Umfrage

Ich bin sowohl LARPer als auch P&P-Spieler, und ich erlebe die Spielsituation...

...im LARP als viel realer als im P&P.
13 (28.9%)
...im LARP als etwas realer als im P&P
6 (13.3%)
...im P&P als viel realer als im LARP.
9 (20%)
...im P&P als etwas realer als im LARP.
2 (4.4%)
...in beidem als gleich real.
5 (11.1%)
...sowieso nicht als real, weil es mir darum nicht geht.
10 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?  (Gelesen 13413 mal)

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Online Isegrim

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #75 am: 25.06.2018 | 09:36 »
Ich persönlich spiele kein Larp (nachdem ich es in meiner Jugend mal ausprobiert habe), u.a. weil bei all der vielen Mühe, die viele Larper in ihre dann oft wirklich geniale Gewandung stecken, die Kampf-Props für mich persönlich alles unrettbar verderben. Will sagen, diese Latexwaffen; von Feuerball-Stoffsäckchen mal ganz zu schweigen. Passionierte Larper mögen Stein und Bein schwören, dass man das irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt, aber das ist dann eben _deren_ Wahrnehmung, nicht meine.

Oh, ich denke, dass das eine sehr allgemeine Tendenz mit "nur" individuellen Ausprägungen ist, was "gar nicht mehr geht". Du ziehst deine Grenzen da eher enger als sehr viele Fantasy-LARPer, aber es gibt schon einen Grund, warum bspw SF-LARP sehr viel weniger betrieben wird: Die optische Umsetzung ist schwieriger (bzw teurer...), und daher die Zahl der Leute, die ihre Anspräche nicht erfüllt sehen bzw dies befürchten, ist schlicht größer.

Ich konnte mir das im Fantasy-Bereich immer "zurecht denken", bin aber nie auf ein Star Wars- oder Star Trek-LARP gefahren, da ich vermutlich da meine Ansprüche (bes an die Umgebung)  enttäuscht gesehen hätte.
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Offline KhornedBeef

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #76 am: 25.06.2018 | 09:40 »
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Budget für ein ordentliches Mittelalteroutfit mit Kettenhemd weit, weit über dem Budget der Garderobe und Kostüme für TOS und die erste Staffel TNG liegt ;)
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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #77 am: 25.06.2018 | 10:06 »
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Budget für ein ordentliches Mittelalteroutfit mit Kettenhemd weit, weit über dem Budget der Garderobe und Kostüme für TOS und die erste Staffel TNG liegt ;)
Ja. Sicher. Die Einstiegskosten sind aber wesentlich günstiger. ;)
Das man dann später extrem viel Geld reinpulvert, ist ne andere Sache.
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Offline Feuersänger

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #78 am: 25.06.2018 | 10:16 »
Wieso? Was soll an SF Larp so viel teurer sein, wenn wir schon Einstiegskosten vergleichen?
Statt Kinderfasching-Gummischwert gibt's dann halt Kinderfasching-Pistole mit Lichtblitzen und Pew-Pew-Soundeffekt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Online Isegrim

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #79 am: 25.06.2018 | 10:17 »
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Budget für ein ordentliches Mittelalteroutfit mit Kettenhemd weit, weit über dem Budget der Garderobe und Kostüme für TOS und die erste Staffel TNG liegt ;)

Daher der Hinweis auf die Umgebung. Eine Burg kann man sich mieten, auch wenn man da an ein paar Ecken Modernes ignorieren muss (bspw Steckdosen). Wenn man probiert, die USS Wieauchimmer in einer Jugendherberge nachzubauen, muss man größere Kompromisse machen. Selbst wenn die Brücke so genial ist wie beim in der Hinsicht besten Star Trek-LARP in Deutschland (und damit besser, als die Filmkulissen in echt aussehen), spätestens auf den Gängen kommts halt zum massiven Bruch. Vom beamen will ich gar nicht erst anfangen... (Beim Fantasy kann man Zauber a la Teleportation einfach weglassen, sonst wird's genau so schlimm, aber Star Trek ohne Beamen ist nicht Star Trek).

P.S.: Auch beim Fantasy-LARP ist es praktisch unmöglich, Städte zu bespielen, weils nicht umsetzbar ist. Also bespielt man "Das Feldlager im Wald", oder "Burg Soundso". Im SF-LARP wird aber auch jeder Planet zum Problem, wenn der nicht "Waldmond Endor" sein soll. Coruscant einen Besuch abzustatten wird halte erst möglich sein, wenns Holodecks gibt...
« Letzte Änderung: 25.06.2018 | 10:57 von Isegrim »
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Offline Feuersänger

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #80 am: 25.06.2018 | 10:59 »
Also was jetzt, reden wir nun von Science Fiction oder von Space Fantasy? :p

(Ich verstehe natürlich das Problem. Ein Raumschiff oder eine Raumstation etc. ist ungleich schwieriger zu simulieren als eine mehr-oder-weniger Mittelalter-Umgebung.)
« Letzte Änderung: 25.06.2018 | 11:03 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Offline Blechpirat

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #81 am: 25.06.2018 | 11:29 »
Gab es da nicht mal dieses Larp auf einem ausgemusterten(?) Kriegsschiff? Da hat man doch zumindest für Military-SciFi schon mal viel gewonnen...

Online Isegrim

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #82 am: 25.06.2018 | 12:02 »
Also was jetzt, reden wir nun von Science Fiction oder von Space Fantasy? :p

(Ich verstehe natürlich das Problem. Ein Raumschiff oder eine Raumstation etc. ist ungleich schwieriger zu simulieren als eine mehr-oder-weniger Mittelalter-Umgebung.)

Shadowrun-/Cyberpunk-LARP hat ähnliche Probleme, auch ohne Raumschiffe. Gut aussehende Charaktere/Kostüme sind nicht das aller größte Problem, aber jede Location, die über eine Low-Budget-Kneipe (oder eben ne Stelle im Wald) hinaus geht ist einfach schwierig bis gar nicht umzusetzen: Es fehlt schlicht der "Zukunfts-Aspekt".
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Offline Nria

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #83 am: 25.06.2018 | 12:41 »
Man sieht sich selbst auch nicht im Kostüm. Das Kostüm bringt mehr dem Zuschauer etwas.
Man sieht sich vorher im Spiegel im Kostüm aber beim Spiel selbst nicht mehr. Das einzige Bild das du von dir selbst hast, ist die Erinnerung an dein Spiegelbild.
Das sehe ich völlig anders. Erstens sehe ich, was ich anhabe - jedes Mal, wenn ich an mir herunterschaue und vor allem jedes Mal, wenn ich irgendwas mit den Händen mache und das kommt ständig vor. Zweitens fühlt sich mein Kostüm vollkommen anders an als meine Alltagskleidung (ich trage diverse Schichten und jedwede Larpkleidung von mir ist weit entfernt von Jeans+T-Shirt). Drittens trage ich oft Perücken und quasi immer Hüte beim Larp, ersteres habe ich wirklich immer im Blickfeld und zweiteres spüre ich immer.

Mein Kostüm ist also fast noch mehr für mich als für den Zuschauer. So sehr, dass ich mich schon beim Anziehen mehr in die Rolle versetze. Ich glaube, dass mir ein Kostüm auch das Rollenspiel beim P&P erleichtern würde (aktuell spiele ich aber quasi nur ein SciFi-Setting und da ein Alien, das würde die Kostümierung sehr umständlich machen ;)).

Online Isegrim

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #84 am: 25.06.2018 | 13:03 »
Noch ein P.S.:

Das einzige, was i-wie unter "SF" laufen kann und recht oft bespielt wird, sind Endzeit-Settings. Hierfür passende Locations zu finden ist sehr viel einfacher (alte Sowjet-Kasernen in den Neuen Bundesländern bspw), auch Ausrüstung bis hin zum umgebauten "Mad Max"-Kfz sind machbar, und folgerichtig ist an Endzeit-Cons kaum ein Mangel, auch wenns noch nicht so Standard ist wie Fantasy-LARP.
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Offline YY

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #85 am: 25.06.2018 | 13:19 »
Shadowrun-/Cyberpunk-LARP hat ähnliche Probleme, auch ohne Raumschiffe. Gut aussehende Charaktere/Kostüme sind nicht das aller größte Problem, aber jede Location, die über eine Low-Budget-Kneipe (oder eben ne Stelle im Wald) hinaus geht ist einfach schwierig bis gar nicht umzusetzen: Es fehlt schlicht der "Zukunfts-Aspekt".

Ich habe den Eindruck, bei Fantasy ist da schlicht der Anspruch bzw. die Erwartungshaltung anders.

Unterm Strich stößt alles jenseits von Closed-Room-Szenarien und ganz bestimmten Locations schnell an die Grenzen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Faras Damion

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #86 am: 25.06.2018 | 13:36 »
Hat jemand hier schon einmal Lasertag-Larp ausprobiert?
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Online Isegrim

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Re: Wie real fühlt sich LARP im Vergleich zu P&P an?
« Antwort #87 am: 25.06.2018 | 13:43 »
Ich habe den Eindruck, bei Fantasy ist da schlicht der Anspruch bzw. die Erwartungshaltung anders.

Unterm Strich stößt alles jenseits von Closed-Room-Szenarien und ganz bestimmten Locations schnell an die Grenzen.

Im Fantasy-Bereich ist halt mehr möglich, was zur Vorstellung von "normaler" Fantasy gehört. Ne Bretterbude im nem modernen Wald kommt zumindest in der Vorstellung der Taverne im Märchenwald recht nahe, trotz der Steckdose in und Wasserleitung an besagter Bude und den Markierungen an den Bäumen; neue Pflanzung mit Bäumen in Reih & Glied strapazieren das aber für die meisten über Gebühr und werden eher gemieden. Dass man keine Städte, Paläste, Schiffe, Zwergenminen ohne risiege Einschränkungen bespielen kann ist richtig, aber für die meisten halt auch nicht Bedingungen. Fantasy geht auch ohne das.

Shadowrun ohne Straße geht nicht, und ne Straße 2018 sieht einfach nicht wie eine 2050+ aus. (Von dem Aspekt, dass man dann auf der Straße mit unzähligen Nicht-Mitspielern spielt, ganz zu schweigen; in nem Wald sieht das mit Passanten wesentlich besser aus...). Das gilt für alle SF-Settings: Entweder es sind reine in-door-Locations, oder langweilige Plätze, die mit dem Setting "Zukunft" nichts zu tun haben, oder es geht nicht ohne massive Einschränkungen bzw telling.

Lasertag-LARP: Gleiches Problem, gesteigert um das Equipment, das versteckt oder als "zur IT-Welt gehörig" definiert sein muss. Wird mE mit Lasertag viel, mit LARP wenig zu tun haben.
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