Das ist wohl nicht mehr nötig, weil inzwischen nach unzähligen Tests und Beobachtungen klar wurde, daß es nicht nur an der Hardware liegt.
Ich kann bei ESO und WoW fast an der Grafik drehen und tweaken, wie ich will, ohne daß es sich deutlich auf die FPS auswirkt. Vielmehr habe ich nun mit den für meine Maschine wohl optimalen Einstellungen fast immer 60-100 FPS, nur manchmal bricht es auf bis zu 30 FPS ein, ob nun viele Spieler da sind oder eine bestimmte Stelle ungeheuer viele Berechnungen aufzwingt usw. (Das kommt mit der 1080 frustrierenderweise etwas häufiger vor als mit der 960.) Nach einem solchen Einbruch bleibt es dann ohne Neustart auch vorübergehend so, selbst in einem Gebiet, in dem ich kurz vorher 90 FPS hatte. Dann pendelt es sich plötzlich wieder auf hohem Niveau ein. Mit Neustart normalisiert es sich dagegen recht schnell wieder. Von diesem Phänomen berichten aber selbst Leute mit aktuellen Gamingrechnern, so daß ich mit einer neuen CPU wohl die Schräubchen noch etwas hochdrehen könnte, aber auch nicht mit garantierten FPS 60+ überall.*
Ärgerlich bleibt also nur, daß ich haufenweise Geld in Technik investierte, deren Leistung ich softwareseitig nicht ausnutzen kann. Der Unterschied zwischen der schlapperen 960 und der 1080 ist relativ gering: Sie erreichte seltener die 100 FPS, fiel aber auch gefühlt etwas seltener auf 30, obwohl ich einige Werte sogar etwas höher eingestellt hatte.
Aber naja... ist jetzt eben so. Ich vermute, daß ESO nicht nur stark CPU-abhängig ist, sondern daß mein System mit der 960 und deren Treibern besser harmonierte; die alten Treiber stellten wohl einiges nicht dar, was die 1080 mit aktuellen Treibern mitbringt.
"I literally run ESO smoother on my laptop running a 30 watt haswell mobile *** cpu than a proper gaming ready desktop kaby lake with a GTX 1060. And it's not the first time i see this. This game engine defies all logic. There is not one single way to guarantee you will get good performance."
Jedenfalls danke für eure Anregungen.
* u.a.:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/394625/eso-poor-performance-with-a-gtx-1080ti-and-i7-8700k"besides since I have a monster of a PC and I run every game out on the market with over 70 solid FPS on an actual 4k monitor yet ESO it struggles btw 30-60 fps in combat its silly and people pointing fingers and telling me that "stuff might be wrong with ur rig" just no...please stop there.
just as a matter of fact im having the exact same performance as I had on my 1920-1080 144hz one... so yeah I think we all should agree at this point that this is no longer a hardware issue."