PotA ist sicherlich relativ einfach zu leiten, anders als SKT, das ich wegen seiner doch recht freien Struktur Neu-SL nicht unbedingt ans Herz legen würde. Ein Freund versucht nämlich aktuell genau dieses Abenteuer zu leiten (als first time SL), und er tut sich sichtlich schwer dabei den Überblick über die vielen verschiedenen Orte, NSC, Questen usw. zu behalten, was dem Spielfluss nicht unbedingt nützt.
PotA hingegen hat aus meiner Sicht ein anderes Problem, nämlich dass es arg generisch ist, streckenweise bis hin zur Beliebigkeit. Man kann was draus machen, aber by the book fände ich es ziemlich lahm. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass man die Spieler ermutigt, dem inneren Murder Hobo zwischenzeitlich auch mal eine Auszeit zu gönnen und zur Abwechslung auf nicht-gewalttätige Weise mit der Gegenseite zu interagieren. Das setzt natürlich voraus, dass die Spieler auf sowas Lust haben, was z.B. in meiner Runde noch nie funktioniert hat (Murder Hobos und so).