Ich war in der gleichen Situation und ich habe mich für das Players Handbook entschieden, weil ich glaube, dass ich dadurch viel mehr Nutzen habe. Die Starterbox werde ich, wenn überhaupt nur für das Abenteuer kaufen. Da ich habe immer das Problem habe, dass ich mit vorgefertigten Chars nicht zurecht komme (es nicht "mein" Char, damit ist er mir mehr oder minder egal) gehe ich davon aus, dass es meinen Spielern auch so geht. Damit zahle ich 25 Euro für ein Abenteuer bis Lvl. 5 und muss die Onlinesachen nutzen, damit ich überhaupt Chars bauen kann. Das lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn "Rise of Tiamat" (Abenteuer von Lvl 1 bis 8 ) genau so viel kostet und "Princes of the Apocalypse" (Lvl. 1 bis 15) bei 32 Euro liegt. Selbst wenn ich feststellen sollte, dass SL doch nicht so mein Ding ist, kann ich als Spielerin das PHB immer noch gut gebrauchen, die Starterbox nicht.
Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich mit dem englischen PHB gut zurechtkomme und das nun einfach etwas billiger ist als das Deutsche. Das Monster Manual und den Dungeons Master Guide hole ich mir erst, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Bis dahin schlage ich mich online durch und drucke es notfalls aus.