Vorbereitung zur nächsten Sitzung:
Ich habe inzwischen 46 Hexe die jeweils ca 1/2 Bildschirmseite Notizen haben.
Warum 46? Mein Ziel, das erfüllt ist, ist es dass ich jeweils 4 Hexe vom Startpunkt der Charaktere habe die erkundet werden können da ich nicht davon ausgehe dass die Spieler in dem 4 Stunden Zeitslot den mein Spielabend ist mehr schaffen.
Beim Ausfüllen der Hexe gehe ich inzwischen so vor dass ich immer Elemente von meiner Inspirationsliste (Handy Notizen App, alles was ich in Filmen sehen, in Podcasts höre, und mir spannend vorkommt wird hier notiert).
Das sind die einen 50% des Hexes, die anderen 50% kommen von vorgefertigen Abenteuern, ich habe Isle of Dread ausgeschlachtet und etwas von Blackmarsh.
Isle of Dread hat sich wunderbar integrieren lassen
Blackmarsh war deswegen problematisch und Interessant weil dort die Kräfte in den Hexbeschreibungen sehr start waren (3 Grüne Drachen, 300 Orks etc.) das stellt in meiner Sandbox Kräfte dar die die ganze Region aufmischen würden. Entsprechend musste ich davon Abstand nehmen bzw. diese Beschreibungen für deutlich weiter entfernte Hexe verwenden.
Dritte Quelle waren die Dungeonslayers Produkte, hier arbeite ich mich grade von den Erscheinungen von 2008 nach vorne durch.
Das klappt zum einen ziemlich gut.
Ein PDF - Schmiedewerk enthält magische Rüstungen, ich habe alle magische Rüstungen einmal über die bestehenden Hexe verteilt:
Wenn du Zeug hast, benutze es, reichere an, das ist mein aktuelles Vorgehen.
Nachdem ich diese Grobvorbereitung abgeschlossen habe ging es daran die Hexe um die Ausgangsstatt auszubauen.
Das kostet Zeit: Überraschend viel, während ich 4 Hexe in 1,5 Stunden rauskloppe bin ich in der Selben Zeit nicht mit einem Dungeon fertig, geschweige denn alles mit Werten zu versehen.
Mein Vorgehen ist nicht zu versuchen irgendetwas perfekt zu machen, wenn ich nach 1 Stunde einen Dungeonplan habe aber noch keine Monster platziert, dann ist es halt so, wenn die Charaktere dort reinstapfen muss eben improvisiert werden, lieber den anderen Dungeon ebenfalls soweit bringen. (Dungeon Maps zu improvisieren ist gar nicht meins)
Was ich auch noch gemacht habe ist die Startstadt etwas auszuarbeiten, hier kamen immerhin 4 Neue NSC's hinzu:
Es gibt einen glaube ich ziemlich bekannten Sandbox Ratgeber im Netz (Name & Adresse leider vergessen) der geschrieben hat "Townplay is a dirty word" also dass die Charaktere nur ja nichts in der Stadt machen sollen sondern immer rausgehen. In der Theorie wollte ich Ihm rechtgeben, aber in der Praxis gar nicht, die NSC's in der Stadt und Ihre Ränke und Plänkel sind Gold, Sie stellen den Charaktere Aufgaben und sind eine Herausforderung. Wäre die Stadt "unbelebt" wäre das ganze viel weniger spannend.
In der Vorbereitung auf den Spielabend habe ich meine Handlungsmaschine bemüht, sie besitzt zur zeit 9 Random Elemente und 2 die mit einem Timer versehen sind.
- Hier wurde mit 1 auf W20 ein mächtiges Chaoswesen in einem Nachbargebiet gespawned, dieses ist ab jetzt ein aktiver mächtiger Player, der ein Nachbargebiet und dann ggf. im Anschluss auch die Stadt beeinfluss wird, hier wird es also spannend (und Komplex)
- Aus der letzten Spielsitzung mit dem TPK versucht ein besorgter Bauer leute zu animieren nach den verstorbenen zu schauen
- In der Stadt sind einige Handlungsoptionen vorhanden
- Die Bürgermeisterin will auch etwas von einem SC der wieder aktiv da is
Sprung ins Spiel:
- Der Dungeon mit dem TPK wird ignoriert da Angst dass die Charaktere wieder sterben, was i.O. ist, was hier süß war war die kurze Frage ob das für mich denn in Ordnung ist da es ja dann nicht bei diesem Abenteuer weitergeht, natürlich ist es für mich in Ordnung, dafür ist die Sandbox ja da, dass die Charaktere frei entscheiden können
- Es wird ein Auftrag vom Braumeister (übrigens ein Trans-Zwerg, was natürlich nur subitl gespielt aber für mich ist es schön, genau wie extrem viel mehr Non-White-Dudes bei mir vorkommen seitdem ich das randomisiere) angenommen der eine Zeitkomponente hat, das ist etwas neues für mich über das ich noch nachdenken muss
- Auch der Auftrag der Bürgermeisterin (beide haben etwas mit einander zu tun, Wildschweine jagen und töten / eine Zucht aufmachen) wird angenommen
- Das Gebiet der Wildschweine habe ich nicht ausgearbeitet, aber viele Bäume in Roll20 zu erstellen hat zum Glück nur 5 Minuten gedauert, das war ok, leider war der Kampf gegen die Schweine nicht erfolgreich, Eber in Dungeonslayers sind mächtig, das ist gerade etwas ärgerlich, die Charaktere sind schwächer als ich erwartet habe (also Vergleich zur Spielwelt) Ich hoffe es kommt kein Frust auf, zum Glück sind die Charaktere dann rechtzeitig geflohen, was hier wiederum schön war: Fliehen als Option ist jetzt ganz klar angekommen, da war der TPK wohl was wert.
- Zurück in der Stadt wurde das anheuern von NSC's genutzt, was auch schön ist.
Damit endet dann die Sitzung:
Was muss ich für mich abklären (und vielleicht gibt es hier ja Tipps, die sind immer willkommen)
- Idealerweise bräuchte ich eine Engine mit der ich Gruppen gegenander antreten lassen kann, nicht im Spiel sondern zwischen den Spielabenden, also der Chaos-Magier und seine Kultisten vs. die intelligenten Magierkrokodile oder Die Stadt Neuhafen vs. die Räuberbande von Tulyien
- Ich spiele mit einem Spielerpool, entsprechend kann ich nicht sagen wer beim nächsten Mal dabei ist, aber eine Quest mit Timer ist angenommen:
-- entweder die Zeit bis die Quest beendet wird wird nach hinten geschoben (die Eröffnung der Brauerei wird verschoben)
-- Automatic Fail, "ihr seid in der Kneipe versumpft" sicher nicht sehr befriedigend
-- Automatic Win "ihr habt es geschafft die Schweine zu besiegen" das nimmt aber irgendwie das Abenteuer weg
-- andere Zeitlinie, bei eurer Gruppe ist es noch 2 Tage früher, das kann aber zu Komplikationen führen
Kennt Ihr solche Probleme ?
- Was echt toll wäre wäre ein Pool an Battlemaps im Internet die getaggt sind (Mage Tower, Ruined Square, Ship .. ihr versteht was ich meine) und dann kann man aus diesem Pool runterladen bzw. den Links zu den Originalen folgen und ggf. halt auch etwas zahlen, weiß jemand ob es so etwas gibt ?
Okay.. das war jetzt eine Wall of Text.
Danke fürs durchhalten, Fragen und Kommentare immer gerne gesehen.
Gruß
Markus