"Unendlich" ist eine sehr lange Zeit...
Bedeutet in der Praxis wohl auch nur, dass diese Spiele etwas länger unterstützt werden als andere -
falls sie gut laufen.
Im Endeffekt hat man noch weniger Kontrolle darüber, was man für seinen Kaufpreis wirklich bekommt. Läuft es z.B. mies und das Spiel kommt nicht an, können sie jederzeit das Projekt absägen, schön ihre Ausgaben minimieren, aber der zahlende Käufer ist der Gelackmeierte.
Im Grunde ist das die folgerichtige Fortführung (und quasi der Ritterschlag) der schon längst eingerissenen Praxis, keine fertigen Spiele mehr rauszubringen - kann man ja online leicht nachbessern
Das bedeutet für mich seit Jahren, dass ich gerade AAA-Titel extrem selektiv kaufe und der Anteil an Indies und sonstigen Spielen von eher kleinen Klitschen bei mir ständig steigt. Eben weil die mir fertige Spiele ohne irgendwelche Online-Betreibermodelle und sonstigen Müll verkaufen.
Mir ist nicht ganz klar, wo der große Vorteil für mich ist, wenn ich ein Produkt nicht mehr nutzen kann, weil der Hersteller grad Serverprobleme hat, ein Spiel intern "absägt" oder die Tore ganz schließt (gut, wird bei Ubisoft wohl nicht passieren, aber ist schon vorgekommen).
Vom Thema Zwangsupdates, Mods usw. ganz abgesehen.
Ähnlich wie in anderen Bereichen versuchen einige Hersteller, die Kontrolle über ihr Produkt möglichst weit zu behalten - warum auch nicht, die aktuelle Kernzielgruppe kennt es schon nicht mehr anders und lässt es zu.