Vorweg: Ich bin Fußball-Fan. Ich interessiere mich für Fußball. Ich spiele selbst aber nicht aktiv im Verein sondern nur in der Freizeit bzw. als Hobby mit Freunden. Da hätten wir schon mal eine erste Gemeinsamkeit.
Weitere Parallelen, die ich sehe:
-der SL fungiert als eine Art Schiedsrichter. Er achtet auf die Einhaltung der Spielregeln und ist neutral gegenüber den Spielern eingestellt. Spieler, die sich nicht an die Regeln halten, werden ermahnt oder notfalls müssen sie das Spielfeld (aka Spielrunde) verlassen.
-Wenn der SL Vorgaben macht (wie z.B.: Wir spielen in X, bei der Charaktererschaffung sind die Rassen X,Y,Z nicht erlaubt, Charaktere mit maximal x Punkten,etc....)dann sind das auch (taktische) Vorgaben, an die sich die Spieler zu halten haben.
-Taktik spielt auch eine Rolle. Beziehungsweise die Aufstellung. Grade in Kämpfen und da auch grade beim Einsatz von Miniaturen und Battle Map.
-Ähnlich wie ein (Fußball)Spieler bei einem Verein kann ich diesen verlassen, wenn mir das Umfeld nicht mehr gefällt oder ich ein besseres Angebot von einem anderen Verein habe
- Wie es Fußball-Weisheiten à la " Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt immer Deutschland" gibt, so gibt es auch Rollenspiel-Weisheiten: "Kein Plot überlebt den Erstkontakt mit den Charakteren"
Es gibt aber auch Unterschiede zum Fußball:
- Ich verdiene kein Geld während dem Rollenspiel. Auch nicht als SL. Im Gegenteil: Ich zahle sogar drauf für Bücher und anderes Equipment.
-Es spielen Männer und Frauen zusammen. Das kommt im Fußball jetzt nicht so oft vor.
-Rollenspiel ist wohl auch eher ein Mehrgenerationen-Spiel. Ich denke mal, dass Leute verschiedenen Alters zusammen spielen ist beim Rollenspiel eher oder häufiger gegeben denn beim Fußball
-Ich muss für das Rollenspiel keinen Eintritt zahlen (von Cons mal abgesehen)
-Rollenspiel hat deutlich weniger Zuschauer
Also ich sehe durchaus Parallelen zum Fußball-wenngleich vielleicht auch etwas anders als andere hier.