Freitagabend war mal wieder Brettspielabend:
Heimliche Herrschaft zum Einstieg, da meine Frau noch eines der Kinder ins Bett bringen musste. Geht immer, macht Spaß. Ist aber tatsächlich mir 3 oder 4 Spielern vermutlich besser als zu fünft (unsere Standard-Größe). Bin gespannt, wie die Erweiterung das Spiel verändert, wenn der Kickstarter ausgeliefert wird.
Danach eine Runde
Sub Terra zu sechst. Da meine Schwiegermutter (waren über Ostern zu besuch bei uns) gerne mitspielen sollte. Hat mal wieder Spaß gemacht. Gefühlt wird das Spiel einfacher, je mehr Spieler man hat. Allerdings mussten wir zwei Höhlenforscher (u.a. mich) zurück lassen, weil es sonst zeitlich gar nicht gepasst hatte. Doofe Sackgasse in der dann ein Schrecken auftauchte. Das Spiel gefällt mir immer wieder, weil es zeitlich relativ schnell geht und selbst wenn man "raus" ist, man noch mit den anderen Mitfiebern kann. Außerdem muss man sich nicht vollständig aufs Spiel konzentrieren, sondern kann super nebenbei Quatschen.
Als drittes dann
King's Dilemma: Nachdem wir bisher den Prolog gespielt hatten war das jetzt die erste "richtige" Runde. Die Häuser Schmiedehammer, Alptraum, Braugrund, Wiesengrün und Puck konkurrieren um die Vorherrschaft im Reich. Bisher läuft es relativ gut und wir haben zwei Story-Arks (plus den Prolog-Ark) am laufen. Mal sehen, was da noch kommt. Mehr Details verrate ich aus Spoiler-Gründen nicht.
Zum Abschluss dann noch
The Crew - wiederum zu fünft (Schwiegermutter war schon im Bett). Wir haben nur 3 (?) Missionen in mehreren Anläufen geschafft. Zu fünft wird das Spiel deutlich schwerer als zu viert. Steht auch so in der Anleitung. Hat trotzdem wieder Spaß gemacht, auch wenn ich bei Kartenspielen irgendwie kompetitive Spiele den kooperativen vorziehe.
Und Ostersonntag konnte ich dann einmal
Cascadia testen, welches meine Schwiegermutter mitgebracht hatte. Ist ein nettes Puzzle-Lege-Spiel, welches mein Sohn sehr gerne mit ihr gespielt hat. Ich wollt es mal testen und hat auch Spaß gemacht. Da es aber einmal in der Familie vorhanden ist, werden wir es nicht anschaffen. Kann man aber jederzeit als Familienspiel spielen.