Vieles bei Earthdawn ist durch Ideen und Korrespondenzen geprägt, wie sie im Weg des Adepten beim Magier vorgestellt werden. Das sieht man z.B. auch bei einigen Zaubern, wo manchmal eine Handlung vollführt werden muss, deren Idee mit der Zauberwirkung korrespondiert.
So wird sich die Idee der Disziplin, der der Adept angehört, auch in seiner magischen Struktur wiederfinden, da Strukturen Ideen ausdrücken. Diese Ideen versuche ich dann auch in der Untersuchung von Artefakten einzubringen: Ein verzierter Stirnreif, der einen Bonus auf soziale Widerstandskraft bringt, hat sehr "erhabene" Strukturen, eine Axt mit Schadensbonus dicke Strukturen ohne große Feinheiten usw.
Irgendwo - ich weiß nicht mehr, ob Quellenbuch oder Roman - fand man Hinweise auf den Unterschied zwischen gewöhnlichen magischen Strukturen und dämonischen Strukturen. Die gewöhnlichen Strukturen sind statisch, die dämonischen Strukturen dagegen "organisch" und beweglich.
Wieviel man erkennen kann, würde ich vom Erfolgsgrad der Probe abhängig machen. Davon sollte man auch abhängig machen, ob man eine Aura wiedererkennen kann, wenn man also z.B. nur eine Aura wahrgenommen hat aber die Person nicht physisch gesehen hat und später die Aura wiedererkennen will, um die Person zu identifzieren.
Übrigens kann man auch mit dem Magierzauber "Astralsinn" (1. Kreis) magische Strukturen untersuchen. Der Wirkungswurf wird mit Willenskraft+6 gemacht, also 6 Stufen mehr als mit Astralsicht. Dadurch dürfte man mit dem Zauber eigentlich mehr entdecken können als mit Astralsicht. Laut Beschreibung ist Astralsinn aber nur eine primitive Form der astralen Wahrnehmung, man sieht die Struktur nur ähnlich wie bei einem Foto. Leider regeltechnisch absolut nicht umgesetzt.
Ähnlich sieht es mit der Astralsicht der Windlinge aus. Das soll ja die effektivste Form der astralen Wahrnehmung sein, dabei haben sie keinen Talentrang, den sie dafür verwenden können. Wie wollen sie da mit ihren paar Attributswürfeln die magische Widerstandskraft meinetwegen eines Dämons überwinden können, oder auch nur eines mittelkreisigen Adepts?
Es gibt auch noch die "Fadensicht", die durch Fadenweben verliehene astrale Wahrnehmung. In ED1 gab es noch einen Kniff dafür, wodurch man mit Fadensicht sogar Artefaktgeschichte wegschmeißen konnte, weil Fadensicht viel effektiver war. In ED2 ist der Kniff gestrichen worden, generell hat man aber mit Fadenweben noch eine sehr primitive Astralsicht die nötig ist, um die Fäden zu magischen Strukturen knüpfen zu können.
Zu guter letzt bleibt noch der astrale Spürsinn, über den auch alle Adepten verfügen. Damit können sie erkennen, wie befleckt eine Region ist. Das würde ich wirklich einfach als Intuition und Gefühl beschreiben, am besten gar nicht mal sagen, dass da ihr Sinn aktiv geworden ist, sondern einfach in eine atmosphärische Beschreibung betten.