Soooo ... auf ein neues. Eine neue Gruppe. Noch einmal der Versuch Curse of Strahd zu leiten. Dieses Mal spielen wir online über Foundry.
Die Gruppe:
Amanit Virosa, Druid, Circle of Spores
Seraphina Applepot, Halbling, Wizard
Anton Applepot, Halbling, Ranger
Althaea Homlinion, Elf, Battle Smith
Wir haben am Freitag unsere erste Runde gespielt. Wir starteten in meinem eigenen Campaign Setting. Die 4 Spieler kannten sich nicht und trafen in der Taverne "Zum Grenzweg" ein ... im kleinen Ort Dreiweiden, an der Grenze zwischen den Ländereien des Usurpators und denen des Drachen. Jeder ging seinen eigenen Sachen nach, als plötzlich die Tür aufgestoßen wurde und ein bunt gekleideter Kerl hereinspaziert kam. Sehr direkt sprach er die 4 Charaktere an und versammelte sie an einem Tisch. Sein "Meister" - er behauptet, er sei der Diener des Bürgermeisters - hätte gesagt, er würde die 4 hier finden. Er überreicht ihnen den gefälschten Brief des Bürgermeisters. Die Charaktere beschließen dem Hilferuf zu folgen, obwohl sie sich sicher sind, dass dieses Land, von dem dieser komische Kauz sprach, sicher nicht nur wenige Fußsstunden entfernt liegen kann. Denn keiner hat je davon gehört.
Am nächsten Morgen stiefeln die Helden los ... Nebel zieht auf ... plötzlich überall Wald ... wo waren sie hier gelandet?! Sie kommen zu den Toren Barovias, wo sie die Leiche des Boten finden und den anderen Brief des Bürgermeisters - der so ganz anders klingt, als der erste.
Sie haben Zweifel ... schreiten aber dann doch durch das Tor, welches sogleich hinter ihnen zuschlägt.
Unsere Helden folgen weiter dem Weg ... der Nebel wird etwas lichter ... es beginnt zusätzlich zu regnen, als sie die Grenzen eines völlig verlassen wirkenden Ortes passieren. Und dort ist es auch, wo sie dann 2 Kindern über den Weg laufen.
Das Death House wartete.
Die Gruppe zog langsam durch die Stockwerke des Hauses. Ich hatte eine ältere Version von Foundry installiert, weil ich eine Mod gefunden habe, mit der ich Lichteffekte einbauen konnte, die auf Sounds reagieren. Und so habe ich Blitz und Donner passend einspielen können, die dann tatsächlich fast taghelles Licht durch die Fenster des Hauses schickten ... mehr als einmal erschreckten sich die Spieler. Eine sehr dichte Atmosphäre war da. Ich improvisierte hier und da etwas dazu. Zum Beispiel ließ ich im Zimmer der Hausherren, wo die Spieler den Schmuck der Lady finden konnten, den wütenden Geist eben jener durch einen Spiegel brechen. Allerdings konnte der nichts reißen und starb, ehe eine ihrer Attacken überhaupt durchgehen konnten. Die Belebte Rüstung machte etwas mehr Schaden ... aber wieder durch Würfelpech meinerseits (oder Glück ... je nachdem wie man es sehen möchte) ist auch hier, nicht sehr viel böses passiert.
Das Kindermädchen habe ich wie schon beim ersten mal zu einem Nicht-Kampf-Encounter gemacht. Kam gut an. Die Geister der Kinder haben die Spieler dann schon hart getroffen. Einer der Halblinge wollte dann bereitwillig die kleinen umarmen um sie zu trösten. Ich freute mich schon über die Besessenheit ... da wurde der Halbling aber noch von seinen Gefährten abgehalten. Schließlich öffneten die Charaktere den Geheimgang, der schließlich in den geheimen Dungeon führt. Und hier machte ich dann den Cut und gab den Spielern ihren ersten Level Up.
Wir hatten über 7 Stunden gespielt ... und die Spieler haben mich mit Lob überschüttet. Waren hellauf begeistert, auch von meinen Vorbereitungen in Foundry. Ich habe da Szenen als Bilder mit Effekten versehen. Die Tore Barovias zum Beispiel hab ich mit animierten Nebel fast unkenntlich gemacht. Und schließlich und endlich hab ich dann auch die zukünftige "Landing Page" aktiviert. Eine große freie Fläche, die nach und nach die Karte Barovias enthüllen wird (immer das Stück, dass die Helden bereist haben) ... zudem Karten aus dem Tarroka-Deck. die das Antlitz der Helden zeigt ... schon einmal die 5 Tarroka-karten die später ihre Zukunft vorhersagen wird ... und nach und nach werde ich dann noch die Artefakte dort einblenden, die sie finden. Die Spieler waren ... völlig begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet. Hab mich aber natürlich enorm gefreut.
Das Spiel der Gruppe untereinander war super. Es gab ordentliches Rollenspiel. Für meinen Geschmack hätte es gern noch etwas "ängstlicher" sein dürfen. Aber das war meckern auf hohem Niveau.
Am 11. September gehts weiter. Ik freu mir. Mal schauen, was die Helden da unten im Dungeon finden werden. Vor allem freue ich mich jetzt auf das Finale, das mit dieser Gruppe sicher deutlich besser werden wird, als mit der anderen.