiter und alle meine Freunde wohnten ewig weit weg. Im Rollenspiel konnte ich all das ausleben was ich im realen Leben nicht sein konnte. Anders als in meinen geliebten Büchern war ICH hier der strahlende Ritter in funkelnder Rüstung oder der mächtige Magus der einem Drachen mit einem Lächeln und einem Feuerball begegnet. So gesehen war ich wohl ein wandelndes Klischee...  ::)

Heute bin ich von meiner Drepression geheilt, aber spiel immer noch um für ein paar Stunden der Realität zu entfliehen, mit dem Unterschied zwischen mit und meinem Charakter trennen zu können. Ich denke seitdem hat das Spiel für mich noch zusätzlich an Qualität gewonnen...
Ansonsten lehn ich mich, wenn der Alltag zu viel wird, gern mal zurück und "erinnere" mich an Abenteuer die ich mit meinen Helden durchlebt habe bzw. träum mich ein wenig in imaginäre Welten. So bin ich schon auf einige nette Abenteuerideen für meine Spieler gekommen.  ;)

Der große Unterschied zwischen früher und heute ist, dass Rollenspiel nicht mehr mein Lebensinhalt ist, aber eben immer noch mein größtes Hobby.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

wjassula

  • Gast
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #20 am: 14.04.2004 | 03:10 »
1989 im zarten Alter von 10 Jahren die DSA2er Auflage erbettelt. Vorher ausgiebig Spielbuecher durchgekaut. Eine oeffentliche Bibliothek war mein Kontakthof! Seitdem mit Unterbrechungen Rollenspiel in allen Farben und Formen.

Ich mag es, gemeinsam mit anderen Geschichten zu erzaehlen. Die Mischung aus Settingbau, Erzaehlen, Schauspielern und Improvisation hat es mir angetan.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #21 am: 14.04.2004 | 12:54 »
b) In einer Powerplay (das dürfte so um 89 rum gewesen sein) auf einen Bericht über Shadowrun gestossen.

Den kenn ich auch. Das waren noch Zeiten in den Zeitschriften sich mit übergreifenden Einflüssen beschäftigt haben und sogar mit gewisser Sorgfalt. Lief glaube ich unter der Rubrik Stromausfall und neben Shadowrun(das ich von daher kenne) wurde auch D&D und MERS vorgestellt.

Ich selbst bin Mitte der Achtziger (ca 84/85) über den älteren Bruder eines damaligen Freundes an DSA herangeführt worden. Doch erst Jahre später habe ich (nun über den Umweg Hero Quest) wieder zum Rollenspiel gefunden und erinnerte mich an DSA, welches sofort gekauft wurde.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #22 am: 14.04.2004 | 12:58 »
Hmm, war 1988.
DSA.

Ich war wild auf Gisela, und die war wild auf DSA.

Danach bin ich einige Jahre nicht mehr dazu gekommen aber 97 wieder mit DSA angefangen.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #23 am: 14.04.2004 | 13:04 »
@Tyranno

Nee, oder? Wegen einer Frau zum Rollenspiel? Das ist selten.

edit: Zum Thema:
Irgendwann in den Neunzigern. Natürlich DSA. Weil ich da mal zugeguckt habe und es eigentlich spannend fand. Fantastisch, diese Welten, die mich damals in den Bann geschlagen haben und es noch heute tun.
Und danach kam Shadowrun mit der Faszination für Dark Future und neue Spielgruppen mit einer erklecklichen Anzahl anderer Systeme.
« Letzte Änderung: 14.04.2004 | 13:09 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #24 am: 14.04.2004 | 13:07 »
Hmm, mit 12 ist mir so ein Regelwerk in die Hände gefallen (habs per Zufall in einem Software!-Laden gesehen, als ich nach Computerspielen geguckt habe).

Habs in 2 Tagen gelesen ein paar Freunde zusammengetrommelt und losgelegt.
Nix "zur Runde mitgenommen", keine "Einführung"! Gnadenlos drauf los.
Ich als SL ohne jegliche Erfahrung. Reines Chaos, man hatten wir einen Spaß.

Aber mit 12 war das mit dem dungeoncrawlen auch ganz okay...

Ach ja, es war D&D und irgendein sinnloses Einstiegsabenteuer, das ich irgendwoher gekriegt hatte...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright