Meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt ein nicht geringer Teil dieser Abwehrhaltung darin begründet, dass neue Systeme häufig - in bester "amerikanischer" OMG-Awesome!-Manier - hervorherben, was das neue Spiel denn nun tatsächlich besser macht als andere. (Denn seien wir mal ehrlich, wenn ein neues Spiel nicht besser machen würde als ein bestehendes, dann bräuchten wir ja kein neues.) Verstärkt wird das Ganze dann durch YouTube-Let's-play-Kampagnen junger dynamischer Rollenspiel-Hipster. Mal ehrlich, wie viele ungepflegte, übergewichtige, glatzköpfige Mittvierziger Singles mit ernsten Dentalhygiene-Problemen tauchen in solchen Videos auf?!
Den Todesstoß gibt es dann durch Rollenspiel-Mitlife-Crisis'ler, unterbewusst auf der verzweifelten Suche nach einem unverbrauchten, jungen hübschen Ding (RPG), weil sie mit ihrer Alten (RPG) völlig unzufrieden sind. Die fahren sich dann die komplette Marketing-Schiene und das Blinkie-Blinkie Layout rein, lassen sich Selbstverständlichkeiten und Binsenweisheiten als Alleinstellungsmerkmal verkaufen, obwohl sie nichts anderes sind als beliebige Bullshit-Bingo-Buzzwords.
Ihren Enthusiasmus pumpen sie dann mit der Inbrunst Späterleuchteter kurz nach ihrer Epiphanias in Form von unreflektiert wiedergekäuten OMG!-OMFG!-AWESOME!-Tiraden und Name-und-Termdropping vorzugsweise hypertheoretischer RPG-Begriffe sowie Marketing-Bullshit, Besserspiel-Vergleichen, Besserspieler-Anekdoten, und (bei vorsichtiger Kritik) Ihr-Habt-XY-bloß-nicht-verstanden-Zähnefletschen-Verteidigungshaltung zwischen aus lauter Begeisterung für das EINE, NEUE, WAHRE Rollenspiel entstandener Hysterieanfällen, zwischen Schnappatmung, Ohnmacht und Asphyxie in jeden zweiten Thread. Jeden. Zweiten. Thread. In summe ist das dann für OttonormalRPGer nur noch schwer verdaulich.
Sucht mal hier im Forum - vor noch nicht allzu langer Zeit war das z. B. bei Fate der Fall. Großer Hype.
Dann folgte Große Kritik. Und jetzt? Mal ehrlich, nach den neuen Fate Worlds of Adventure kräht doch kein Hahn mehr. Aber wo der Hype vorbei ist, gibt es auch längst nicht mehr so vehemente Abwehrhaltungen. PbtA? Derselbe 💩...
Und dann gibt es noch Spiele, die sind neu und wirklich gut. Die ganz ohne Hype einfach solide Arbeit Arbeit abliefern, wo andere Systeme blenden und ernsthafte Schwächen vertuschen oder (Geniestreich des Marketings) sogar als Feature verkaufen.