Autor Thema: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks  (Gelesen 13242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #50 am: 11.09.2022 | 23:08 »
Gerade eben ging unsere zweite Session "Death House" zu Ende ... und ich bin einfach nur selig! Wahnsinn! Richtig gute Truppe. Hängen sich rein. Trauern um eine gefallene Kameradin (ein Charakter wurde leider von den Ghulen zerfetzt) und haben jetzt so RICHTIG Hass auf Strahd von Zarovich. Und das nach dem Einführungsszenario. Ich hab nämlich - wie schon bei meinem ersten Versuch - tatsächlich einen Geschenkkorb vor den Trümmern des Death Houses stehen lassen und einen Willkommensgruß von Strahd. Den hab ich nach dem Tod des Charakters nebenbei noch schnell in einem Grafikprogramm angepasst. Vorher war nur ein einfacher Willkommensgruß drin ... jetzt stand noch sinngemäß drin "Ich entschuldige mich für meine schlechte Wahl bei Charakter X. Ich hoffe der Ersatz ist geeigneter." - RICHTIGER Hassaufschrei ging durch die Truppe. Enorm gut.

Und jetzt in 2 Wochen dann ab in die "Open World" ... ich bin gespannt ... begeistert ... und verängstigt!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.573
  • Username: klatschi
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #51 am: 12.09.2022 | 18:39 »
Gerade eben ging unsere zweite Session "Death House" zu Ende ... und ich bin einfach nur selig! Wahnsinn! Richtig gute Truppe. Hängen sich rein. Trauern um eine gefallene Kameradin (ein Charakter wurde leider von den Ghulen zerfetzt) und haben jetzt so RICHTIG Hass auf Strahd von Zarovich. Und das nach dem Einführungsszenario. Ich hab nämlich - wie schon bei meinem ersten Versuch - tatsächlich einen Geschenkkorb vor den Trümmern des Death Houses stehen lassen und einen Willkommensgruß von Strahd. Den hab ich nach dem Tod des Charakters nebenbei noch schnell in einem Grafikprogramm angepasst. Vorher war nur ein einfacher Willkommensgruß drin ... jetzt stand noch sinngemäß drin "Ich entschuldige mich für meine schlechte Wahl bei Charakter X. Ich hoffe der Ersatz ist geeigneter." - RICHTIGER Hassaufschrei ging durch die Truppe. Enorm gut.

Und jetzt in 2 Wochen dann ab in die "Open World" ... ich bin gespannt ... begeistert ... und verängstigt!

Das klingt super.

Ich hatte dann auf dem Weg nach Vallaki ein erstes Treffen mit Strahd gespielt, bei dem er einfach nur einen Charakter gecharmt hat, um den anderen zu zeigen, wie niedrig sie stehen. War lustigerweise der mit den geringsten Hit Points, der danach auch gleich klinisch war.

Danach war meine Truppe echt paranoid.

Ich habe aber danach festgestellt, dass CoS einen fetten Nachteil hat in meinen Augen: Das Problem am Abenteuer ist aus meiner Sicht ein bisschen, dass es zu wenig Points of Light gibt. Eigentlich nur das Blue Water Inn und der Teil der Vistani bei Madame Eva. Das erste Dorf ist eh vollkommen abgeranzt und die ganze Damsel in Distress Sache hat meine Gruppe nicht allzu sehr beeindruckt.
Der Rest ist düster und jedem geht's dreckig und es wird auch alles immer schlimmer. Man findet auch kaum NPCs, die nicht irgendeinen Knacks haben. Das ist schon verständlich in Barovia, ist ein unschöner Ort und ohne nen Hau im Hirn kannste da ned durchhalten, aber irgendwann hat das dann auch fast keinen Unterhaltungswert mehr, weil einfach die Grundprämisse ist, dass auch der nächste Ort irgendwie nicht das hält, was er verspricht. Kresk bietet keinen Schutz, die Abtei kannste eh in der Pfeife rauchen, verrückter als der Abt wird's ned, der Ordern vom Silbernen Drachen ist vollkommen verschroben durch die Rachefantasien vom Cheffe, bei der Winery hätte es fast einen TPK gegeben (ich habe meine Spieler durch Strahd gerettet, das hat sie erstmal richtig verwirrt), darum hatten sie dann Angst vor den Druiden, weswegen der Laden eigentlich inzwischen auch schon durch den Baum platt gemacht worden ist, sie trauen sich da nicht hin.
Vallaki ist ein sowieso ein Pulverfass, inzwischen noch mehr, nachdem die Spieler im Namen von Lady Wachter Izak Strazni beseitigt haben...
irgendwie ist das alles ZU bleak, wenn du verstehst, was ich meine?  ;D

Das ist sicherlich für viele genau das richtige, aber für meine Gruppe passt es nicht so hundertprozentig, weswegen ich es eher als Steinbruch nehme und immer wieder Elemente anpasse.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #52 am: 22.10.2023 | 11:47 »
Wie habt ihr das denn mit dem Geld gemacht? Alle Preise von Gegenständen sind 5-10mal so hoch wie normal. Aber viel Kohle scheint gar nicht zu erbeuten zu sein, weil es zwar schon Schätze gibt, die aber eben menschlichen Einwohnern gehören und nicht irgendwelchen lootfähigen Monstern.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #53 am: 22.10.2023 | 11:57 »
Bei uns war Geld nie Thema. Ye olde magic item shoppe gibt's in Barovia eh ned und für Kost und Logi hat's halt gereicht, zumal wir auch paar Leuten gute Gefallen getan haben, die haben uns dann schonmal aufgenommen oder uns was gegeben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #54 am: 22.10.2023 | 12:03 »
Ich lese es halt gerade und da steht bei den Händlern: Gegenstände bis 25GM aber Preise X10 und beim anderen das gleiche nur X5.
Wenn dann was für 25GM auf einmal 250GM kostet, dann könnte das Geld ja schnell weg sein.

Ganz abgesehen von Kost und Logis.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #55 am: 22.10.2023 | 23:39 »
Naja aber du hast ja die Ausrüstung mit der du nach Barovia kommst. Und Loot gibt's schon auch. Und wenn es eh nur Kram bis 25gm gibt kaufste ja wenn eh nur Kleinkram. Mich zumindest interessiert der Kleinkram bei DnD eher selten. Zumal man ja theoretisch auch Kleinkram looten kann wenn einem der Sinn danach steht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #56 am: 25.10.2023 | 14:02 »
Beim Beginn im Todeshaus kann die Gruppe ja eine Besitzurkunde für eine Mühle finden. Wie ist das bei euch gelaufen?
Ich hab die befürchtung, dass das als Wink mit dem Zaunpfahl aufgefasst wird und die Gruppe dann bei erster Gelegenheit da hingeht. Was ja eine eher schlechte Idee ist.
Ich überlege die Urkunde erst später im Abenteuer zu platzieren und da lieber eine Barovia-Karte reinzupacken.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #57 am: 26.10.2023 | 15:30 »
Ich überleg gerade wie die Kampagne wohl verlaufen würde, wenn die Abenteurer eine reine Drow-Gruppe sind. Das könnte echt interessant werden: Drow VS Strahd.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #58 am: 26.10.2023 | 16:48 »
Meine Gruppe ist da tatsächlich recht fix hingelaufen, bzw. liegt ja auf dem Weg, wenn die Jungfer in Nöten aus Barovia rausgebracht werden soll. Die Mühle war jetzt aber auch keine große Herausforderung für die Gruppe. (Ranger, Krieger, Paladin, Barde)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #59 am: 26.10.2023 | 17:24 »
Meine Gruppe ist da tatsächlich recht fix hingelaufen, bzw. liegt ja auf dem Weg, wenn die Jungfer in Nöten aus Barovia rausgebracht werden soll. Die Mühle war jetzt aber auch keine große Herausforderung für die Gruppe. (Ranger, Krieger, Paladin, Barde)

Auf welcher Stufe?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #60 am: 11.02.2024 | 13:45 »
Ich bin wieder erschrocken, wie viele Fehler in diesem.Buch sind. Die NSCs heißen alle paar Seiten anders. Mal mit "J", mal mit "Y". mal mit "V", mal mit "W" und mal heißt es "vich" und dann wieder "witsch". Mal Irena, dann Ireena.

Keine Ahnung wie ein Lektor das in der Masse nicht sehen konnte.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Curse of Strahd - Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks
« Antwort #61 am: 11.02.2024 | 17:21 »
Bin ich blind, oder gibt es keinerlei Hinweise für die Spieler, wo sie das entführte Vistani-Mädchen finden können?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne