Das ist wieder so ein Thema hier im Tanelorn
... Charaktertode sind ja wie eine Lunte an einem großen Pulverfass. Aber ich will gerne meine Meinung zu der These aufstellen.
Ich halte sie für falsch. Das beginnt schon bei Definitionen. Zum Einen: Was bedeutet "heroische Charaktere"? In der These werden sie mit "unsterblich" gleichgesetzt und das halte ich für falsch. Denn imho kann ein Charakter nur dann heroisch (aka heldenhaft) sein, wenn er das, was er tut, immer im Angesicht des Todes tut. Soll heißen: Ein heroischer Charakter sollte explizit
nicht unsterblich sein.
Es sind die Risiken, die jemand bereit ist einzugehen, die ihn heldenhaft machen. Ist es heldenhaft, wenn man einem Kind sagt: "Pass mal auf ... ohne zu gucken über die Straße gehen ist dumm."? Imho nicht ... einem Kind so etwas beizubringen sollte selbstverständlich sein, erfordert praktisch keinerlei Aufwand (Disclaimer: ich meine natürlich es erfordert kaum Aufwand, dem Kind diesen Satz zu sagen. Natürlich ist Kindererziehung aufwendig.)
Aber selbst auf die Straße zu stürzen und das Kind vor einen heranrasenden Truck zu retten ... das ist heldenhaft, denn das eigene Leben steht auf dem Spiel.
Also ist das Risiko durchaus Teil des Heldendaseins. Und das gibt es nicht, ohne Charaktertod. Da können mir die Gegner von SC-Toden noch so oft erzählen, dass man ja sehr viel mehr verlieren kann als "nur sein Leben". Das ist immer irgendwie eine ganz andere Qualität.
Deshalb ist es natürlich völlig in Ordnung, wenn die Würfel sagen: Dein Charakter stirbt. Das gehört zum Risiko. Die Gefahr ist da und ich habe mich bewusst entschieden, diesen Gefahren entgegenzutreten, als ich ein Schwert eingepackt habe und auf Abenteuer gezogen bin.
Das heißt natürlich nicht, dass der SL nicht durchaus mal ins Klo greifen kann und einen schlechten Encounter kreieren kann. Klar ist das möglich. Im Zweifel erwarte ich vom SL dann aber, mir "on the fly" Möglichkeiten zu bieten, diesen gefährlichen Encounter auch zu bestehen. Nicht "automatisch bestehen". Aber ich will realistische Chancen haben. Dazu ist der SL durchaus in der Lage, auch dann, wenn sein Encounter scheiße war.
Ergo: Die These ist Quark.