Ja, deine Beobachtungen kann ich alle bestätigen.
Der Ranger krankt an den Beschränkungen, die Hunter's Mark so mit sich bringt, sowohl was das Fressen von Bonus Actions angeht (was sich ggf mit TWF ins Gehege kommt) als auch das generelle Problem eines Kampf-Spellcasters ohne Consave angeht.
Und die meisten seiner anderweitigen Class Features sind halt "Ribbons" -- sehen nett aus, erfüllen aber keinen praktischen Zweck.
Der Fighter, nunja. Ein 3. Angriff ist schon nicht zu unterschätzen. Damit hast du gute Vielseitigkeit sowohl gegen einzelne starke und viele schwache Gegner. (Den 4. Angriff kannst dagegen quasi ignorieren, der kommt wirklich viel zu spät. Laut unseren foreninternen Umfragen kommen nur iirc 5% der Spieler je in den Genuß, diese Level überhaupt mal zu erreichen.)
Dem Champion wird halt ein "guter Sustain" attestiert, weil er außer Surge keine limitierten Fähigkeiten hat und seine Boni in der 1000. Kampfrunde des Tages immer noch genauso aktiv sind wie beim ersten. Aber die meisten Gruppen haben halt keine 1000 Runden pro Tag. Naja, kurz und gut, ich find den Champion nicht nur relativ schwach, sondern vor allem stiiiinklangweilig. Ich mag jetzt leicht daherreden, aber wahrscheinlich könnt man auch sagen "Der Champion macht mit jedem Angriff doppelten Schaden" und ich würd ihn trotzdem nicht spielen wollen, weil er mir zu langweilig ist.
Den Berserker wiederum finde ich rundheraus unspielbar. Der Opportunity Cost der Frenzies ist einfach prohibitiv. Mehr als 1x pro Tag wirst du die nicht zünden wollen, weil Fatigue einfach so schwer in den Griff zu kriegen ist.
Der Pala im Allgemeinen und der Vengeance Pala im Besonderen ist halt (iirc) der stärkste Singletarget-Damagedealer im Spiel. Da der VoE auf 1x/SR limitiert ist, zündet man die halt nur bei entsprechend starken Gegnern -- oder, kann ich dir aus Erfahrung sagen, oft auch überhaupt nicht. Könnt ja sein dass man ihn später noch braucht. Wie hatte ich zum Zeitpunkt der Short Rest meinen VoE noch übrig.
Kurz und gut: der Vengadin ist ein astreiner Bosskiller. Das ist zwar taktisch eine super Nische, aber viele SLs ziehen halt ne Schnute wenn man ihre schönen Bossgegner in zwei Runden wegnovat.