Ich glaube, ich habe als Vater von zwei Kindern (5 & 2)verhältnismäßig viel Freizeit...
Mo - Mi in der Woche beginnt die Freizeit ab 19:30 Uhr (wegen der Kinder). Und sie endet spätestens um 22:00.
Sporadisch auch um 23:00, aber das rächt sich dann am nächsten Tag.
Ich muß beruflich relativ früh raus [Mo+Di: 6:30] und fit sein.
Und
Mi + Do betreue ich die Kinder morgens bis zum Kindergarten, weil meine Frau früh aufsteht - was bedeutet, dass ich da auch "noch" früher [5:45] raus mus,
um entsprechend die üblichen Sachen vorzubereiten, und das "mehr an Zeit" zu haben, das Kinder eben brauchen.)
Donerstag Abends könnte ich auch länger (Freitag arbeite ich wegen Elternteilzeit nicht), aber da sind alle meine Rollenspieler verplant.
Freitags kümmere ich mich alleine um die Kinder und den Haushalt.
Abends darf der Boba am
Freitag Abend alle zwei Wochen raus zum spielen, aber da bin ich nicht selten ganz schön platt von Woche, von Job und von der Kinderbetreuung.
Trotzdem - das ist ein Highlight!
Man kann sich auch ausrechnen, wie angepisst ich reagiere, wenn dann eine Session von irgendwelchen kinderlosen Singels wegen "nee, da hab ich ein Event, da kann ich nicht! Hach, es gibt einfach zu wenig Zeit in meinem Leben!" ausfällt.
Apropos platt:
Werktags kommt es nicht selten vor, dass ich Abends mental so erledigt und erschöpft bin,
dass ich mir ein Rollenspielbuch gar nicht erst in die Hand nehmen muß, einfach weil ich mich weder auf den Text konzentrieren
noch das gelesene verarbeiten oder speichern kann. Das ist dann hoffnungslos. Englisch brauch ich dann schon gar nicht.
Meist laufe ich dann ein bisschen, schlafe dann auf dem Sofa ein und ziehe gegen halb elf ins Schlafzimmer um.
Freizeit! Hooyah...! Wirklich - niemand hat rein gar keine Freizeit... Nur dass das Leben an sich und die kleinen Blutsauger,
die deinen Nachwuchs darstellen (nicht mißverstehen: ich liebe meine Kinder) Dich auslaugen,
bis chronische Erschöpfungszustände als Freizeit angesehen werden...
Jeah!
Wochenende! Ist aber ja nichts so, dass das so aussieht, als hätte ich da mehr Zeit.
Zum einen sind unsere Kinder durch Kindergarten und dergleichen so gepolt, dass sie auch am Wochenende spätestens um 7:00 auf der Matte stehen (und uns wecken).
Spätestens heisst: es kann auch mal 5:30 sein (Sommer, geil, das ist die Zeit, wo es morgens so früh hell ist. ...)
Zum anderen haben wir ja noch ein Haus (Altbau) mit Garten, das auch irgendwann mal gepflegt sein will.
Und von Einkaufen, Wäsche, Haus (200 m²) aufräumen und säubern haben wir noch nicht gesprochen...
(findet natürlich auch vieles unter der Woche statt, kostet aber auch (Frei-)Zeit)
[Und ja, natürlich hat das jeder, der nicht bei Muddi wohnt, aber mit Kindern kostet es einfach wesentlich mehr Zeit im Leben]
Und wenn ich schon beruflich so busy bin, wollen (und sollen) die Kinder natürlich auch ihre Zeit haben. Familie und so.
Und irgendwas ist sowieso immer am Wochenende.
Also auch da
Freizeit erst ab 19:30. Und nicht vergessen:
nächsten Tag um 7:00 Uhr haben die Lütten die Kavallerietrompete in der Hand.
Auch da rächt sich irgendein langer Exzess mit zocken bis zum Sonnenaufgang. Meist ist Mitternacht Zapfenstreich, wenn das Spielen wirklich richtig geil ist, geht es auch mal bis 3:00...
(habe ich schon gesagt: das rächt sich dann am nächsten Tag? Kann man nicht oft genug sagen)
Fazit: Ja viel Freizeit. Aber in vielen kleinen Häppchen. Werktags jeden Tag 2 Stunden. Wenn es sich lohnt, auch mal drei. Freitags oder Samstags auch länger.
Aber die Freizeit teile ich mit meiner Frau. Wir können nicht beide weg, einer muß zu Hause bleiben.
Und es gibt auch das Bedrüfnis Zeit mit meiner Frau gemeinsam zu verbringen - ohne Kinder.
Hab ich erwähnt, dass ich drei mal in der Woche abends Sport machen sollte...?
Und das Tanelorn verwalte, und und und...
Man kann sich ausrechnen, wieviel Raum da für Rollenspiel bleibt.
Dass ich es schaffe, Dienstags und Freitags alle 2 Wochen, jeweils im Wechsel zu spielen sehe ich als Luxus an.
Und auch nicht selten als Raubbau am eigenen Nervenkostüm.