Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ich es dir verkauft habe, da mein eBay-Käufer unter einem "sehr nahen" eBay-Namen firmiert
Ambition & Avarice ist, überraschend positiv, ein stark auf die wichtigsten OSR-Inhalte verkürztes DnD-like Rollenspiel seiner Art, mit stringent negativ besetzten Klassen und Ambitionen indem es Spieler indirekt anleitet durch seine Mechaniken a) Zusammenzuarbeiten (Die Klassenfertigkeiten machen dies sehr deutlich) und b) sich selbst Machtbasen aufzubauen, da Gefolgsleute sinnvoll und langwierig erlangbar sind.
Die Zauber sind amüsant und haben einen sehr starken Gonzo-Charakter, wie man es von OSR-Spielen erwartet und ich hab die beste Erfahrung damit gemacht, das ganze als Keep-On-The-Borderlands-Style Hexcrawl mit formulierten Spielerzielen zu nutzen. Die Regeln sind einfach, es ist super um Leute ins Rollenspiel zu bringen, es nutzt die meisten verschiedenen Würfelgrößen und hat einen starken Lethalitätscharakter durch die OSR-igkeit, aber das erwartet man hier ja. Dadurch probieren sich Spieler aber auch mal aus, und andererseits bedeutet ist, dass andere Entscheidungen getroffen werden weil man so schnell sterben kann. Gerade die Zaubernden Klassen sind hier stark betroffen.
Das Spiel bietet mehrere Optionen an, wie Aufstiege gemacht werden, entweder durch Kampf, Schätze oder Questen, was die Erfahrung sehr variabel macht, und ist einfach in den Verbesserungen gehalten (Ein Spieler war mega-happy wenn er seinen Rettungswurf verbessern konnte). Die NSC-Regeln sind praktisch mit dem Favor-Roll. während die Monster-Fähigkeiten-Tabelle super-faszinierende Monstereigenschaften erlaubt und in seiner Idee auch davon ausgeht, dass man für unterschiedliche Monster öfter würfelt, da man so auch, ein bisschen Diablo-Like, alte Monster "remixt" mit einem angenehm einfachen HD-Exp-System. Ausserdem sind die Fähigkeiten recht stark in ihrer Art. Aber hat mir gefallen.
Es ist, seit ungefähr 2 Jahren eine 2E in der Mache, aber Greg Christopher, der Autor, hat durch Arbeit und persönliche Verzögerungen bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mehr dran zu machen. Das Spiel hat eine überraschend belebte G+-Gruppe, aber das scheint für OSR-Spiele auch eher die Normalität. Insgesamt ein gutes OSR-Spiel, das sich wirklich nur mit dem nötigsten beschäftigt im Vergleich zu anderen Spielern dieser Art.