Beim Paladin kommt es u.a. auf den Kampfstil an. Zunächst mal ist es glaub ich rechnerisch erwiesen, dass TWF vielleicht auf den unteren Stufen ganz gut ist, aber auf höheren Stufen stark Dampf verliert.
Einen Pala ohne Feats habe ich noch nicht gespielt. Was Feats angeht, ist z.B. Polearm Master sehr beliebt. Damit kommt er auf Level 5 bereits ohne Buff auf 2W10+1W4+12. Als Vengeance Pala hat er auch Zugriff auf Hunter's Mark, kann das also noch um 3W6 aufbohren. Dazu kommt noch der leichte Boost durch GWF. In Summe wäre das also potentiell:
6,3+6,3+3+(3x4,1)+12 = 39,9; d.h. bei den von dir postulierten 50% Trefferchance und ohne Crits entsprechend 19,95.
Allerdings müssen wir hier aufpassen, dass das Modell nicht irreführend wird, denn schließlich ist es wie du sagst nur eine grobe Vereinfachung: es berücksichtigt nicht den zusätzlichen Benefit von Polearm Master, und gerade Crits werden das Verhältnis zugunsten des Paladins verschieben, insbesondere wenn man da mal noch eben einen Smite zündet. Auch den Bosskiller-Mode des Vengadins lassen wir hier außen vor.
Lassen wir Feats ganz außen vor, können wir dem Pala z.B. ein Greatsword geben, was seinen Rohschaden auf 36,6 (bzw 50% 18,3) setzt.
Dagegen fällt Sword & Board schon spürbar ab, mit 28 / 14.
ABER auch das ist bei dieser punktuellen Betrachtung irreführend, da Dueling mit höheren Leveln und magischeren Schilden immer besser wird (Verhältnis Schaden ausgeteilt : eingesteckt).
Außerdem:
- die hier postulierten 50% sind eine sehr niedrige Trefferchance; typischer sind iirc eher 65-70%. Das wird relevant, wenn wir anfangen Advantage oder andere Verbesserungen der TC zu berücksichtigen.
- unter Umständen (hab ich jetzt nicht nachgerechnet) könnte Bless ein wirksamerer Buff sein als Hunter's Mark. Auch, weil Hunter's Mark Bonus Actions frisst, d.h. in jeder Runde in der man auf ein neues Ziel aufschaltet, kann man nicht TWFen. Das MUSS zwangsläufig den Ausstoß des Rangers reduzieren, während es dem Paladin relativ egal ist, egal welchen Buff er oben hat.
- sowohl TWF-Ranger als auch Pala kranken daran, dass sie zwar selbstbuffende Nahkämpfer sein wollen, aber keine CON-Save Proficiency mitbringen. BTW einer der ganz großen Designpatzer der 5E, wenn ihr mich fragt. Wenn nicht der größte überhaupt. Es passiert einfach viel viel viel zu häufig, dass man eine Aktion auf einen Buff verwendet, dann sofort in der nächsten Runde eine aufs Maul kriegt, die Concentration vergeigt und am Ende _weniger_ Schaden gemacht hat als wenn man auf den Buff verzichtet hätte. Es gibt auch Berechnungen, wie lange man seinen Buff aufrechterhalten muss, damit er sich lohnt.
--> wenn man schlau sein will, muss man eigentlich auf FK gehen, weil da das Risiko geringer ist, seinen Buff gleich wieder zu verlieren.
FAZIT:
Ranger und Paladin tun gut daran, ihre Nischen aufzuteilen: Paladin gegen fette Einzelmonster, Ranger gegen Horden.