Moin
Ich würde euch sowohl FantasyAge, wie auch Mythras bzw. Classic Fantasy empfehlen.
FantasyAge:
Pro:
+ Einfache regeln, die nicht so weit von Pathfinder entfernt sind (also leichte Umstellung)
+ Übersichtliche Anzahl Klassen (Krieger, Schurke, Magier) und Zauber (12 Schule mit je 4 Sprüchen)
+ Durch die Stunts bleiben die Kämpfe abwechslungsreich und Spannend
+ Generisches System mit dem man viele verschiedenen Welten bespielen kann
+ Ein Regelwerk mit allem drin was man braucht
Contra:
- Relativ starker Fokus auf den Kampf
- Das System soll sich auf den höheren Stufen (15-20) etwas Zäh Spielen (hab selber noch keine so hochstufigen Kampagnen Gespielt, wurde mit aber von anderen Spielern gesagt)
Mythras
Pro:
+ Das System beruht auf den selben Regeln wie Cthulhu
+ Ein Baukasten, aus dem man nur die Regelelemente entnimmt, die man braucht bzw. will
+ Die Kämpfe sind kurz und knackig (und teilweise Mortsgefährlich
)
+ Mit Classic Fantasy gibt es eine Erbeiterung, mit der sich Pathfinder und andere D20 Abenteuer leicht umsetzen lassen
Contra:
- Die Kampfregeln wirken zu Anfang recht Komplex, da es viele verschiedenen Zusatzeffekte gibt aus denen man bei einem erfolgreichen Angriff wählen kann (Das gibt sich nach kurzer zeit und unter Zuhilfenahme eines Spickzettels aber schnell)
- Wenn man mit allen Regeln spielt (was ich zu Anfang nicht empfehlen würde) ist es recht Komplex