Ich empfinde den Ausdruck großer Begeisterung nicht zum Kotzen, aber mich schreckt das sehr ab, bzw. ich baue sehr schnell eine ablehnende Haltung auf.
Dabei muss man aber differenzieren. Ich mag es nicht, wenn Marketing"experten", zum Beispiel von Wizard of the Coast, anfangen mir ihr neues System als das Einzigwahre, das Allerbeste, DEN SPAß! verkaufen zu wollen und dabei a) versuchen ernst zu bleiben/klingen und b) andere Systeme (selbst den sehr erfolgreichen Vorgänger) dabei schlechter hinstellen. Wenn die Wortwahl dabei noch passiv-aggressiv rüberkommt, umso scheisser! Dann bin ich meistens raus.
Andererseits bin ich für eine gewisse Begeisterung leicht zu keschern
wenn Leute, auf die ich etwas halte, ein System bewerben, total angefixt sind oder von mir aus auch begeistert sind, dann nehme ich diesen Spirit gern auf, klinke mich ein, verprasse Geld ... und bin selbst im Falle eines Nichtgefallens des Systems nicht angefressen. Aber auch hier muss man diffenrenzieren ... es gibt diese Leute, die einem ungefragt ihr System (bisher erlebt mit DSA und SaWo* Fanbois) aufschwatzen wollen, weil das ja ...
... und dann gibt es Leute, die ihr System auf eine mega-sympathische Art und Weise hypen, dass man gar nicht anders kann, als Appetit zu bekommen.
* ich war mal in einem Fantasyshop in Hamburg und habe mir damals den Kingmaker AP gekauft. Hielt noch ein kurzes Schwätzchen mit dem Inhaber und wir wurden jäh unterbrochen (also so mitten im Satz), dass man den AP ja auf keinen Fall mit PF spielen solle und SaWo ja eh das bessere System sei, und geradezu die Offenbarung am Rollenspielemarkt in gedruckter Form. Meine Fresse, Jungs, merkt mal was. So einen Kack will keiner hören. Erst recht nicht ungefragt und erst rechter noch nicht in so aggressiver Unterbrechermanier! Ich habe dem Typen übrigens unverblümt meine Meinung gegeigt