Ich hatte auch den Eindruck, dass die Leute immer extremere Kicks gesucht haben, weil sie alles "normale" schon erlebt hatten. Sie haben Abenteuer absichtlich zerschossen, einfach mal eine Kneipe zerstört weil sie es können, Spielleiter haben Folter und Vergewaltigung thematisiert usw. Gerade dieses "Komm-heute-sind-wir-mal-wieder-Arschlöcher" konnte ich gar nicht ab, da habe ich mich dann zurückgezogen (damals hat noch keiner groß über No-Gos und Gruppenverträge geredet).
Lass mich raten... in der Gruppe (ich nehme mal an Shadowrun) hatten solche Aktionen aber auch keinen nennenswerten Auswirkungen fuer die Charaktere?
Dann ist ja klar, dass man so rumwutzen kann (wenn man davon nicht angeekelt ist), denn das ist sicherlich "einfacher" als einen ernsthaften Run zu machen
Komischerweise hatte ich in ca. jeder zweiten Champions Runde mindestens einmal den Fall, dass ein "Superheld" wegen uebertriebener Gewaltanwendung (z.B. mit voller Power auf jemanden schiessen dessen Forcefield gerade vorher ausgegangen ist) vor Gericht stand oder sonstwie mal von den Behoerden "erwischt" wurde.
Aber zum Thema: Ich denke mal, dass sich auch die Erwartungshaltung an Systeme durchaus aendert. Das Problem ist nur wenn man sich das nicht eingestehen will oder trotzdem "beim Alten" bleiben will, sich dann aber wundert dass das nicht mehr so geht wie "frueher"...
Ich erinnere mich da an Spielrunden in den Ferien bei denen wir nach dem Mittagessen beim SL aufgekreutzt sind, dort zu Abend gegessen haben, irgendwann dort auf Matratzen/Schlafsaecke/... gefallen sind, am Tag drauf kurz beim Baecker noch ein Fruehstueck geholt und dann nach Hause gefahren, dort kurz hingelegt bis zum Mittagessen, zuhause gegessen und dann wieder zum SL...
Oder die Leute die es (damals) geliebt haben, dass sie stundenlang am Charakter rumbasteln koennen und da noch ein Stellschraeubchen drehen koennen und zwischen den Spielrunden mindestens genausoviel (wenn nicht mehr) Zeit mit dem Charakter verbringen koennen als am Spieltisch...
Ich mag da dann (im Normalfall) inzwischen lieber Kram den ich einfach mal so auspacken und gleich losspielen kann (PbtA-Kram, Chill, Torg, ...) obwohl das Hero System irgendwo noch einen Ehrenplatz in den Raengen meiner Lieblingssysteme hat (ich aber da so gut wie keine Runden kenne/finde)